Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lagerung Rucksack

Lagerung Rucksack 14 Feb 2017 13:52 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi ihr,

einen Teil unserer Ausrüstung (Seil, KS-Set, Gurt, Rucksack...) haben wir bei Nichtgebrauch in den letzten Jahre in einer beheizten Halle gelagert, wo auch unser Auto eingestellt war. Seit einigen Monaten nun haben wir eine Garage (unbeheizt) und das ganze Geraffel, welches in der Halle war dort gelagert. Mit Entsetzen stellte ich am Freitag fest, dass der Rucksack angeschimmelt war. Eine Inspizierung der Kletterausrüstung (Seil, Schuhe...) und eines weiteren Rucksackes ergab, dass hier kein Schimmel festzustellen war. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum es grad nur diesen Rucksack erwischt hat. Vielleicht war er leicht feucht? Vielleicht war er staubig und dieser Staub hat Feuchtigkeit angezogen? Ich hab ihn jedenfalls gewaschen, aber so ganz raus gehen die Schimmelflecken nicht. Ist euch auch schon sowas passiert?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Rucksack 14 Feb 2017 22:49 #2

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hi,

das hängt ganz von den Temperaturschwankungen ab, bezogen auf die Luftfeuchte im Raum.
Einige Materialien , in diesem Fall Kunststoff schlagen eher an, bei Kälte,
Ich hatte das mal im Kellerflur in einer Nische wo ein selbstgebauter Schrank nicht genügend gelüftet war.
Restfeuchte in Kleider oder Feuchte vom Kellerboden aufsteigend kann nicht verdunsten.
Habe es einfach abgewaschen und fertig, aber der erste Anblick ist schon eklig komisch.

LG Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Lagerung Rucksack 17 Feb 2017 16:17 #3

  • Tedi
  • Tedis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
War der Schimmel außen oder innen zu finden? Im inneren hab ich das auch schon erlebt, da sammelt sich über längere Zeit Feuchtigkeit an und wenn keine Luft rankommt kanns auch zu Schimmel kommen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Rucksack 17 Feb 2017 16:28 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Innen war nix... nur außen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Rucksack 27 Mär 2017 13:17 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Boooaaaah... habe jetzt Schuhe umgeräumt. Winterschuhe auf den Dachboden/Keller und Sommerschuhe runter... tja... auch hier: Teilweise Schimmel an und in den Schuhen (vor allem am Leder und an den Sohlen). Ich hatte das all die Jahre nicht, erst seit wir umgezogen sind. Offenbar muss ich einfach künftig besser aufpassen und die Schuhe (so wie ich das mal von meiner Mama gelernt hab) mit Zeitungspapier austopfen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Rucksack 27 Mär 2017 21:53 #6

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Anja, sind es nur deine Sachen ? oder auch die von Stephan :woohoo:
Sorry, diesen Spass darfst du mir nicht übel nehmen ....

Das mit den Zeitungen könnte auch gefährlich werden, denn wenn die mal richtig gut gesättigt sind und die Feuchtigkeit nicht mehr an dir Umluft abgeben können, weil sie immer in hoher Luftfeuchte sind, dann hast du noch mehr Schimmel.
Ich hatte das mal im Weinkeller, da war plötzlich Schimmel auf den Kartons, dann auf Holzkisten usw.
Da hat mir einer geraten alles raus was Feuchte aufnimmt, das hat geholfen.
Mess doch mal die Luftfeuchte über einen längeren Zeitraum und kuck wie die sich verhält.

LG Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lagerung Rucksack 28 Mär 2017 18:37 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Es sind hauptsächlich Stephans Sachen :woohoo: :woohoo: :woohoo: ...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki