Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bergsteigen nach Bandscheibenvorfall

Bergsteigen nach Bandscheibenvorfall 23 Jun 2015 18:32 #1

Hallo,

Ich hatte im August 2012 zwei Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule. Nach acht Monaten bin ich wieder problemlos Skitouren gegangen und habe im darauffolgenden Sommer zahlreiche Bergtouren gemacht.

Kurz eine Zusammenfassung, was ich nach meinem Bandscheibenvorfall gemacht habe:

- Ich bin zum Orthopäden gegangen.
- Ich habe mich einer Akuttherapie mit Infiltration und Schmerzmittel unterzogen.
- Nachdem die akuten Schmerzen vorbei waren habe ich die betroffene Region nicht übermäßig geschont, da Schonhaltung Verspannungen begünstigt.
- Eine individuelle Physiotherapie (manuelle Therapie, Dehnen und Kräftigungsübungen) hat mir letztendlich am meisten geholfen.

Alles im Detail findet ihr unter: www.austrianmountainnews.at/bergsteigen-...bandscheibenvorfall/

Ich möchte mit dem Beitrag gerne anderen bei der Genesung etwas Mut geben.



Hier sind übrigens meine zwei Bandscheibenvorfälle im MRT!

LG, Stefan

www.austrianmountainnews.at
Letzte Änderung: 23 Jun 2015 18:36 von Austrian Mountain News.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Bergsteigen nach Bandscheibenvorfall 23 Jun 2015 22:34 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Stefan,

willkommen im Forum...

Liebe Grüße
Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 23 Jun 2015 22:37 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigen nach Bandscheibenvorfall 23 Jun 2015 22:38 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Viele können das Foto vielleicht nicht interpretieren. Der Bandscheibenvorfall sind hier die zwei schwarzen, runden Ausbuchtungen, die gegen rechts ins Weiße hineingehen.
Im weißen Bereich befinden sich die Nervenbahnen. Wenn die Vorwölbungen dort auf die Nerven drücken, ergibt das den üblen Schmerz. Man hat dann den "Ischias".

Bei mir war die unterste Bandscheibe vor 6 Jahren geplatzt. Den Schmerz kann man mit Massagen wegkriegen, aber garantieren lässt sich das nicht. Auf jeden Fall sollte man es erst mit Massagen versuchen, bevor man sich vom Arzt auf den OP-Tisch schicken lässt.

Vier Monate nach dem Vorfall war ich wieder weitgehend beschwerdefrei in den Bergen unterwegs...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigen nach Bandscheibenvorfall 24 Jun 2015 08:01 #4

Danke für deine genau Beschreibung...und freut mich, hier bei euch im Forum zu sein!

LG, Stefan

www.austrianmountainnews.at
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigen nach Bandscheibenvorfall 25 Jun 2015 07:57 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Stefan,

schau mal hier: www.klettersteig.de/forum/6-sonstiges/14...en-umgang-damit#3789. Da hatten wir auch schon einen interessanten Thread zu dem Thema.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki