Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: DAV Beitritt oder nicht?

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 13:35 #1

  • gambl3r
  • gambl3rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Halli Hallo

Ich habe mal eine Frage bezüglich dem DAV (oder Alpenverein generell).
Da ich neben Klettersteigen auch ab und zu normal klettern gehe habe ich nachgedacht in den DAV einzutretten. Vorrangig aus Versicherungsgründen. Andererseits aber auch, weil es z.B: in unserer Kletterhalle auch etwas Rabatt für DAV Mitglieder gibt.


Nun habe ich mir das mal durchgerechnet und bin eigentlich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich wegen der Rabatte und Vergünstigungen auf keinen Fall ein Beitritt lohnt, weil man damit den Jahresbeitrag niemals wettmacht. Auch die Summe der Seilbahnen auf die man Vergünstigungen bekommt ist nach meiner Recherche eher zu vernachlässigen.

Bezüglich der Versicherung kommt man auch fast günstiger wenn man in den ADAC Beitritt mit "Plus" versicherung oder wie das da heisst ist auch da Bergrettung inklusive.


Andererseits kann man natürlich auch sagen, dass es einen Ideellen grund gäbe dem DAV beizutretten zwecks Wartung und Pflege von Kletterwegen oder Alpenhütten etc.... .


Mich würde jetzt mal Interessieren wer hier im DAV (oder Alpenverein generell) Mitglied ist und wenn "ja" aus welchem Grund. Wegen der Rabatte, der Idee, oder beidem?!

Gruß
Letzte Änderung: 07 Dez 2012 22:31 von kletterkiki. Begründung: Frage?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV betritt / oder nicht? 07 Dez 2012 13:47 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

ich mach mal den Anfang. Im bin seit einigen Jahren im DAV. Wie du schon schreibst, rechnet sich das nicht unbedingt. Grad für den Fall eines Bergunfall bin ich doppelt und dreifach bzw. vierfach abgesichert.

Warum bin ich im DAV?
- günstigere Hüttenübernachtungen (wobei ich bisher nur in zweien übernachtet habe)
- Möglichkeit bei Kursen teilzunehmen (letztes Jahr hab ich nen Nachstiegs- und nen Vorstiegskurs in der Halle gemacht und dieses Jahr einen Kletterkurs am Fels).
- 6 mal im Jahr kommt das "PANORAMA"
- ermäßigter Eintritt zu sektionseigenen Kletterhalle

50 Euro im Jahr hab ich außerdem gerne übrig...

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 13:54 #3

  • gambl3r
  • gambl3rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Grundsätzlich habe ich auch die Hoffnung Leute kennenzulernen mit den ich mal darussen klettern gehen kann. Nur glaube ich mal fast, dass wenn man sich nicht Aktiv beteiligt, wohl auch kaum Kontakt zu anderen Mitgliedern aufbauen wird.

So richtig auf Vereinsgedösel habe ich aber auch keine Lust. Irgendwie gibt es in jedem Verein immer Leute die es zu wichtig nehmen oder die ganze sache zu sehr "leben".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 13:56 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich nehme am Vereinsleben auch nicht teil...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 13:58 #5

  • gambl3r
  • gambl3rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
kletterkiki schrieb:
Ich nehme am Vereinsleben auch nicht teil...

Haben sich für dich Kontakte ergeben aus deinen Kletterkursen z.b. Felskletterkurs?

Oder hast du deine Leute mit dennen du dann draussen klettern gehst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 14:00 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Es haben sich Kontakte ergeben und es würden sich weitere ergeben, wenn ich die Zeit dafür hätte. Fürs Klettern hab ich allerdings schon meinen festen Partner.

Nachtrag: Wo wohnst du?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 07 Dez 2012 14:09 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 14:18 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Für mich gibt es keine Alternative als bei einem AV Mitglied zu sein. Warum? Ich bin recht viel in den Bergen unterwegs, deswegen "lohnen" sich schon mal die Übernachtungen in den Hütten.
Hinzu kommt, dass bei einem Kletterunfall die Krankenkasse sich ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad weigern kann, die Kosten zu tragen. Das ist mein Wissensstand, ich kann das nicht belegen, und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. So weiß ich es halt :blush: Und angeblich liegt dieser Schwierigkeitsgrad bei UIAA VI ... Also recht weit unten.

OK, da ich also das Wege- und Hüttennetz sehr aktiv nutze, hab ich auch überhaupt kein Problem damit was für den Unterhalt zu zahlen. Ich zahle etwas, damit ich mein Hobby ausüben kannn. Passt doch dann.

Und zu guter Letzt die Kleinigkeiten, welche die Sektion bietet: Führer- und Kartenausleihe, AV-Schlüssel für Winterräume, Materialausleihe, Fortbildungskurse, ...

Ich bin mit der Ausrichtung des DAV nicht immer einverstanden, und das Panorama lese ich auch immer seltener, aber ich würde mich in den Bergen glaube ich als Nicht-Mitglied nicht wohlfühlen.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 14:23 #8

  • gambl3r
  • gambl3rs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
kletterkiki schrieb:

Nachtrag: Wo wohnst du?

In Dresden. In der Sächsischen Schweiz wöllt ich aber nicht klettern, da ich keine Lust auf Knoten in Spalten und Schlaufen in Sanduhren habe. Selbst viele Kletterlehrer die ich hier kenne gehen lieber in die Fränkische Schweiz.
Da würd ich auch gerne etwas klettern, kenne dort aber niemanden.

Mit meiner Kletterpartnerin klettern wir bisher nur in der Halle (6- Vorstieg).
Alleine sofort draussen zu klettern hätte wir zu viel Angst, auch wenn wir denke ich alles bringen um in einer Sportkletterroute zu überleben :)


Lange Rede kurzer Sinn. Ich dachte halt über den DAV da leute kennen zu lernen, weil bestehende Gruppen meisst schon sehr, fast familiär, verbunden und nach außenhin "abgeschottet" sind.
Letzte Änderung: 07 Dez 2012 14:24 von gambl3r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 14:33 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hey, die Sachsen sind doch total gesellige und weltoffene Leute. Da findest du sicher über den DAV gut Anschluss. Einfach mal nen Kurs mitmachen und mit den Teilnehmern in Kontakt bleiben...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 15:13 #10

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo,

Also ich bin auch DAV-Mitglied, genauso wie meine Kinder. Meine älteste Tochter und ich haben in unserer DAV-Sektion auch passende Gruppen gefunden in denen wir auch recht schnell integriert waren. Die Vergünstigungen bei den Kursen, Halleneintrittsgebühren und die Versicherung die man hoffentlich nie braucht sind natürlich nett, aber nicht der eigentliche Grund.
Da die Alpenvereine sich u.A. um das Wegenetz kümmern ist mir das die Unterstützung schon wert. Auch solche Sachen wie die Ausleihe von z.T. Hochpreisigem Material wenn man mal einen Kurs macht ohne genau zu wissen ob man daran vielleicht doch keinen soo großen Spass daran haben wird, ist auch nicht zu verachten.
Mit den Leuten die man im Verein (Sektion) findet ist es wie überall auch. Ein paar oberwichtige Holzköpfe hat man überall, man muss aber auch nicht mit jedem immer ein super freundschaftliches Vehältnis haben. Alles in allem überwiegt der Teil der Leute mit denen ich mich prima verstehe deutlich.

Für mich deshalb Pro Alpenverein.
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

DAV Beitritt oder nicht? 07 Dez 2012 22:51 #11

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Den vielen Pro-Stimmen möchte ich noch folgendes Argument hinzufügen:

Auch in Hütten im Ausland kann dank der Mitgliedschaft im DAV günstiger logiert werden. Dies lohnt sich vor allem bei den relativ teuren Hütten in der Schweiz recht schnell.

Übrigens: Ich bin SAC-Mitglied und erhalte jeden Monat eine Alpenvereinszeitschrift :P :P :P !
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

DAV Beitritt oder nicht? 11 Dez 2012 13:20 #12

  • monchen82
  • monchen82s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Ich bin auf jeden Fall auch PRO DAV !!!
Von den Vergünstigungen einmal abgesehen, habe ich schon sehr viele nette und interessante Leute bei gemeinsamen Kursen, Wanderungen, Vorträgen, etc kennengelernt. Mit einigen bin ich mittlerweile auch privat unterwegs.
Auch hat man bei den Sektionen die Möglichkeit sehr einfach in neue Sportarten hineinzuschnuppern und bekommt eine fachkundige Einführung. Außerdem ist das Ausbildungsprogramm des DAV nicht zu verachten :)
Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muli

DAV Beitritt oder nicht? 11 Dez 2012 20:08 #13

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
....wobei ich mal drauf hinweisen möchte, dass es jedem frei steht, auch in einen anderen Alpenverein einzutreten. Soll aber nichts gegen den DAV sein. Es kann halt manchmal Gründe geben....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki