Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Verpflegung am Berg

Verpflegung am Berg 08 Nov 2012 22:34 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

ich bin ja ein neugieriger Mensch. Mich würde mal interessieren, was ihr unbedingt verpflegungstechnisch dabeihaben müsst auf einer Bergtour.

Also bei mir sind folgende Dinge (außer natürlich genügend zum Trinken/Essen) obligatorisch:

- Fruchtgummis
- Bonbons
- Fruchtriegel
- Schokolade oder Schokoriegel

Was habt ihr so für alle und auf alle Fälle in eueren Rucksäcken???

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Nov 2012 22:36 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 08 Nov 2012 23:00 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Speckbrot ! Am liebsten das vom Bäcker beim Edeka in Grainau ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 09:24 #3

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Einen Apfel pro Gipfel und etwa 6 Müsliriegel pro Tour. Sonst nix, dafür gehe ich am Abend dann gerne Essen :lol:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 09:42 #4

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo zusammen,

Da ich mein Tourfutter im Normalfall an den Ruchsackseiten bzw. im Deckelfach aufbewahre, fallen solche Sachen wie Schokolade im Sommer natürlich aus. Wenn es kühler ist habe ich auch eine kleine Tafel dabei. Standard ist aber Käsebrot/Wurstbrot, Müsliriegel, Apfel und viel Wasser.

@Maulwurf, Die abendliche Haxe mit Knödeln und Weißbier im Restaurant nehme ich natürlich auch gerne mit :woohoo:

Mist, jetzt hab ich Hunger

Grüße Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 09:42 #5

  • kaka
  • kakas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
das geht dich gar nix an!!! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 09:46 #6

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Ich sehs schon kommen, Brotzeitbörse auf dem Gipfel :sick:
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 10:03 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Keine Angst... Ich mach bestimmt keinen Kiosk auf. Wer am Gipfel was zum Essen möchte, muss es m. E. auch hochschleppen...

Bei den Getränken hat sich bei mir in den letzten Jahren Wasser mit etwas Sirup sehr bewährt. Als "normales Essen" bevorzuge ich herzhaftes Brot, Käse und/oder Würstchen.

Nen Apfel hab ich im Normalfall auch dabei. Aber in der Hälfte der Fälle ist der nach der Tour noch da...

Komisch: Ich hab jetzt auch Hunger :woohoo: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Nov 2012 10:04 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 10:23 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Im großen und ganzen halte ichs auch etwa wie der Maulwurf. Ich kann einfach nicht viel Essen wenn ich mich den ganzen Tag bewege, daher lass ichs auch Abends dann krachen :silly:
Das Speckbrot schafft es daher oft bis nach hause...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 10:31 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich frühstücke vor der Tour meist ordentlich... Abends brauche ich selber jetzt nix Großes... Fast schon Tradition hat allerdings ein gutes Bier direkt nach der Tour.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 10:37 #10

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
...nach der Tour noch da...
...und der Süßkram weg ;)

Da hätte ich ja Bauchweh :sick:

Ach ja, falls mein Wasser "Geschmack" haben soll, kippe ich ein bischen Zitronensaft rein, das erfrischt besser. :pinch:

Grüße Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 10:49 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Süßkram ist für alle Fälle... Bei nem langem Aufstieg oder vorm Einstieg in den KS brauche meist noch ne kleine Stärkung. Für die richtige Rast hab ich "richtiges Essen" dabei.

Wenn man mit Bauchweh vom Berg runterkommt, hat man definitiv was falsch gemacht.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Nov 2012 10:50 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 11:23 #12

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Beim Wandern sind es eher Sandwiches mit Käse und Grillgut (so wir unter der Baumgrenze sind und Feuerstellen vorhanden)

Auf Klettersteigen bevorzuge ich einen oder zwei Energie-Riegel und einen Apfel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 11:27 #13

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ist Grillen/Feuer nicht fast überall verboten , oder meinst du ausgewiesene Grillplätze ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 11:34 #14

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Das ist in der Schweiz etwas einfacher. Es gibt so gut wie überall richtige und offizielle Feuerstellen. Ausserdem gilt in der Schweiz das "Jedermannsrecht", welches es mir in der freien Natur unter Einhaltung der nötigen Vorsicht, erlaubt, ein Lagerfeuer anzuzünden. Naturschutzgebiete o.ä. können das Jedermannsrecht aber einschränken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verpflegung am Berg 09 Nov 2012 11:35 #15

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
hmm, ich glaub ja, dass im Bezug auf Verpflegung die Leute sehr verschieden sind - für den Einen ist auch eine kleine bis mittlere Bergtour ohne reichhaltige Jause unvorstellbar - der Andere läuft auch 2000hm rauf und runter ohne einen Bissen :woohoo:

Ich brauch ja auf einer Tour im Normalfall sehr wenig - früher hab ich auch öfters einige Wurstbrote umsonst durch die Gegend getragen - mittlerweile nehme ich eigentlich nur ein paar Müsliriegel oder wenn ich grad keine daheim habe auch nur eine kleine Dose mit trockenen Früchtemüsli mit - einfach um ein aufkommendes Hungergefühl (das ist nämlich auf einer längeren Tour sehr unangenehm) zu bekämpfen - das ist aber bereits nach ein paar Löffel Müsli wieder weg und mehr brauch ich dann nicht...

auf einer kleinen KS Tour (so bis 200hm und wenig Zustieg und Abstieg) hab ich oft auch gar nichts dabei (kein Essen und Trinken) wobei ich v.a. mit dem Trinken das so natürlich nicht generell nicht für jeden empfehlen würde...

auch bei längeren Touren schütteln die Bergkameraden über meine Wasservorräte oft den Kopf - mehr als 1l nehme ich eigentlich generell so gut wie nie mit - aber auch da ist halt jeder ein wenig verschieden - das liebste sind mir natürlich Touren wo es unterwegs sicher immer wieder Wasserstellen gibt und man oft seine Vorräte auffüllen kann...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki