Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer zahlt die Rettung?

Wer zahlt die Rettung? 02 Nov 2014 19:05 #16

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
der Dan schrieb:
Ich hab mein Geld in Aktien angelegt: Gips :woohoo:
Hoffentlich nicht in Versicherungsunternehmen :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 04 Nov 2014 11:01 #17

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
der Dan schrieb:
mit anderen Worten: der Sorgfaltspflicht sich selbst gegenüber gerecht zu werden.

Aber um die Frage im Threadtitel zu beantworten: Es wäre fair wenn der Verursacher die Rechnung zahlt.

Das werden sich die Bergretter, die am Sonntag eine Frau vom Berg geholt haben auch gedacht haben, den in dem Artikel wird folgendes erwähnt:
Laut Polizei überlegen die Einsatzkräfte, der Frau den Einsatz in Rechnung zu stellen.
Bundeswehr barg unbelehrbare Wanderin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 04 Nov 2014 17:20 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
waeller schrieb:
Laut Polizei überlegen die Einsatzkräfte, der Frau den Einsatz in Rechnung zu stellen.
Die Zeit für Präzedenzfälle ist gekommen finde ich... Mit Guten Worten kommt man einfach nicht weiter.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 17:21 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 04 Nov 2014 22:25 #19

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Unglaublich... und auch in diesem Jahr wird es plötzlich und unerwartet Winter und früher dunkel... Sorry... Die Frau soll das zahlen und jeden Rettungshelfer noch nen 1000er zusätzlich dafür geben, dass sie
1. Ihr Leben für soviel menschliche Unvernunft riskieren und
2. Während des Rettungseinsatzes nicht bei Ihren Familien waren
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 10 Nov 2014 15:34 #20

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Na das ist doch mal eine klare Antwort aus Tirol, auf den Thread-Titel "Wer zahlt die Rettung?"
Eine Bergung per Hubschrauber geht ans Eingemachte, wenn kein Versicherungsschutz besteht. Das Land zahlt nur in Notfällen, die nichts mit Sport oder Freizeit zu tun haben.

2. Sportunfälle, Bergunfälle, Bergnot: Hier zahlt das Land nicht. Begründung: Die Gestaltung der Freizeit und das damit verbundene Unfallrisiko liegen in der Verantwortung jedes Einzelnen.

weiterlesen: Hubschrauber-Bergung: Hilfe von oben kann teuer sein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 03 Dez 2014 16:29 #21

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Noch ein schöner Artikel zu dem Thread-Thema!
Menschen wollen aus Bergnot gerettet werden, sind aber sehr häufig nicht versichert, und so endet die Dankbarkeit spätestens beim Erhalt einer Rechnung.

Die Einstellung zum Bergsteigen hat sich geändert", so der Landesleiter der Bergrettung Salzburg, Estolf Müller.

„Die Wertschätzung für unsere Leistung ist teilweise nicht so, wie man sie sich wünschen würde. Wir fühlen uns so immer mehr als Bittsteller bei Sponsoren, der öffentlichen Hand und bei Betroffenen, denen wir geholfen haben.“

Dazu kommen - wie oben erwähnt - vermehrt Klagen und Beschimpfungen.

Hilfe in den Bergen und die Zahlungsmoral

Foerderer der Bergrettung werden
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 16:33 von waeller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan, Markus13

Wer zahlt die Rettung? 03 Dez 2014 18:05 #22

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
waeller schrieb: Endlich eine Alternative zur Mitgliedschaft im Alpen-ADAC !
Sehr gut.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 03 Dez 2014 21:43 #23

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
waeller schrieb: Endlich eine Alternative zur Mitgliedschaft im Alpen-ADAC !
Sehr gut.

Also, da ich wohl hauptsächlich wegen der Bergungsversicherung in den DAV eintreten will, wäre das schon eine interessante Alternative. Allerdings sind die Such-, Bergungs- und Rettungskosten beim DAV bis 25.000EUR pro Person abgedeckt, und da die Salzburger nur 24EUR für die ganze Familie verlangen, frage ich mich, ob deren Abdeckung von 15.000EUR pro Einsatz oder pro Person gilt.
Bei der Salzburger Bergeversicherung habe ich auch nichts von unfallbedingten Heilkosten gelesen.
Wenn man - habe ich so gehört - bei einer Bergungsaktion nur den DAV-Ausweis zeigt, wäre man schon die meisten Sorgen los. Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob ein italienischer oder deutscher Bergretter ohne Diskussion von einem AT-Förderer-Ausweis beeindruckt ist.
Wenn ich diese offenen Fragen in den nächsten Wochen positiv klären könnte, würde ich eher zu den Salzburgern tendieren.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 03 Dez 2014 22:10 #24

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Sie wollen dabei aber kein Risiko in Kauf nehmen oder ignorieren unbewusst oder bewusst alpine Gefahren."

- Ohne Worte -
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 04 Dez 2014 20:57 #25

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Markus13 schrieb:
da die Salzburger nur 24EUR für die ganze Familie verlangen, frage ich mich, ob deren Abdeckung von 15.000EUR pro Einsatz oder pro Person gilt.
So wie ich das rauslese sind es wohl 15000 pro Person... hier die Detals:
www.bergrettung-salzburg.at/foerderer-we.../detail-bedingungen/
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Wer zahlt die Rettung? 05 Dez 2014 09:44 #26

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
So wie ich das rauslese sind es wohl 15000 pro Person... hier die Detals:
www.bergrettung-salzburg.at/foerderer-we.../detail-bedingungen/


Hallo!

Ich habe mich heute morgen durch die verschiedenen Versicherungsbedingungen gequält.
Bis auf die Invaliditäts-Regelung - die hoffentlich nienienie eintritt - habe ich eigentlich alles soweit verstanden.
Aber in einem allgemeinen Text der Bergrettung steht, dass man zuerst einmal vom Bergungsdienst eine Rechnung erhält, welche man dann einreicht. Das wäre ja soweit nicht schlimm, wenn ich nicht schon gehört hätte, dass einem die ein- oder andere Bergrettung ohne 'Bares' nicht gehen lässt. Das heisst, die jeweilige Bergrettung muss zuerst einmal bereit sein, die Kosten später "auf Rechnung" zu erheben.
Das mag vielleicht beim DAV nicht anders sein (ich habe es auf Anhieb nicht gelesen), aber vielleicht wird man mit dem DAV-Ausweis eher gehen gelassen?!

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 05 Dez 2014 16:27 #27

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich hab der Bergrettung Salzburg gestern noch eine Mail geschickt die prompt beantwortet wurde,
Ich zitiere:
"Zu Ihren konkreten Fragen:

- In wieweit sind Einsätze von nicht-österreichischen Bergrettungsorganisationen gedeckt, also wenn ein Unfall im nicht-österreichischem Alpenraum passiert?

Es werden alle Bergekosten – unabhänigig welche konkrete Bergrettungs- und/oder Hubschrauberorganisation die Bergung weltweit durchführt – bezahlt.


- gelten die 15000€ Bergekosten pro Person oder pro Einsatz?

Es werden max. € 15.000,-- pro Jahr (für 1 oder auch mehrere Einsätze) bezahlt. "
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Wer zahlt die Rettung? 06 Dez 2014 09:41 #28

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo in die Runde!

Musste eigentlich schonmal jemand von Euch irgendwo rausgeholt werden?
Bei den DAV-Bedingungen (Würzburger Versicherung) habe ich von einer "Erstattung der verauslagten Kosten" gelesen. Heisst das dann doch, dass man zuerst vor Ort oder von zuhause aus in Vorlage treten muss
oder rechnet die Versicherung mit der Bergrettung direkt ab? Wer hat schon 10.000EUR dabei oder sofort verfügbar? Die zweite Frage wäre - wenn ich das richtig verstanden habe - dass ich nicht die 140 wählen darf, sondern die 089er Telefonnummer der Würzburger Notruf-Assistance, da ansonsten evtl. höhere Bergungskosten entstehen könnten, deren Diffenenz man selbst tragen muss.
Falls es demjenigen peinlich ist, auch gerne Antwort per PN.

Danke!

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 06 Dez 2014 09:42 von Markus13. Begründung: vertippt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer zahlt die Rettung? 06 Dez 2014 12:16 #29

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich musste mal beim Skifahren vom Berg geholt werden (Kreuzbandriss). Keine Ahnung, ob und wer damals wo angerufen hat. Irgendwann waren halt welche da und haben mit mit der Bergungswanne ins Tal gebracht. Dort stand schon ein Rettungswagen bereit, der hat mich zum Arzt gebracht (ich hatte die Wahl zwischen Unfallarzt oder Krankenhaus Bruneck). Ich hab mich für den Unfallarzt entschieden und den musste ich dann allerdings selber zahlen. Für die den Transport musste ich irgendwas unterschreiben. Eine Rechnung hab ich nie bekommen. Die Kosten für Arzt, Schiene und Krücken hab ich nachher zum großen Teil über die Kasse und den Rest über die Auslandskrankenversicherung zurückbekommen. War alles relativ unproblematisch. Wer die Transportkosten bezahlt hat, weiß ich nicht (vermutlich die Krankenkasse oder die Auslandskrankenversicherung). Wurde offenbar alles im Hintergrund geregelt. Der DAV und meine private Unfallversicherung sind da aber glaub ich gar nicht zum Tragen gekommen.

Ich bin eh überversichert: DAV, ADAC, Auslandskrankenversicherung, private Unfallversicherung und die "normale" Krankenkasse - irgendeiner von denen zahlt scho :-)... Wenn man mich vom Berg holen muss, dann eh nur, weil mir was passiert ist. Ich vermeide sehr bewusst Situationen, die zu Überforderung oder Blockierung führen können...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Dez 2014 12:20 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Wer zahlt die Rettung? 07 Dez 2014 12:36 #30

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Ich bin eh überversichert: DAV, ADAC, Auslandskrankenversicherung, private Unfallversicherung und die "normale" Krankenkasse - irgendeiner von denen zahlt scho :-)... Wenn man mich vom Berg holen muss, dann eh nur, weil mir was passiert ist. Ich vermeide sehr bewusst Situationen, die zu Überforderung oder Blockierung führen können...

Hallo Anja!
Also bis auf den DAV habe ich die auch alle, aber bei meiner Unfallversicherung stehen unter Bergekosten 2000DM (bei Bergrettung lächerlich). Ausserdem greifen die Bergekosten bei meiner Versicherung nur bei einem Unfall. Und der ADAC hält sich - glaub' ich - aus der Bergrettung raus.
Am Montag telefoniere ich mit den Salzburgern und mit dem Ansprechpartner der Würzburger Versicherung.
Ich will die Versicherung auch nicht, um höhere Risiken eingehen zu können als bisher,
sondern auch deshalb, weil selbst auf der kleinsten Tour ein teurer Einstz nötig werden kann und wir bisher vielleicht einfach nur Glück hatten.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki