Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Urs, Franz und die Seilbremse

Urs, Franz und die Seilbremse 19 Mär 2013 20:18 #16

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Urs könnte folgendes sagen:
"Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht hast du von den Rückrufen der letzten Zeit nichts gelesen. Kann gut sein daß dein Set auch dabei ist. Zumindest wurde auch vor Sets wie deinem gewarnt..."
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Urs, Franz und die Seilbremse 19 Mär 2013 21:07 #17

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... ich persönlich finde ja, dass der Mann das nach seinem Urlaub klären sollte mit dem Set, sonst ist ihm der Urlaub verdorben. Stellt euch mal den Stress vor: Neues Set kaufen ohne sich vorher richtig informieren zu können.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 19 Mär 2013 21:09 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Aber wenn man ihm bewusst macht daß etwas sein könnte wird er vorsichtiger sein, besser als unwissend das Set weiter zu verwenden. Im Besten Fall kauft er vor Ort irgendwo ein neues...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 19 Mär 2013 21:30 #19

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
kletterkiki schrieb:
...neues Set kaufen ohne sich vorher richtig informieren zu können.

Da gibts doch den Fachhandel. Da wird man doch immer kompetent beraten... lol
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 20 Mär 2013 00:02 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das was danach kam findet ihr hier: www.klettersteig.de/forum/14-humor-am-kl...remseq?start=30#5948

Zurück zum Thema! Gibts weitere Vorschläge?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 20 Mär 2013 11:22 #21

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Einfach freundlich darauf hinweisen, dass es ne Rückrufaktion gab (von der der Betroffene "vermutlich" einfach nichts gehört hat). Gut is.

Mir sind auf dem Elferkofel mal 2 Frauen entgegengekommen, die sich immer nur mit 1 Karabiner eingehängt haben. Es war nicht klar, ob sie es einfach nicht besser wussten oder nicht wollten. Ich habe dann einfach gefragt, ob es einen bestimmten Grund gäbe, warum sie sich immer nur mit einem Karabiner einhängen. Also ohne zu belehren "Das ist gefährlich, das macht man nicht, weiss ja jeder...".

Die Antwort war ein nicht unfreundliches "Wir wissen wie man es richtig macht, sind aber auf diesem Steig an dieser Stele zu faul dazu". Naja, find ich nicht cool, aber der Dialog war nicht so verkrampft. Insofern denke ich, dass leicht blödes Nachfragen (a la "Hast du denn die Rückrufaktion nicht mitbekommen?") eine gute Wahl ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Urs, Franz und die Seilbremse 20 Mär 2013 14:04 #22

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hmm, also ich finde das Thema mit den Seilbremsen ist wohl in den meisten Fällen zu komplex um bei einer zufälligen Begegnung zw. Fremden am KS zu einem vernünftigen Gespräch zu führen, dass beiden Seiten dann auch was bringt.

Sicher kann man es darauf reduzieren: Ist das ein Rückrufset? - hast du noch nichts vom Rückruf gehört? etc...

Aber so einfach ist es meiner Meinung nach ja auch nicht - Waren nicht viele mit einen Seilbremsen Set noch vor wenigen Monaten voller Stolz im Klettersteig? - ja haben z.T. den Bandfalldämpfer bewusst abgelehnt - und jetzt nach den Rückrufen von vielen Herstellern ist alles anders? - jetzt soll man Fremde im KS sogar aktiv ansprechen, warum sie mit so einem "Teufelszeug" unterwegs sind? Hat sich denn an der Beschaffenheit des Sets jetzt in den letzten Wochen etwas geändert? - Nein, die sind genau so sicher/unsicher wie zuvor....

Geändert hat sich nur, dass die Hersteller endlich auf die Problematik mit der Alterung und der speziellen Nachteile von Seilbremsen eingegangen sind und daraus die Konsequenzen gezogen haben, bekannt war das ja schon seit Jahren - finde es nur schade, dass manche Hersteller offensichtlich immer noch an den Seilbremsen festhalten - für mich ist jedenfalls Seilbremse gleich Seilbremse - ob vom Rückruf betroffen oder nicht spielt da gar keine so große Rolle....

So nochmal zurück zur konkreten Situation am KS: Vorneweg ich hoffe, dass die Seilbremsen möglichst schnell aus den Klettersteigen verschwinden werden und bei passender Gelegenheit habe und werde ich das Thema mit den Seilbremsen sicher immer ansprechen. Nur direkt am Steig gegenüber Fremden hat das meiner Meinung nach nichts verloren - weil wo soll das hinführen - soll ich auch alle mit Bandfalldämpfer ansprechen - ob das Set evtl. von einem Rückruf vom Herbst 2012 betroffen war? - und sie denn durchgeführt haben? Oder jeden mit einem Petzl Scorpio - ob er sein Set eh brav eingeschickt hat? Oder ob jemand in Bezug auf die Verwendungshäufigkeit die Lebensdauer seines Sets nicht evtl. überschritten hat? - Da kommt man dann schnell auch auf so Konstellationen wie dass zb. ein 4 Jahre alter Bandfalldämpfer mit 100 Steigen pro Jahr und ohne Rückrufpflicht mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger sicher ist als eine 2 Jahre Seilbremse mit wenigen Steigen am Buckel die aber jetzt vom Rückruf betroffen ist (verwenden würde ich persönlich beide nicht mehr :woohoo: )

man sieht ein komplexes Thema.... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Urs, Franz und die Seilbremse 20 Mär 2013 14:51 #23

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Prinzipiell geht es hier ja gar nicht um ein Klettersteigproblem, sondern um ein Kommunikationsproblem:

Wenn ich irgendein Fremden, den ich noch nie gesehen habe (und er mich auch nicht) einfach so sage, dass er einen Fehler macht, so wertet er dies wahrscheinlich erstmal als Negativ und wird wahrscheinlich Probleme haben eine gute Absicht hinter der Frage oder Anmerkung zu sehen.

Etwas Smalltalk und das Einhalten der Kritikregeln können da hoffentlich helfen. Sprich: Nicht mit der Tür ins Haus falle, Positiv anfangen, dann Kritik einwenden, dann wieder positiv Enden. Und keine Du-Aussagen sondern Ich meine, Ich empfinde, usw...

Beispiel:

Tolles Wetter heute oder? Und der Steig ist noch garnicht überlaufen. Bist Du hier öfters unterwegs / kennst Du den Steig gut?
Nicht so oft? Selten hier? Wow, eine super Leistung, die Du hier zeigst. Bla bla bla.

Ach sag mal, hast Du eigentlich was von den Rückrufen der Klettersteigsets gehört? Ich hab mal da was gelesen, da soll einer wegen nem defekten Set abgestürzt sein. Aber ich weiß nicht genau. Hast Du da was Genaueres gehört? Nein? Oh, ich glaub es sind recht viele Sets bei den Rückrufaktionen dabei und ich meine, Deiner auch. Mach Dich doch mal schlau. Na dann wünsch ich noch nen schönen Urlaub und ein paar tolle Klettertage.

Das sollte zunächst erstmal positiv aufgefasst werden und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, der Dan

Urs, Franz und die Seilbremse 20 Mär 2013 22:45 #24

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ich finde, die Situation und der mögliche Umgang damit wurde hier in den letzten Tagen sehr schön aufgearbeitet.

Grundsätzlich sollte man es nicht unterlassen, jemand auf eine Gefahr aufmerksam zu machen, doch ganz oft sieht man es den Leuten schon an, ob sie bereit sind zuzuhören, oder ob sie beratungsresistent sind.

Mal angenommen, man wendet selbst das Material falsch an und merkt es gar nicht. Da ist man doch um einen Hinweis zur Sicherheit sehr dankbar. Um den richtigen Ton zu treffen sollte man sich überlegen: "Wie möchte ich auf einen Fehler aufmerksam gemacht werden?"

Wenn einer sich trotz der gebotenen Freundlichkeit und gutem Taktgefühl angegriffen fühlt und rummotzt, dann bleibt locker und geht weg. Schließlich wolltet ihr zur Sicherheit eines anderen beitragen. Wenn der das nicht schätzt, ist das sein Problem und die Folgen muss er dann selbst tragen (man hoffe mal, dass es nicht dazu kommt).

Danke für eure Mitarbeit!!!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 21 Mär 2013 07:59 #25

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Gestern kam mir noch ein Gedanke :-). Eigentlich müssten wir ja alle die, die noch mit selbstgebasteltem Set unterwegs sind, auch ansprechen... hihi...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 21 Mär 2013 20:30 #26

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
He, die waren gut. Damals. Noch echte Handarbeit. Was fürs Museum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 21 Mär 2013 23:04 #27

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
hey... weiß ich doch... hab auch noch eines... und viele am Berg (zumindest in den Dolos) sind heute noch so unterwegs.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 22 Mär 2013 08:57 #28

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Hier auch. Ziemlich erstaunlich find ich, denn die Zeit ist eigentlich schon 15 Jahre vorbei... Mindestens...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Urs, Franz und die Seilbremse 22 Mär 2013 20:35 #29

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Schon klar...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki