Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage an Kenner der fränkischen Kletterfelsen

Frage an Kenner der fränkischen Kletterfelsen 26 Mai 2015 18:24 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wir waren am Sonntag zwischen Stöppach und Vorra wandern und haben einen schönen Kletterfelsen mit Routen zwischen ca. 4 und 8 Schwierigkeitsgrad entdeckt. Zu Hause haben wir dann versucht, weitere Infos über diesen Felsen im Netz zu finden... nichts... außer das hier:

"Zustieg
Vom Parkplatz der Fuhre aus Sicht der Anfahrt geradeaus folgen. Nach 350m zweigt links ein blaumarkierter Wanderweg ab, der nach 15 min. direkt am Fels vorbeiführt. (Nach etwa 10 min. steht links oben eine Wand, dies ist nicht der Langenstein!!!)"
Quelle: www.frankenjura.com/klettern/poi/1159

Also der Langenstein ist es nicht... soviel wissen wir nun... Weiß Jemand mehr zu diesem Felsen und den Routen dort???

Ein Gesamtfoto des Felsens haben wir nicht gemacht. Vielleicht hilft ja dieses Detail hier weiter:
P5241713.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an Kenner der fränkischen Kletterfelsen 26 Mai 2015 20:00 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Du meinst die Wand, wenn man vom Parkplatz kommt, links oben? Ein großer Block, ziemlich vermoost? Zumindest 2008 war das Teil noch extrem moosig und hatte keine Haken, danach habe ich nie wieder geschaut, weil der zumindest bis 2013 meines Wissens nicht zum Klettern freigegeben war. Und ich war eigentlich schon immer auf dem aktuellen Stand mit neuen Felsen ...

Ihr habt wirklich Haken gesehen? Und es war (verzeih bitte die Redundanz) ein großer Block um den man drumherum laufen kann?
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an Kenner der fränkischen Kletterfelsen 26 Mai 2015 21:27 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
jaja... genau der und ja... wir haben jede Menge Haken gesehen... sind auch komplett drumrumgelascht. Da, wo der Felspalt durchgeht sind rechts und links Routen eingebohrt (auch welche im geschätzt 4. und 5. Grad - also durchaus sehr interessant für uns). Dann sind wir im Uhrzeigersinn gegangen. Auf der Rückseite dann mehrere schwere Routen (geschätzt so im 7./8. Schwierigkeitsgrad). Die Haken scheinen alle ziemlich neu zu sein. Bis auf den uralten mit der Falle dran (siehe Foto). Der Fels ist ziemlich bewachsen (bis auf die Stellen, wo die Routen sind).

Was uns aufgefallen ist: Am Felsen selber sind keinerlei Hinweise auf die "Zonierung". Ich möchte nicht ausschließen, dass die Routen illegal eingbohrt wurden... wobei, wenn der Fels vielleicht wie der Langenstein auch käuflich erworben wurde, dann wäre es Privatbesitz und dann kann man so viele Routen einbohren wie man möchte :)... Stephan hat gleich mal "rumgesponnen", dass da auch gut und gerne noch ein Klettersteig zur Überschreitung denkbar wäre...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 21:29 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an Kenner der fränkischen Kletterfelsen 27 Mai 2015 17:52 #4

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Wenn das Teil nirgends gelistet ist scheint mir das auch eine illegale Aktion zu sein. Und auch Felsverkäufe wie etwa beim Langenstein werden normalerweise irgendwo dokumentiert oder gefeiert. Den Kauf des Langensteins hat man im Nachgang überall nachlesen können, und bei ich glaube Plech stand lange Zeit (ebenfalls über die Seite der IG Klettern) ein Fels zum Verkauf. Mal kurz OT: Dummerweise hat zu dem Grundstück ein Stückchen Straße gehört. Dadurch hätte der zukünftige Besitzer eine Pflicht zum Beispiel zum Schneeräumen gehabt, inklusive Haftung, weswegen z.B. die IG kein Interesse hatte.

Fragt vielleicht mal bei der IG Klettern nach, eventuell wissen die mehr.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki