Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteigset Salewa Ergo Tex

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 15 Apr 2014 20:00 #1

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr bei der großen Rückrufaktion mein altes Set gegen ein modernes getauscht.

Leider habe ich damit aber ein Problem. :(
Das neue Set hat zwei flexible Äste und wirklich bequem zu bedienende Karabiner. :)

Allerdings ist die Seite mit der ich mich am Klettergurt per Ankerstich einbinde auch aus flexiblen Bandmaterial gearbeitet. Dieses ist überaus stramm, sodass es jedes mal stark am Klettergurt reibt und wenn es längerer Zeit genutzt war ist es eine riesen Fummelei den Ankerstich zu entfernen. :S

Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine gute Lösung?

Danke für jeden Tipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 16 Apr 2014 12:58 #2

Das Problem hatte ich auch, ich nehme daher einen Schraubkarabiner.
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 16 Apr 2014 13:08 #3

Servus,

bitte keinen Schraubkarabiner statt den Sackstichknoten verwenden.
Der Karabiner wird bei starker Belastung viel schneller kaputtgehen :( !!!

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 16 Apr 2014 14:10 #4

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Keinen Schraubkarabiner! Nur wegen etwas Gepfriemel ein weiteres Glied in die Sicherungskette einbauen? Je weniger Zeug ihr da habt, desto geringer das Risiko, dass was kaputt geht oder nicht hält.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 16 Apr 2014 14:16 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Richtig, bitte keinen (einzelnen) Schraubkarabiner als Verbindung zw. Set und Anseilschlaufe nehmen - ist brandgefährlich!!!

weniger weil der Schraubkarabiner leichter bricht als das Bandmaterial, sondern weil sich der Schrauber mit der Zeit von selbst öffnen kann, kann auch im Sturzfall passieren, dass er sich bei ungünstiger Belastung selbst aufdreht. Nicht umsonst ist auch beim Klettern das direkte Anseilen die weitaus sichere Variante und die Verbindung mit Schraubkarabiner nur in Ausnahmefällen. Erst recht gilt das für eine lange KS Tour wo sich der Karabiner bei allen möglichen Gelegenheiten lockern kann.

sicherer mit Karabiner wären nur Karabiner mit Spezialverschluss bzw. 2 Schrauber gegenläufig. für den KS m. Meinung nach aber auch keine Alternative - es bleibt nur das direkte Einbinden per Ankerstich - alles andere ist gefährlicher Murks.

Das Ergo Tex kenne ich leider auch nicht in der Praxis - ich hab mir nur gerade die Produktbilder angesehen - und war überrascht, dass die Einbindeschlaufe wirklich aus flexiblen Material gemacht ist - keine Ahnung was sich Salewa da gedacht hat :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 16 Apr 2014 16:52 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Genau wie Tom sagt, bitte nicht wegen ner Friemelei anfangen zu improvisieren, auch wenn ein "fetter" Schrauber erstmal sicher und vernünftig wirkt, es bleibt eine Improvisation. Lieber das KS Set wechseln.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 16 Apr 2014 20:48 #7

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Ich habe mir auch den Ergo Tex bei der Tauschaktion zu gelegt , die letzte Saison damit gestiegen und kenne das beschriebene Problem gar nicht.
ich lasse das Set auch immer am Klettergurt, warum soll ich es jedes Mal lösen ??

Aber eins wollte ich schon zum Ergo Tex posten, jetzt ist die Gelegenheit!!

Achtung Leute ! Das Set ist super leicht , die Karabiner leicht zu bedienen und sie sind schmal gebaut.
Wenn sie nun gleich neben einander hängen, sind Sie so leicht zu bedienen dass man sie ohne Schwierigkeiten mit einer Hand zusammen öffnen kann.

Ja das ist mir passiert, genau an einem kleinen Überhang , irgendwie wollte ich ganz schnell da durch um Kräfte zu sparen und unbewusst hatte ich ohne es zu merken beide Karabiner in der rechten Hand um sie umzuhängen ! Alles ging so schnell , ja mein Fehler aber es ist passiert. Und dann der Schreck :ohmy: hätte meine linke Hand versagt, dann würde ich hier nicht mehr schreiben.

Nun sagt jede Literatur und jeder Bergführer, die Karabiner immer entgegengesetzt einhängen , dann kommt das nicht vor, ja logisch, aber ehrlich Leute, macht ihr das Alle so ?

ich bin gespannt auf eure Handhabung beim Einhängen.
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 16 Apr 2014 21:34 #8

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Na da bin ich froh das du deine Hände fast im Griff hast :whistle:
Aber Spaß bei Seite....welches KS Set würdet ihr grundsätzlich empfehlen?
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Letzte Änderung: 16 Apr 2014 21:37 von Anna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 17 Apr 2014 06:57 #9

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Wir haben zwei Ergo Zip Zuhause und letztes mal hat man mit im Laden gezeigt (weil die Karabiner eben so dünn sind) wie leicht es zu verwinden geht. Den Schnapper kann man mit weniger Anstrengung seitlich am Karabiner vorbei klicken.
Die Handhabung der Karabiner ist allerdings super leicht. Und ja, man kann sie auch beide mit einer Hand gleichzeitig öffnen was man natürlich nicht machen soll.
Das Zipsystem ist auch nicht verkehrt.
Vorteil:es baumelt nicht viel rum
Nachteil: evtl etwas schwerer und man sieht das Seil nicht wie es an der Seilrolle (zip) befestigt ist und ob es noch fest ist. Beim normalen Set sehe ich es von Anfang bis Ende. Klar, wird scho fest sein und alles passen aber .... :blink:
Der :evil: steckt im Detail
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 17 Apr 2014 08:39 #10

Der Vorschlag, das Set am Klettergurt zu belassen ist schon ganz gut und könnte ich auch umsetzen. Danke!
Muss man halt dann sehen, ob man das Ding dann nach einer Woche intensiver Nutzung überhaupt noch los bekommt ;)

Allerdings ist meine Frau mit einem Kombigurt unterwegs, den Sie nur ablegen kann, wenn nichts mehr in der Anbindeschlaufe eingebunden ist. :silly:

Zwei Karabiner habe ich bisher noch nicht geöffnet, generell gefallen mir die Karabiner sehr gut.

Und ein Austausch des Sets wird bei mir kostspielig, da ich in der Familie 3 Stück davon habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 17 Apr 2014 13:44 #11

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Generell kann ich nichts gegen das Ergo Tex Set sagen, nur je nach Lage muss man drauf achten dass man nicht beide zusammen öffnet. Solche Situationen ensteht wenn alles mit Routine gemacht wird, mein Blick beim Umhängen oder beim Herausnehmen der Karabiner war wohl woanders hin gerichtet, so dass ich es nicht gemerkt hatte beide gleich zeitig zu öffnen.

mein altes Set war viel dicker und grober, da war so eine Fehlmanipulation gar nicht möglich.

@ msOXYD , dass dein Set sich so fest setzt kann doch nur enstehen dass du volle Last drauf gibts und es sich somit immer fester zuzieht? wenn dies nötig ist , benutze ich dann lieber eine zusätzliche kurze Leine.
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 17 Apr 2014 15:24 #12

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
@ msOXYD , dass dein Set sich so fest setzt kann doch nur enstehen dass du volle Last drauf gibts und es sich somit immer fester zuzieht? wenn dies nötig ist , benutze ich dann lieber eine zusätzliche kurze Leine.

Renato meint damit eine kurze Bandschlinge mit HMS-Karabiner zum Zudrehen.
Bei Leine muss ich an Hundeleine denken... :woohoo: :lol: :lol: :silly: Sorry Renato, ich habe viel Fantasie... ;)

Ich kenne das Set nicht, aber ich belaste das KS-Set auch nie, indem ich die Karabiner mit einer Hand immer vor mir her schiebe. Dann merkt man gleich, wenn man umhängen muss und es zieht nie an der Anseilschlaufe.
Im Notfall würde ich auch wie schon oben beschrieben beim Komplettgut zwei gegenläufige zugeschraubte(!!!) HMS Karabiner verwenden. Macht das Set dann aber auch länger... Man sollte darauf achten, dass man im gespannten Zustand immer an seine Karabiner kommt, wenn man im Gurt sitzt.
LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 17 Apr 2014 15:58 #13

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Renato schrieb:
ich bin gespannt auf eure Handhabung beim Einhängen.
Hi!

Letztes Jahr war ich auf einer DAV Fortbildung. Dort wurde uns mitgeteilt, dass das gegenläufige Einhängen heute nicht mehr zwingend "gelehrt" wird. Ich selbst hänge mich auch nicht gegenläufig ein.
Mit den neuen Karabinern scheint es aber wieder sinnvoll zu sein.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 17 Apr 2014 17:08 #14

In das Set hänge ich mich nicht extra ein. Ich habe meistens eine separate Rastschlinge oder zumindest eine Expresse dabei.

Für das festhakeln mache ich verantwortlich, dass ich hin- und wieder die Karabiner verklemmen,z.B. wenn der Spalt zwischen Stahlseil und Fels zu eng ist. Dann zurrt man schon mal am Gurt und das reicht m.E. aus.

Zudem muss ich das Band generell bis auf max dehnen, um überhaupt den Lärchenkopf über den Beutel mit dem Bremsseil zu bekommen.

Zum einhängen der Karabiner:

Generell achte ich nicht auf gegenläufiges einhängen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset Salewa Ergo Tex 17 Apr 2014 20:55 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 21:01 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki