Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Womit knipst ihr ?

Womit knipst ihr ? 09 Nov 2012 20:36 #1

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Änlich interessant wie die Verpflegung finde ich das Knipsverhalten... Womit knipst ihr eure Bilder? Euer Anspruch dabei ? Ambitioniert oder eher Schnappschussmensch ?


ich fang direkt mal an:
nach dem ich meine kompakte Olympus 850sw auf äußerst dümmliche Art übern Jordan hab gehen lassen, das Wasser- und Staubdichte hab ich sehr an dem Teil geschätzt, hab ich sie letzte Woche durch ne simple Panasonic Lumix FT20 ersetzt.
Mein Anspruch dabei ist daß das Teil ebenfalls wieder Wasserdicht ist und ruhig mal an den Fels batschen kann. Für meine Ambitionen als Schnappschussfotograf reicht das völlig aus...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 09 Nov 2012 20:42 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Dan,

auch ich knipse mit einer Olympus 850 SW. Stabil, handlich, stossfest, wasserdicht! Aber es ist schon die zweite Kamera dieses Modells. Die erst habe ich eine Woche nach Kauf mit der Hebelwirkung einer Saab 93-Autotür konfrontiert. Und zwar zweimal...

Das gehört zu den dunkleren Stunden meiner Klettersteig-Karriere...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 09 Nov 2012 21:15 #3

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
früher wars ne Kombi aus ner Praktica-Spiegelreflex im rucksack und ner Agfa-Pocket in der hosentasche. Heute ists ne Lumix, die macht gute Bilder und meine Kiddies schleppen son i-phone-zeugs mit sich rum, die Dinger machen auch echt gute Bilder. Wobei ich grad überleg, eigentlich könnten die Kiddies doch auch Spiegelreflex und Objektive und Stativ..... schleppen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 09 Nov 2012 22:03 #4

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Ich bin als Fotograf sehr ungeeignet und auch nicht wirklich motiviert. Wenn ich fotografiere, dann eigentlich nicht für mich, mich interessieren die Fotos kaum, denn ich war ja dort :cheer:

Deshalb mache ich einfach ein paar Schnappschüsse mit der Smartphonekamera :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 09 Nov 2012 22:32 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Die Kamera muss bei mir mit! Ich will ja Fotos für www.klettersteig.de machen... :)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 10 Nov 2012 02:35 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
beeler schrieb:
Die erst habe ich eine Woche nach Kauf mit der Hebelwirkung einer Saab 93-Autotür konfrontiert. Und zwar zweimal.
Japanblech vs. Schwedenstahl... verstehe
meine 850 habe ich schlicht mit allem Zubehör aufs Autodach gelegt und bin losgefahren, mehr Dummheit geht in meinen Schädel nicht rein dachte ich.
Nun die Lumix hat sie noch nicht ganz ersetzt, ich gewöhne mich aber langsam an neue Menüs etc... ich weiß auch daß ich der Olympus nicht mehr lange hinterher weinen werde, denn die Panasonic gefällt mit täglich besser... jedenfalls ist sie fixer bereit als die alte Kamera, für mich als Schnappschuss-Man ideal :)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 10 Nov 2012 10:14 #7

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Ich fotografiere mit einer Nikon D200 (möchte ich bald mit einer Nikon D600 ersetzen).

Als Objektive habe ich immer ein Weitwinkelobjektiv (Nikon 16-35mm), ein professionelles Standarttele (Nikon 24-70mm), ein Telezoom (Tamron 70-300mm) und ein Makroobjektiv mit.

Dann ist immer ein Stativ von Manfrotto mit Kugelkopf dabei. Auf Klettersteigen nehme ich auch noch für Fotos mit Selbstauslöser den Gorillapod mit, auf welchem ich ebenfalls einen Kugelkopf von Manfrotto montiert habe.

Das ergibt natürlich auch enorme Gewichtsbelastung: :laugh:

Kamera = 930 Gramm
Weiwinkel = 680 Gramm
Standartzoom = 900 Gramm
Telezoom = 770 Gramm
Makroobjektiv = 540 Gramm
Stativ = 1500 Gramm
Gorillapod = ca. 600 Gramm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 10 Nov 2012 12:48 #8

  • Nove
  • Noves Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
ich bin immer mit meiner canon 550d unterwegs.
habe auch immer 2-3 objektive dabei, ein großes stativ mit kugelkopf und ein gorillapod, dann ein funkvernauslöser :) das ist so das minimum :woohoo: da bleibt oft wenig platz für essen und trinken :whistle:

wobei ich sagen muss, ich war früher mit einer olympus uz 560 unterwegs. mit so einer bridgekamera kann man auch schon sehr gute bilder auf touren machen und man hat kein geschleppe :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 10 Nov 2012 15:08 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Manni-Fex schrieb:
Das ergibt natürlich auch enorme Gewichtsbelastung: :laugh:
fast 6 Kilo, Respekt :huh: aber an deinen Bildern sieht man daß es sich ja lohnt...
Dazu kommen dann noch diverse Taschen und der Rucksack selbst, KS Set, Gurt etc + Verpflegung, Regenjacke und was man sonst noch dabei hat... ich schätze bei ner Tagestour liegst du trotzdem bei ca 12 - 14 Kilo...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 10 Nov 2012 16:01 #10

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
der Dan schrieb:
Manni-Fex schrieb:
Das ergibt natürlich auch enorme Gewichtsbelastung: :laugh:
fast 6 Kilo, Respekt :huh: aber an deinen Bildern sieht man daß es sich ja lohnt...
Dazu kommen dann noch diverse Taschen und der Rucksack selbst, KS Set, Gurt etc + Verpflegung, Regenjacke und was man sonst noch dabei hat... ich schätze bei ner Tagestour liegst du trotzdem bei ca 12 - 14 Kilo...

Das könnte schon hinkommen. Im Durchschnitt trage ich sicher etwa 5kg Fotoausrüstung mit, etwa 2-3 Liter Wasser, Proviant nicht sehr viel, Regenjacke und bei Klettersteigen halt auch noch die Klettersteigausrüstung.
Wenn ich so nachdenke kann ich verstehen woher meine Rückenprobleme kommen :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 10 Nov 2012 23:41 #11

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Ich habe eine kleine Sony W80 und eine Nikon D60 dabei, mit Tamron 10-24mm und 18-250mm Objektiven.
Weil aber keine Lust mehr habe das ganze Zeug am Klettersteig mit zu schleppen bin ich noch immer am Suchen, aber noch keine richtige Alternative gefunden.
Das Superweitwinkel 10-24mm ergibt am Steig tolle Bilder, da bekommt man alles drauf, manchmal etwas verzehrt aber es kommen gewaltige Stimmungen zustande.

@Manni: deine Bilder kenne ich ja von anderen Foren und ich denke dass du hier beim Fotowettbewerb als Sieger raus kommst. :)

Übrigens die Nikon ist schon 20-30 m den Hang runter gerollt, in der Schutztasche welche auch noch offen war. Diese trage ich immer am vorne am Beckengurt vom Rucksack, von da an ist die Tasche zusätzlich gesichert. Japanblech und Plastik machen nach diesem Sturz noch immer Bilder . :woohoo:
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Womit knipst ihr ? 11 Nov 2012 11:57 #12

  • Mitzi
  • Mitzis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
Hallo Dan,

ich habe bisher mit ner Nikon coolpix S3100 und danach S8000 geknipst. Hab jedoch inzwischen beide geschrottet - nicht auf dem KS aber dafür später auf dem Campingplatz. Im Moment knips ich mit ner alten Lumix FZ18, die ist mir aber auf Dauer zu sperrig. Bin jetzt auf der Suche nach was kleinem unzerstörbarem! Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki