Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Zugspitze 2014

Ja, wäre gerne dabei. 16 80%
Vielleicht! 2 10%
Nein, auf keinen Fall! 2 10%
Anzahl der Wähler: 20 ( smol, eddyisonline, Impfen, Holger-NEA, Skijäger ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Zugspitze durchs Höllental 2014?

Zugspitze durchs Höllental 2014? 09 Feb 2014 01:04 #31

Hansi: von dunklen Wolken muss man nicht überrascht werden. Im Zeitalter von Internet und Wetterdatenbeschaffung kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln, dass Kletterer völlig überraschend von einem Wetterumbruch überrascht wurden. Wie schon erwähnt, ich bin Fluglehrer für Gleitschirm und fliege schon seit einigen Jahren. Hier ist Wetterplanung eigentlich ein muss. Gut, oft wird es falsch interpretiert bzw. auch mal ignoriert, dass die Lage eben zu labil ist, um dann schnell herannahende Gewitter/Überentwicklung noch aus dem Weg gehen zu können. Zuviel riskiert oder zu wenig Informiert. Klar wird man ein Wetterumbruch in den Alpen/Bergen erst spät erkennen, wenn es einbricht. Deshalb geht man gar nicht erst Klettern oder Fliegen, wenn von Überentwicklung die Rede ist. Werd ich von ner Kaltfront erwischt. Sorry selbst schuld. In den Satelittenkarten rechtzeitig Tage vorher erkennbar. Da muss ich mir nix schönreden. Und eine Warmfront ist Tage davor dein Freund beim Klettern. Die sehe ich sogar ohne Wettercheck voher recht gut. Die Höhenwinde sagen schon viel aus. Und von einem Gewitterumbruch mit all seinen Nachteilen überrascht werden, auch dem kann man aus dem Weg gehen, wenn man nur ein wenig Ahnung vom Wetter hat.

Z.B. Warmluft in der Höhe, durch sich eine annährnde Warmfront, bringt einen 48 Stunden Zeit bis und auch länger um einen Ausflug zu machen, bei dem man zwar gefahr läuft in der Sonne zu braten, aber kaum/keine Wolken anzutreffen die zu einem Gewitter überentwickeln können. Temperaturgradientkenntnise vorausgesetzt. Aber dafür gibt es Sondenaufstiege die nach kurzer Erklärung sogar ein Anfänger das wesentliche und wichtige interpretieren kann. Hier wird eine Wetterlage auch nicht plötzlich Kippen und ich überrascht. Wie auch, es wird ja Bockstabil. Und mittlerweile kann man das so gut verhersagen, dass ich eben plane kann, wo sollen welche Wolken stehen und wie viele sollen da sein. Wie ist die Temperatur in 100 Meterabständen mit steigender Höeh. Können die Wolken überhaupt überentwickeln. Nicht bei einem Temparturgradienten von 0,5°C und einer dicken Sperrschicht. Die Planung macht eben viel aus, dass man eben nicht in einem Südhang gebraten wird, sondern mit 3/8 oder etwas mehr Bewölkung eben die Sonne nicht zu sehr zu schaffen macht. Oder eine Warmfrontannährung alles milchig macht und damit die Sonneneinstrahlung abschwächt. Und das ist wichtig. Unsere Jungs kennen auch Wolken bzw. Wolkenfetzen. Wir haben unsere Ausflüge bisher auch immer mit Wolken geplant, wenn es in eine Südost bis Südwestseite ging. Die machen ihnen keine Angst. Sie freuen sich darauf in Zuckerwatte einzutauchen. Aber das sind eben nur einzelne Fetzen kleine Wölkchen die nicht schwarz werden und keine schwarzen Wolken die zu einer Cumulus Congestus mutieren können mit Hagel, Gewitter, Wind und peitschendem Regen. Denn sind sie schwarz, habe ich mit einem Kind im Berg schon etwas falsch gemacht. Mit dem Gleitschirm kann ich eventuell noch Flüchten. Mit Kind im Hang eben nicht. Wir fliegen mit unseren Tüten von den Nordalben über den Alpenhauptkamm bis nach Italien an einem Tag. Bzw. von Slovenien bis nach Insbruck. Bei solchen Touren darf es keine Überraschungen geben, denn unsere Stofftüten, vertragen viel weniger Wetterabweichungen, als ein Kletterer im Berg. Soll einfach nur heißen, mache ich mit Kind/Kindern eine Tour, gehe ich eben auf Nummer Sicher und warte lieber noch etwas, bis die Wetterlage passt oder doch eine Hütte zur Übernachtung da ist.

Durch die Fliegerei kennen meine Jungs auch Wolken und ich war mit unseren Jungs auch schon auf 3700 Meter mit dem Gleitschirm. Auf 3700 Meter und mehr ist die Luft noch dünner. Nur die Anstrengung ist wesentlich geringer. Fluglehrer ist nur eine Hobbytätigkeit. Hauptberuflich arbeite ich im medizinischen Bereich mit Kindern. Physiologie bei Kindern ist kein Fremdwort, sondern täglich Brot. Regelmäßige Pausen sind ganz wichtig und das geht über die Beobachtung.

Thema Wasser/Flüssigkeit war bisher noch nie ein Problem. Es gibt Camelback bzw. die Plastiktütenabkömmlinge mit 3 Liter Fassungsvermögen. Heißt nicht das man sie voll machen muss. Camelback ist zu schwer, durch seine Bauweise. Es gibt dann bessere alternativen. Und Junior ist glücklich wenn er aus dem Schlauch trinken kann. Ich habe selbst immer noch genügend dabei und lieber verzichte ich, als das mein(e) Kind/Kinder verzichten müssen. Der letzte Liter bleibt Reserve für das/die Kinder. Außerdem macht man sich auch diesbezüglich schlau, wo man Wasser auffüllen kann. Hat bisher immer gut geklappt zu wissen, wo gibt es Tankstellen.

Übergang Randkluft. Auch kein Thema. Denn mit der richtigen Technik und der richtigen Ausrüstung z.B. zwei Seilen kommt er Problem- und gefahrlos rein. Da wird auch nichts riskiert. Bisher hatte ich trotzdem auch wegen dem wenigen Schnee bisher zum Thema Randkluft trotzdem auch meine Bedenken.

Es soll hier keiner falsch verstehen, ich bin Dankbar für Infos, Tipps und Gefahren. Ich war mir anfangs nur nicht sicher, ob man es versuchen kann oder nicht. Ich wurde überzeugt, also steht eine andere Tour bzw. Touren an. Und gehen hier auch lieber auf Nummer sicher. Die Idee, mal die Tour allein zu machen ist glaub ich die Beste. Dann kann man es am besten abschätzen, was Junior erwartet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool, Renato

Zugspitze durchs Höllental 2014? 09 Feb 2014 22:41 #32

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo dicker Mönch,

So wie ich die Sache sehe, scheinst du ein durchaus vernünftiger Mensch und verantwortungsvoller Vater zu sein. Deine Kinder sind auch wohl was Kondition und Können angeht in der oberen "Leistungsklasse" angesiedelt.

Als Vater kann ich dich auch gut verstehen, das du versuchst deinen Kindern zu helfen ihre Träume zu verwirklichen. Das ganze ist, wie du ja auch weißt, ein schmaler Grat. Das du den Rat trotzdem befolgst und die Tour erstmal ohne deine Kinder machen möchtest zeugt meiner Meinung nach auch von Größe, heutzutage ist es eher üblich persönlich angegangen zu werden, wenn man versucht jemanden von seinem Vorhaben abzubringen.

Weiterhin haben wir hier öfter mal Leute, die nach einem "Einsteigerkurs" der mit Zu- und Abstieg 3-4 Stunden dauert, einen Hochalpinen Steig mit Gehzeiten von 9-10 Stunden ohne Pausen gehen möchten und dabei noch nicheinmal grundlegende Wetterkentnisse vorweisen können.
Von der Seite bitte ich dich einfach auch die durchaus klaren Worte der Ratgeber zu verstehen. Es wollte dir sicher keiner persönlich auf den Schlips treten. Vor diesem Hintergrund betrachtet war das einfach eine etwas unglückliche Fragestellung zum Einsteigen, da ja noch nicht einzuschätzen war ob du zu der "Harakirifraktion" gehörst. Dies scheint jedoch deinen Posts nach nicht der Fall zu sein.

Weil Du danach gefragt hast, setze ich hier mal ein Bild von der Tourplanung rein.


Hllental-Zugspitze.jpg



Tourlänge und Höhenverlauf sind daraus ersichtlich. Zum Orientieren braucht man es nicht unbedingt. Einfach zum Höllental rein und immer bergauf, wenn es in alle Richtungen nur noch bergab geht, stehst du auf der Zugspitze. :laugh:

Im Ernst, wenn der Weg so ausgelatscht ist wie die Watzmannüberschreitung ist der auch ohne Karte zu finden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in den Bergen ob mit oder ohne Kinder.

Grüße, Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 10 Feb 2014 09:21 #33

Hallo Heiko, ich habe euch alle Verstanden mit euren Bedenken udn das ist auch gut so. Ich nehme das niemandem Übel, dafür sehe ich die Welt einfach zu gelassen. In Foren geht es nun mal nimmer immer nett zu. Man versteht sich ständig falsch, redet aneinander vorbei. Man kennt sich nicht. Oder man holt nicht weit genug aus. Ich schreibe das erst mal hier im Forum und von daher könnte ich auch ein völliger Anfänger sein, der mal etwas darüber gelesen hat. Vielleicht mal noch ein paar schöne Youtube-Videos bestaunt hat. Fertig.
Ich bin echt dankbar für jede Info und für jeden Gegenschlag :lol: Ich freue mich auf jeden Fall dieses Jahr mal die Tour zu machen. Auf jeden Fall nicht am WE, nicht in den Ferien und an keinem Feiertag/Langes Wochenende. Muss dann nur noch frei haben und das Wetter passen. Da ich schichte und auch mal unter der Woche einige Tage frei habe. Sollte das passen.

Alles was jetzt von mir geschrieben wurde, war nicht aus böser Absicht, sondern sollte vielleicht zeigen, dass ich eben nicht ganz zu den Blauaugigen gehöre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 10 Feb 2014 19:30 #34

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hallo,

ich verfolge die Diskussion und gebe zu das es oft schwierig ist alles richtig zu verstehen, manche schreiben zuviel, manche schreiben zu wenig, andere verstehen ein Ton der nicht so gemeint war.
Mit Bilder sagen mehr als tausend Worte oder so ähnlich , ist dann die Welt wieder in Ordnung.
Dann gibt es noch die Minderheit wie ich, die selten in Deutsch schreibt, das mache ich nur hier im Forum, sonst schreibe ich fast nur Französisch und spreche in meiner Muttersprache.
Darum muss ich des öfteren viel überlegen wie ich schreibe, weil ich meine Sprachgewohnheiten nicht immer direkt ins Deutsche übersetzen kann, darum eventuell einen komischen Satzbau von meiner Seite aus. Spannend wird es wenn dann hier so einiges nur in "Platt" läuft :S :huh:

aber nun zu einer Frage an Heiko:
Bei deinem Bildschirmausschnitt ( Karte, oder Routenplaner ) interessiert mich , mit welchem Programm du da arbeitest?

Gruss Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 10 Feb 2014 20:34 #35

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo Renato,

da Du vielleicht nicht der einzige bist, den das Interessiert, poste ich das mal hier.

Ich habe hier das Freeware-Programm Routeconverter benutzt. Du kannst es unter www.routeconverter.de herunterladen.
Es benötigt keine Installation, nur die Exe anklicken und es läuft. Allerdings brauchst du Java und eine Internetverbindung, da es mit online-Karten arbeitet. Hier bietet es allerdings eine große Auswahl an verschiedenen Karten (Google und OSM) an. Du kannst mit Wegpunkten, Tracks und Routen arbeiten und diese ein vielen verschiedenen Formaten importieren, exportieren und konvertieren. Also fast eine Eier legende Wollmilchsau. :laugh:

Grüße, Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Zugspitze durchs Höllental 2014? 12 Feb 2014 01:39 #36

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Danke Heiko,
da einer mit den Schlaf geraubt hat, sitzt ich nun am Mac und bekommt das Programm nicht installiert, zum ersten hatte ich im Eifer auf ein grünen Knopf zum Download gedrückt und merke später dass es ein ganz anderes Programm ist was ich installiert habe ( scheu... Werbung um 1.00h morgens )
ich versuche nochmals mit schlafen und kuck mir das morgen oder am WE nochmals an.
saluti
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 11 Mär 2014 12:30 #37

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Nur so eine Frage am Rande,

Der Aufstieg zur Zugspitze über das Höllental ist ja eigentlich für Samstag geplant. Hätte noch jemand Interesse daran, bei gutem Wetter am Sonntag nach einer Übernachtung im Münchner Haus noch den Jubigrat zu gehen?

Grüße Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 11 Mär 2014 12:46 #38

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hab auch überlegt, oben zu übernachten und am nächsten Tag über den Stopselzieher abzusteigen... Jubigrat ist nix für meine Nerven... da muss ich erst mal am Watzmann üben :lol: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Mär 2014 12:46 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 11 Mär 2014 15:17 #39

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Muli schrieb:
Nur so eine Frage am Rande,

Der Aufstieg zur Zugspitze über das Höllental ist ja eigentlich für Samstag geplant. Hätte noch jemand Interesse daran, bei gutem Wetter am Sonntag nach einer Übernachtung im Münchner Haus noch den Jubigrat zu gehen?

Grüße Heiko


In Punkto Abstieg bin ich auch noch unschlüssig - entweder am gleichen Tag mit der Seilbahn wieder runter. bzw. wenn ich übernachte wäre der Jubi-Grat sicher die interessanteste Fortsetzung der Tour. Da hätte ich falls Wetter und Verhältnisse passen auf jeden Fall Interesse dran... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 11 Mär 2014 16:42 #40

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
ich bin dabei
gruß
heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 11 Mär 2014 20:34 #41

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Ich werde auf jeden Fall nach der Tour runter gondeln und die Nacht irgendwo in 'ner Pension oder Campingplatz in bzw. bei Garmisch verbringen. Muss Sonntag 16 Uhr in Zermatt sein. Bergführer treffen und ab auf Hochtour...

Wobei es mich grundsätzlich schon gereitzt hätte die Nacht auf der Zugspitze zu verbringen und dann einmal Jubigrat nach Hause...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 11 Mär 2014 21:03 #42

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
kletterkiki schrieb:
Ich hab auch überlegt, oben zu übernachten und am nächsten Tag über den Stopselzieher abzusteigen... Jubigrat ist nix für meine Nerven... da muss ich erst mal am Watzmann üben :lol: .

Watzmannüberschreitung ist eine sehr schöne Tour zum Üben. Ist vom
Schwierigkeitsgrad nicht so hoch wie der Jubigrat, aber auch ausgesetzt und zum großen Teil nicht versichert. Neben dem konditionelllen Anspruch hauptsächlich mal "Training für die Psyche".

Grüße und gute Besserung,
Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Letzte Änderung: 11 Mär 2014 21:05 von Muli. Begründung: Rechtschreibfehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Jul 2014 21:31 #43

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Sooooooooooooo!!! In zwei Wochen wäre es dann soweit? Wer hat denn jetzt ernsthaft Interesse?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 19 Jul 2014 06:13 #44

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen, und nach wie vor sind mir 2000 Hm am Stück zu viel. Deswegen von meiner Seite aus leider: Nein.
Abgesehen davon hab ich seit ein paar Wochen eine Achillessehnenentzündung und weiss noch nicht mal wie ich den gebuchten Urlaub nächste Woche im Wallis schaffen soll. Berge werden dieses Jahr wohl eher weniger sein :(
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 19 Jul 2014 07:03 #45

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Der Termin ist fest eingeplant. Ich bin dabei (2 P), wenn Anja für gutes Wetter sorgt: ;-) LG HH
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki