Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: zwischen Klettern und Klettersteig

zwischen Klettern und Klettersteig 03 Jan 2013 22:01 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Via Ferrata war gestern... :-)

Die Spanier kennen auch die Via Cordata:

www.youtube.com/watch?v=bMWtvmW7Mwk&feature=youtu.be

Ich finde diese Mischung aus Klettersteig und Kletterroute hochinteressant. Würdet ihr so etwas gehen wollen? Man beachte auch, dass der Kletterer eine Strickleiter verwendet. Ist dies das technische Klettern des 21. Jahrhunderts?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zwischen Klettern und Klettersteig 04 Jan 2013 01:05 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Also mit Klettersteig hat das im Video nichts zu tun, Dafür vermisse ich ein Seil fürs KS Set, für meine Begriffe jetzt. Es ist technisches Klettern, nicht mehr und nicht weniger, in einer Route in der sich noch irgendwelche Bügel befinden von was auch immer.
Anders als so kann man die Wand da auch nicht sichern, daher ganz klar Klettern (technisch).
Was meine Bedenken sind: Sollte sich das an Klettersteigen schwierigerer Natur durchsetzen so zu sichern, gibt das ganz klar Ärger mit denen die KS mit Set gehen... hoffen wir mal daß das kein Trend wird.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

zwischen Klettern und Klettersteig 04 Jan 2013 07:44 #3

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Auch für meine Begriffe hat das nichts mit Klettersteigen zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zwischen Klettern und Klettersteig 04 Jan 2013 18:32 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Danke für das nette Video :)

wobei ganz so neu kommt mir das ja auch nicht vor - gerade bei einer meiner letzten Touren 2012 gibt es schon sehr lange eine Wand die nur mit Eisenbügeln und ohne Stahlseil etwas entschärft wurde.

(die Passage vom Nieder zum Hochsessel zur Ackerlspitze im Wilden Kaiser)
www.klettersteig.de/klettersteig/ackerlspitzsteig/205

Ich glaube früher gab es das ohnehin öfter, dass zuerst Routen zunächst mit Trittstiften oder Bügeln entschärft wurden - später kam dann das Stahlseil (oder eben nicht...)

Klar das waren dann halt auch Routen die meistens nicht so schwierig waren/sind, dass auch eine seilfreie Begehung für den geübten Bergsteiger möglich war/ist - die Route am Video wurde wohl extra als "Sportroute" angelegt und verlangt wohl zwingend die Seilsicherung.

und da sind wir dann auch beim Grund warum ich glaube, dass das nur eine kleine Nische bleiben wird: Wer so eine Route begehen will braucht einen Seilpartner und beide müssen die alpine Seil und Sicherungstechnik beherrschen - wie der Dan schon schreibt: Nichts anderes als Klettern und da werden sich Kletterer die das beherrschen wohl doch eher im Zweifel eine gut abgesicherte Sportkletterroute suchen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

zwischen Klettern und Klettersteig 04 Jan 2013 19:13 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Warum man eine Wand oder Route mit Bügeln und Stiften entschärfen muss verstehe ich jetzt nicht, da bin ich auch sicher kein Freund von. jedenfall stelle ich mir Bügel und Stifte bei nem Sturz ziemlich unangenehm vor. Aber nochmal zum Video: Mit Kletterpatschen und ohne Handschuhe ist das sicher auch ohne Bügel elegant zu meistern. ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zwischen Klettern und Klettersteig 04 Jan 2013 21:17 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ist euch aufgefallen, dass auch noch zwei Klettergriffe in die Wand genagelt wurden?
Was sich da der Erbauer gedacht hat, ist mir auch nicht richtig klar. Es ist weder Klettersteig noch Kletterroute, halt einfach ein Unikum, das ein paar wenige Liebhaber finden wird.

Stellt sich noch die Frage, ob solche Steige auf unserer Website gelistet werden sollen.
Wir haben einige (leichte) Steige gelistet, wo statt einem Stahlseil nur ein paar Bügel oder Stifte vorhanden sind. Und wir haben auch harte Sportklettersteige, die man hochsteigt, sich aber nachher abseilen muss (Sachsenstiege bei Dresden).
Andererseits lassen wir alpine Kletterrouten weg, die mit Fixseilen versehen sind (Matterhorn, Eiger-Ostgrat).

Ich durchforste ja das Netz nach spanischen Klettersteigen, würde aber darauf verzichten, solche Vie Cordate zu erfassen. Irgendwelche Einwände?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zwischen Klettern und Klettersteig 04 Jan 2013 23:19 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Nicht alles wo ein Paar Bügel oder Stifte verbaut wurden ist damit auch ein Klettersteig. Dafür fehlt im vorliegenden Video, wenn wir das mal als Beispiel anführen wollen, die nötige KS Charakteristik.
Vor allem aber durch den Stil der Begehung. Wenn man die Definition KS so ausweitet könnte sogar die Maestri Route auf den Cerro Torre ein KS sein bei soviel Material wie da verbaut wurde ;)
Wie auch immer, muss man nicht listen Euer Ehren
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 04 Jan 2013 23:20 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zwischen Klettern und Klettersteig 05 Jan 2013 13:35 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ein Bericht im aktuellen PANORAMA ist erhellend, wenn man wissen will, warum die Spanier einen solchen Klettersteig bauen.

In der DAV-Zeitschrift wird Silvia Vidal portraitiert. Dort ist zu lesen:

Warum ausgerechnet das technische Klettern ihre Spezialität wurde? In den 1990er Jahren erlebte diese Disziplin in Katalonien einen wahren Boom. "Man sah damals überall Kletterer in Portaledges herumhängen. Das wollte ich auch probieren."

Es ist erstaunlich, dass das totgesagte technische Klettern regional doch noch eine ziemliche Beachtung erfährt. Und dass daraus solche Zwitter-Klettersteige entstehen.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki