Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: DAV Eintritt - welche Sektion?

DAV Eintritt - welche Sektion? 10 Okt 2014 20:31 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit vor, in den DAV einzutreten.
Nun stellt sich mir die Frage nach der (für mich) richtigen Sektion.
Einer der vorrangigen Gründe ist für mich die Absicherung in einem Notfall.
Durch die Tatsache, dass ich von den Bergen ein ganz schönes Stück entfernt wohne und unsere
Klettersteigbegehungen geografisch doch sehr verstreut liegen (nicht oft im Bereich einer bestimmten Sektion), denke ich, dass ich genausogut eine Sektion bei mir in der Nähe wählen könnte - welches allerdings eher kleine Sektionen sind (ca. 1700 Mitglieder).
Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die Beiträge sollen doch sehr stark variieren - so zwischen 40-90EUR,
je nachdem, wie gross eine Sektion ist, und was sie (an)bietet.
Nach welchen Kriterien würdet Ihr Euch eine Sektion auswählen, wenn Ihr eh' etwas abseits wohnen würdet?
Könnte man die Sektion später wechseln?
Wie kann man die Beitragssätze vergleichen, wenn jede Sektion nur ca. 2h in der Woche telefonisch zu erreichen ist - gibt's vielleicht auch irgendwo 'ne Tabelle oder so? *naiv.exe/off
Der Gedanke kam mir bei der Höllental-Vorbereitung. Aber ein, zwei Wochen vor der Tour einzutreten, fand ich etwas unfair. Ein paar Tage später, bei einem gemütlichen viertelstündigen Plausch im Reinhard-Schiestl-Quergang hat mich ein anderer Kletterer schlussendlich überzeugt.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV Eintritt - welche Sektion? 11 Okt 2014 09:36 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Markus,

ich bin vor einigen Jahren in den DAV eingetreten und zwar in eine Sektion, mit der ich nie was zu tun hatte. War auf Empfehlung und ich wollte damals bei denen eine geführte Tour durchs Höllental auf die Zugspitze mitmachen. Das mit der Tour hat nicht geklappt, aber in der Sektion bin ich (um halt im DAV zu sein) erst mal geblieben. Später habe ich dann die Sektion gewechselt. Bin jetzt in einem Ortsverein, der ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt ist und eine eigene Kletterhalle hat. Nehme jetzt zwar am Vereinsleben nicht wirklich rege teil, aber kenne meine Ansprechpartner, kann die Halle günstig nutzen, werde zu den Veranstaltungen eingeladen und: Ich bin zufrieden!!!

Mein Tipp: Suche dir einen Verein in deiner Nähe. Nimm Kontakt auf, schau was die so machen und ob du dich da wohl fühlen tätest...

Eine DAV-Sektion, die 90 Euro Jahresbeitrag nimmt??? Wer will sich denn da gesundstoßen?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Okt 2014 09:38 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

DAV Eintritt - welche Sektion? 11 Okt 2014 14:28 #3

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hi Markus,

Grundsätzlich ist es egal, in welcher Sektion du bist. Der Versicherungsschutz und die Hüttenvorteile sind für alle Mitglieder gleich. Egal wo du wohnst, oder wo du grad unterwegs bist.
Ich geb Anja teilweise Recht. Wenn eine Sektion viele Touren und Veranstalltungen anbietet die dich interessieren, dann ist es auf Dauer günstiger in dieser Sektion zu sein.
Wenn es aber um Leihausrüstung oder Leihbücher geht, dann solltest du in einer Sektion in deiner Nähe sein. Auch hast du dann immer Ansprechpartner vor Ort, wenn du irgendwelche Infos oder Tips brauchst.

@Anja, die Sektion München-Oberland kostet 90€ im Jahr. Die haben aber auch nen Veranstalltungs- und Tourenkatalog, der so dick ist, wie der Globetrotter-Katalog. Und eine Anlaufstelle in genau diesem genannten Laden, die wärend der normalen Öffnungszeiten des Ladens besetzt ist.
Mein Sektionsbüro (Fürth) hat nur Mittwoch und Donnerstag für je 2 Stunden geöffnet. :dry:

Ach ja, es kommt auch drauf an, ob du alleine, oder evtl. mit Kindern eintreten willst. Bei manchen Sektionen sind Kinder bis 16 Jahren frei mit drin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

DAV Eintritt - welche Sektion? 12 Okt 2014 15:52 #4

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Für mich war damals bei der Auswahl maßgeblich, dass die Sektion eine Ausleihe für Karten und Führerliteratur hatte, eine Materialausleihe, und vor allem ein interessantes Schulungs- und Tourenangebot. Mittlerweile habe ich einige Kurse über die Sektion gemacht, und auch wenn es nie so ganz der große Burner war, hab ich doch immer einiges an Wissen mitgenommen. Zum Beispiel mal einen Sicherungskurs zum Auffrischen, 3 Stunden in der Halle im Nachbarort. Oder eine Wiederholung Eiskurs I am Steinbruch in der Nähe. Auch hochinteressant: Den AV-Schlüssel für die Winterräume bekommt man bei der Sektion. Sinnvoll, wenn die dann in der Nähe ist.

Beim Wechsel zu einem anderen AV bin ich genauso vorgegangen: Wer hat das größte Ausleihangebot und die interessantesten Schulungen und Touren? Natürlich in meiner Nähe, damit ich bei Gelegenheit dort persönlich vorbeikann.

Preis? In Erlangen habe ich 58 € im Jahr bezahlt, und das war mehr als fair, immerhin habe ich damit die Erlanger Hütte und die Wege dorthin unterstützt.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

DAV Eintritt - welche Sektion? 12 Okt 2014 21:51 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo und Danke für die Antworten!

Ich muss im Laufe der nächsten Woche noch etwas wegen den Beiträgen herumzutelefonieren,
aber ich tendiere wegen der von Maulwurf erwähnten Hüttenunterstützung und etwaigen Kursen in meiner Nähe etwas zur Sektion Saarbrücken.
An Touren habe ich eher wenig Interesse. Ob die Saarbrücker auch einen Literatur- und Material-Verleih haben,
kann ich online nicht herausfinden.
Falls nicht, könnte evtl. sogar die Internet-Sektion in Frage kommen.
Bei einem Eintritt ginge es generell um eine A und eine B-Mitgliedschaft.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki