Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Seltsamer (offener) Prusik

Seltsamer (offener) Prusik 06 Aug 2016 14:43 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Als am Koppenkarstein die Woche Kabel (ca. 7cm Durchmesser) verlegt wurde, ist mir eine Art Prusik aufgefallen,
der mit zwei offenen Seilenden funktioniert.
Kennt den jemand?
Ich habe mal ein Foto gemacht. Leider sieht man ihn von der "uninteressanten" Seite.
Die Seile, die unten aus dem Bild verschwinden, sind lose Enden.

2016-08-03_13-18-38_M.JPG


Ich frage übrigens nicht, um ihn beim Klettern zu verwenden, sondern eher im häuslichen Bereich (Garten etc.).

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seltsamer (offener) Prusik 26 Aug 2016 14:21 #2

Hallo Markus.
soweit mir bekannt is des a Brusikknotn der eben hier für die Kabelbefestigung gnommen wird.Da ja die Reebschnur in der Rolle eingebunden ist,lässt sich der Brusik eben nur so binden.Dieser wird nämlich wärend man das Kabel auf die Trasse zieht in gewissn Abständen am Kabel gebunden.
Fürs Klettern ist er so ungeeignet.Da die Enden unter Umständen durch rutschen können.Was sich aber verhindern lässt,wenn man die freien Enden mittels Sackstich an den tragenden Enden anknüpft.
Auch ist dieser Brusik ein gesteckter.Eben,weil er nicht offen ist und sich die Reebschnur nicht wie bei eibem normalen Brusik rumschlingen lässt.
Für den Hausgebrauch kann man ihn sicher verwenden.
Sollte die Reibung zwischen der Reebschnur und dem umwickelten Objekt zu wenig sein,musst du die Windungen erhöhen.

hoffe die mit meiner Erklärung geholfen zu haben.
schönen Gruß, Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki