Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bergsteigeressen

Bergsteigeressen 21 Sep 2014 18:16 #1

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Ich möchte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Bergsteigeressen auf AV-Hütten habt.

Hintergrund: Am letzten Urlaubstag besuchte ich nebst Begleitung (beide ÖAV-Mitglieder) die Wolayerseehütte im Karnischen Hauptkamm mit der Absicht, dort Spaghetti zu essen (hab ich schon oft gemacht und war immer zufrieden). Ich durchblätterte die Speisekarte und fand Spaghetti Bolognese für 9,50 €. Bergsteigeressen sollte 8,00 € kosten. Auf die Frage, was denn heute das Bergsteigeressen wäre, sagte der Hüttenwirt Spaghetti Bolognese. Dann nehmen wir doch das Bergsteigeressen :-) Resultat: Für 1,50 € Ersparnis gab es Portionen, die gegenüber den Portionen einfach lächerlich waren. Meine (vielleicht, weil ich gewagt hab zu fragen) war sogar dermaßen klein, dass in einem normalen Restaurant der Kinderteller sicher nicht kleiner gewesen wäre.

Habt ich schon mal ähnliche Erfahrungen irgendwo gemacht oder ist es ein Einzelfall? Ich bin auf eure Antworten neugierig...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 21 Sep 2014 18:23 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Diese oder ähnliche Erfahrungen hab ich bislang nicht gemacht. Die Preisgestaltung wie du sie schilderst ist aber schon etwas merkwürdig. Daß Hüttenessen prinzipiell teurer ist liegt natürlich an der Schwierigkeit Hütten (ja nach Lage) zu ver- und entsorgen...
Aber das steht nicht zur Debatte :-)
Meine positivste Erfahrung hab ich vor Jahren im Rifugio Chabod gemacht, ein Bergsteiger Menu von dem auch 2 satt geworden wären...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Sep 2014 18:24 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 21 Sep 2014 18:30 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich stelle fest, dass vor allem in den kommerziellen Skihütten ordentlich hingelangt wird... hier zählt allerdings das Argument, dass es schwierig ist, die Lebensmittel dorthin zu bringen, überhaupt nicht...

Mein schönstes Erlebnis bzgl. Essen bei ner Hüttenübernachtung war der selbstgemachte Eintopf der Hüttenwirtin auf der Wasseralm. Da hatte man die Wahl zwischen mit oder ohne Wiener Würstel...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 21 Sep 2014 18:31 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 21 Sep 2014 18:33 #4

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
der Dan schrieb:
Diese oder ähnliche Erfahrungen hab ich bislang nicht gemacht. Die Preisgestaltung wie du sie schilderst ist aber schon etwas merkwürdig. Daß Hüttenessen prinzipiell teurer ist liegt natürlich an der Schwierigkeit Hütten (ja nach Lage) zu ver- und entsorgen...
Aber das steht nicht zur Debatte :-)
Meine positivste Erfahrung hab ich vor Jahren im Rifugio Chabod gemacht, ein Bergsteiger Menu von dem auch 2 satt geworden wären...

Gegen den Preis als solches sage ich gar nichts, nur darüber, das Bergsteigeressen verglichen zum "normalen" mikroskopisch klein anzubieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 21 Sep 2014 18:34 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich finde auch es sollte eher umgekehrt sein.

(War man denn wenigstens so konsequent dir statt Essbesteck ne Pipette zu reichen :woohoo: ?)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Sep 2014 18:35 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 21 Sep 2014 18:34 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Impfen schrieb:
Gegen den Preis als solches sage ich gar nichts, nur darüber, das Bergsteigeressen verglichen zum "normalen" mikroskopisch klein anzubieten.

Und das obwohl grad die Bergsteiger ordentlich Kalorien brauchen!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 21 Sep 2014 19:31 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ich hatte noch nicht oft Bergsteigeressen, aber wenn, dann waren die Portionen normal und das Essen kohlehydratlastig. Ich kann mich erinnern an Frikadellen mit Kartoffelsalat auf der Rifflseehütte, davon wären 2 Leute nie im Leben satt geworden. Aber es hat einen satt gemacht und es war warm, das war damals das einzige was gezählt hat.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 22 Sep 2014 06:58 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das Hüttenessen war in den ca. 30 Fällen, die ich erlebt habe, immer ausreichend und zweckmässig. Die Preise... naja... Schweiz halt, daher recht teuer.

Zwei Erlebnisse sind mir speziell in Erinnerung geblieben:
Auf der Motterascio-Hütte gab es gekochte Salsicci mit Linseneintopf. Im Schlafsaal war die Luft danach sehr propanhaltig.
Auf der Albert-Heim-Hütte gab es Fondue, das die deutschen Gäste nicht mochten. Daher blieb für mich viel mehr übrig :P
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 22 Sep 2014 19:17 #9

Hei Zusammen
ich bestell fast durchweg Bergsteigeressen und hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Nur dieser Tage in der Schweiz hat mich JEDE Hüttenwirtin mit großen erstaunten Augen fragend angeschaut "was denn dass sei?? Sie kenne dies nicht! Es gäbe nur Menue ..." Einmal sollte ich dann für das Hauptgericht alleine 20 Franken zahlen, obwohl das komplette Menue 23 Franken gekostet hätte. Ein andermal konnte ich mit meiner Bergfreundin das Menue teilen: sie aß die Suppe und Salat, ich Hauptgericht und Nachtisch. Dafür bekamen wir aber nichts nachgeschöpft wie die anderen Gäste.
Aber sonst immer TIPTOP. Meines Wissens gibt es auch fürs Bergsteigeressen einen Kodex was die Menge und vor Allem den Kaloriengehalt anbelangt.
In diesem Sinne: en guada midanand
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 23 Sep 2014 07:26 #10

Hallo Zusammen,

vielleicht wäre es auch möglich gewesen, beim Hüttenwirt nachzufragen, ob es noch einen kleinen Nachschlag geben könnte.

Fazit: nur redenden Menschen kann geholfen werden ;)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 24 Sep 2014 21:24 #11

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kein Trinkgeld geben ist oft die deutlichste Sprache :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 25 Sep 2014 06:20 #12

  • tomy38
  • tomy38s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 20
Das Thema Bergsteigeressen ist ein zweischneidiges Schwert.

1. muss bzw. sollte der Hüttenwirt ein günstiges Essen für DAV-Mitglieder anbieten. Und da zu werden meistens Nudeln oder einen Eintopf gereicht.
2. Ist die Preisspanne zwischen Bergsteigeressen und der normalen Portion nur 1,-€

Ich finde allgemein das Angebot des Essens auf den Hütten zu groß

Fangen wir am Frühstück an. Für was braucht man auf einer Hütte ein Frühstücksbuffet?
Es reicht doch zweischeiben Bot etwas Marmelade und Käse bzw. Wurst.
Auch würden höchstens drei Hauptmahlzeiten ausreichen, oder man isst das Gericht das der Hüttenwirt gerade kocht ob die Zusammenstellung passt oder nicht.

Mann sollte mal seine ansprüche ein wenig herunterschrauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, der Dan

Bergsteigeressen 25 Sep 2014 12:15 #13

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hi, zusammen

also meine Erfahrungen mit Berghüttenessen ist sehr unterschiedlich !

Absolute Nummer eins ist bisher die Klagenfurterhütte im Bärental, Kärnten, Karavanken
Es gab eine top kärntner Bretteljausen mit gefühlten 4500 k. cal. und Brot so viel man wollte zu einem guten Preis.

Schlußlicht Triglavsi Dom , Slowenien , Julische Alpen auf dem Triglav : um nach dem langen Bamberger KS dort satt zu werden mußte man schon alle 4 angebotenen Tagesgerichte essen.

Den Bergriff Bergsteigeressen habe ich auf einer Hütte noch nie wahrgenommen.

Das im Radio beworbene Saaaiiitenbacher Bergsteigermüsi ("gut das mir das gegesse hent") habe ich noch nicht probiert :woohoo: :whistle:

Ein interessante Umfrage im Forum wäre vielleicht eine Aufstellung aller Alpenhütten wo dann die User eine Bewertung abgeben können, aber macht sich der Administrator diese viele Arbeit ... ??? :unsure: :kiss:

LG.
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergsteigeressen 25 Sep 2014 19:13 #14

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo Christian,

Auch wenn du in deinem Profil deine Herkunft verschweigst, kann man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Du kannst schon mal kein Schwabe sein, weil "des hoißt gud das mir des gessa hend" :laugh:

Was das Essen angeht, ist mir das mit dem Bergsteigeressen eigentlich ziemlich Wurst, weil ich meistens Gulaschsuppe mit Brot oder so ähnlich esse und der Preisunterschied eh den Kohl nicht fett macht. Dann trinke ich halt ein Bier weniger. Wobei ich auf das Frühstücksbüffet nicht verzichten möchte, ich mag mein Müsli und zwei Scheiben Brot mit Marmelade bzw. Wurst und Käse.

Grüße aus dem Großherzogtum Baden
Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomy38

Bergsteigeressen 25 Sep 2014 20:57 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Srajachjung schrieb:
... Ein interessante Umfrage im Forum wäre vielleicht eine Aufstellung aller Alpenhütten wo dann die User eine Bewertung abgeben können, aber macht sich der Administrator diese viele Arbeit ... ??? :unsure: :kiss:

LG.
Christian

So eine Aufstellung ist sicher eine sehr gute Sache, aber wir müssen das irgendwie ohne Admin hinkriegen :-). Soll ich mal einen Thread eröffnen, wo jeder die Hütte und seine Erfahrung eintragen kann? Daraus kann man dann eine Líste machen, die wir ständig aktualisieren. Was meinst?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomy38
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki