Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Verpflegung am Berg

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 19:34 #16

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Meinereiner hat in diesem Sommer auf jeder Bergtour ein High-Energy-Gel mit sich rumgeschleppt. Das hab ich im Juni bei einem 10-km-Lauf als Werbegeschenk in der Wundertüte gekriegt.

Selbst habe ich es noch nicht benutzt, aber ich weiss von einem Kumpel, dass er am Mönch sehr froh war, dass er alle 15 Minuten ein solches Gel reinzischen konnte. Einige Ratgeber sagen, dass man sich an solche Gel's erst gewöhnen muss. Der Einsatz bei Höchstbelastung könne ziemlich in die Hose gehen, wenn man vorher nicht getestet hat, wie einem das Ding bekommt.

Hat schon jemand von euch solche Gels benutzt? Wie waren die Erfahrungen und was muss man beachten?

Gruss
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 19:39 #17

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
kaka schrieb:
das geht dich gar nix an!!! B)

Hallo kaka,

jetzt wäre es fast untergegangen, dass du dich im Forum angemeldet und deinen ersten Post geschrieben hast. Also erst mal herzlich willkommen in unserem Forum.

Dein Beitrag erstaunt mich dann aber doch etwas. Ich denke, viele Forumsteilnehmer möchten ihre Verpflegungs-Geheimnisse nicht offenbaren. Aber dann schreiben sie zu diesem Thread auch nichts. Mich würde mal interessieren, warum du solch eine - finde ich - etwas unfreundliche Bemerkung machst.

Grüsse
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 21:04 #18

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
beeler schrieb:
Meinereiner hat in diesem Sommer auf jeder Bergtour ein High-Energy-Gel mit sich rumgeschleppt. Das hab ich im Juni bei einem 10-km-Lauf als Werbegeschenk in der Wundertüte gekriegt.

Selbst habe ich es noch nicht benutzt, aber ich weiss von einem Kumpel, dass er am Mönch sehr froh war, dass er alle 15 Minuten ein solches Gel reinzischen konnte. Einige Ratgeber sagen, dass man sich an solche Gel's erst gewöhnen muss. Der Einsatz bei Höchstbelastung könne ziemlich in die Hose gehen, wenn man vorher nicht getestet hat, wie einem das Ding bekommt.

Hat schon jemand von euch solche Gels benutzt? Wie waren die Erfahrungen und was muss man beachten?

Gruss
Stephan

So als Diabetiker dachte ich, feine Sache, klein verpackt, leicht und für den Fall der Fälle schnell zur Hand. Was will man mehr?
Also fröhlich damit ausgerüstet, und los gehts...
Natürlich bedient man sich erstmal der mitgebrachten Getränke, weil die wiegen ja mehr, bei mir immer eine Kombination aus zuckerfrei (Wasser) und zuckerhaltig (Apfelsaft, - schorle, oder Cola oder dieses ichhüpfmalausachtundreißigkilometern-Zeugs).
Ok, die Getränke waren aufgebraucht und ein Unwohlein mahnte mich, meinen Zuckerspiegel zu kontrollieren. Ah, da muss was nachgeschoben werden, und da, so dachte ich, sind diese Gels ideal (klar, ich hab beim Kauf schon nach dem Kohlehydratanteil geguckt)
Fazit: Erst einmal ist es gar nicht so leicht, das Zeugs aufzukriegen, wenn man leicht zittert (soll ja auch Nicht-Diabetikern ab und zu im Klettersteig passieren), reingeschoben ist es schnell, Energienachschub liegert es auch. Ok, diesen Hinweis mit 0,5 l Wasser nachspülen hab ich wohl beim kauf übersehen, gut, dass ich noch so 2-3 Schluck hatte. Das klebt an den Händen. das klebt im Rucksack, geschmacklich, ok, ein Glas guten Rotweins wär mir allemal lieber.
Seit dieser Erfahrung lass ich die Finger von dem Mist, pack mir nen Apfelsaft mit ein, das Gewicht ist das gleiche, die Wirkung fast noch besser.
Und für die Nichtdiabetiker, die sich jetzt den Kopf kratzen: Die Gefahr bei Anstrengung ist (und das nicht nur für Diabetiker) zu unterzuckern, dann schwindet schlimmstenfalls das Bewusstsein, oder die Reaktionsfähigkeit ist eingeschränkt.
Also, wer das chic findet, solls nehmen (den Geschmack gönn ich jedem), ansonsten.. a guats Brot, an Speck, a Würschtl, a Kas.... tausendmal besser, wohlschmeckender und auch gemütlicher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 21:20 #19

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich hab einmal so ein Gel (am Lipella) benutzt... naja... ich fands jetzt auch nicht die Erleuchtung. Das mit dem halben Liter Wasser wusste ich nicht...

Ich hab auch öfter mal das Problem der Unterzuckerung. Daher muss beim meiner Bergtour immer dieses ganze Süßigkeitenzeugs mit. Mal so schnell ein Mars reingeschoben und weiter gehts...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 10 Nov 2012 07:02 #20

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
...belegte Brote, 'n Stück Salatgurke, Müsliriegel und/oder Hanuta, 0,5 l Coke, und natürlich Wasser, gerne mit einem Schuß Fruchtsaft.
Speck, Hartwurst und Co. liefern zwar auch Energie, aber die steht dem Körper erst Stunden später zur Verfügung. Wenn es unterwegs kein Wasser gibt, verzichte ich auf besonders salzige Kost wie Käse oder Gepökeltes.
Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass unbelegte Brötchen (Semmel), Bananen und Wasser völlig ausreichen. Und nach 6 Wochen hast du dann auch mehrere Kilo abgenommen ;)
Bei meinem ersten 6.000er :whistle: hatte ich alles Mögliche zu Essen mit, aber null Appetit. Da helfen dann nur noch Gummibärchen...
Und dann pack ich auch regelmäßig eine quadratisch, praktisch, gute Notreserve ein - Geschmacksrichtung Espresso. B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Verpflegung am Berg 10 Nov 2012 20:38 #21

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hansi Hinternseher schrieb:
Bei meinem ersten 6.000er :whistle: hatte...

Wau!!!!! Welcher war das?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 11 Nov 2012 11:53 #22

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Huayna Potosí bei La Paz, Bolivien: de.wikipedia.org/wiki/Huayna_Potos%C3%AD
Technisch nicht schwer, aber man kämpft mit der dünnen Luft...
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 11 Nov 2012 13:32 #23

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Respekt!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 11 Nov 2012 14:40 #24

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Apfel Birne paar Bananen, evtl noch paar riegel und traubenzucker und halt was zu trinken :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki