Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige im November

Klettersteige im November 06 Sep 2011 16:44 #1

Hallihallo,

ich bin neu hier und hätte da mal eine kleine Frage, Vielleicht hat von euch jemand eine Antwort darauf.
Wollte mal nachfragen in wie weit man im November in den Alpen Klettersteige begehen kann. Würden da gerne Urlaub machen und dies verbinden. Ist es dort schon zu kalt oder verreist? Vielleicht kann mir jemand Tips geben. Würde mich über Antwort freuen.

Grüßle Daniela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige im November 06 Sep 2011 17:38 #2

Hallo Daniela
Klettersteige in November bzw. im Winter sind schon möglich aber gefährlich.
gefährlich in dem Sinn das der Felsen bzw. das Stahlseil sehr rutschig sind. Wenn Du dieses Vorhaben hast dann wäre nicht schlecht einen kletter Partner zu haben der Winter erfahrung in Klettern hat. Ansonst ist es sehr Gefährlich
Tips: Sehr guten Bergschuh (Steigeisenfest); Atmungsaktive Bekleidung (besonders wichtig die richtige Unterwäsche Transtex befördert die Nässe von der Haut weg ; Reservebekleidung man kann sich sehr schnell Verkühlen usw......
Lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniela

Aw: Klettersteige im November 06 Sep 2011 17:41 #3

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Daniela,

ich schließe mich Wolfgangs Meinung an, dass "richtige" Klettersteige eigentlich nichts für die Wintermonate sind. Es wird schneller dunkel und auch die bereits beschriebenen anderen Gefahren lauern.
Ansonsten ist es aber generell immer eher eine Frage des Ziels. Ein hoher Klettersteig wird wohl eher unbegehbar sein als ein talnah liegender. Und es kommt eben darauf an, ob schon Schnee gefallen ist. Du wirst Dir die Frage also eher kurzfristig stellen müssen. Auf jeden Fall aber solltest Du passende Ausrüstung mitnehen, z.B. auch Steigeisen oder Grödeln.

Viele Grüße
Michael
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniela

Aw: Klettersteige im November 06 Sep 2011 17:46 #4

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Information, die ist schonmal sehr hilfreich. Im Moment bin ich noch bei der Planung der Unterkunft und in welche genau Richtung es geht.
Evtl, werde ich mir auch einen Steig aussuchen der nicht ganz so hoch ist, da hat man ja auch ein große Auswahl. Vielleicht ist der dann auch Schneefrei. Ist leider der einzige längere Zeitraum an dem wir Urlaub haben.

Grüßle Daniela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrung im KS 06 Sep 2011 17:59 #5

Wo kommst Du eigentlich her und welchen Schwierigkeitsgrad kletterst Du?? Bevorzugtes Klettergebiet??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige im November 06 Sep 2011 18:09 #6

Komme aus der nähe von Karlsruhe und kann Klettersteige nur mit nem längeren Wochenende oder Urlaub verbinden. Waren vor kurzem in Todtnau, bevorzuge Klettersteige der Stufe 2, also im Moment noch leichte. Die Richtung wären die Allgäuer Alpen, ist am kürzesten zu fahren, von mir aus gesehen. Waren aber bis jetzt noch nicht dort, deswegen Frage ich hier an, da bekanntlich bei uns in der Region kein Gebirge ist :)

Grüßle Daniela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bergerfahrung 06 Sep 2011 18:13 #7

Wieviel Erfahrung hast Du in den Bergen ( Sportklettern, Skitouren gehen usw.....)
Wegen Deiner Planung vielleicht kann ich Dir ja helfen??
Lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige im November 06 Sep 2011 18:21 #8

Waren bis jetzt noch nie richtig in den Bergen. Skifahrer sind wir keine, deswegen auch keine Skitour Erfahrung.
Bis jetzt immer nur wandern. Beim klettern beginnt es jetzt erst so richtig.
Haben verschiedene Hochseilgärten schon durch. Kann man vielleicht nicht vergleichen, aber jeder fängt ja bekanntlich klein an.
Deswegen soll es auch kein schwerer Steig werden oder über 5h andauern. Hätten im Urlaub alle Zeit der Welt, das heißt auch ein Steig mit einer oder zwei Stunden ungefähr würde uns als Tagestour reichen.

Grüßle Daniela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige im November 11 Sep 2011 02:34 #9

Hei Daniela
fahre doch Richtung Stubai-Tal - auch nicht vieeeel weiter -
Dort hast du talnah den Lehner Wasserfall, den Reinhard-Schiestel-Weg (der ist dann allerdings gleich einige Kategorien höher), den Stubaier wasserfall-steig.
In Nassereith kannst du auf dem Weg den dortigen KS mitnehmen oder nach Ehrwald den Seebensee -KS ... alle winterbegehbar wenn das Wetter stimmt
Egal wohin: immer vorher nochmal an den Touristikbüros oder im internet nachschauen: bei manchen Steigen wird im Oktober das Seil abgebaut/hochgezogen
BBW
Ich wollte schonmal den 2Ländersteig von Riezlern aus im Oktober machen und bin oberschenkeltief im Schnee gesteckt, war nix zu machen!!
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki