Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Suche Übungsklettersteig - Suchfunktion und Bewertung

Suche Übungsklettersteig - Suchfunktion und Bewertung 29 Okt 2012 17:52 #1

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Liebe Gemeinde,
ich sehe da ein Problem:
ich hab mir gerade vorgestellt, ich wäre ein verantwortungsbewusster Anfänger und würde über die Suchfunktion einen B/C Steig in Bayern suchen. Der für mich sehr sinnvolle Übungsklettersteig Hanauer Stein www.klettersteig.de/klettersteig/uebungs...g_hanauer_stein/1889
wird mir nun aber nicht angezeigt, weil er mit der höchsten dort vorhandenen Bewertung gelistet wurde, und die ist nun mal nicht B/C sondern C/D.
Wäre es vielleicht sinnvoller, dass in Fällen, wo mehrere, unterschiedlich schwere Varianten eines Steiges vorliegen, diejenige mit der niedrigsten Bewertung angegeben wird, um sie für Einsteiger auffindbar zu machen?
Oder hagelt es dann Proteste von usern, die händeringend nach einem C/D-Steig in Bayern suchen und den Hanauer Stein über die Suchfunktion nicht finden können, weil er nun unter B/C einsortiert wurde?
Wird die Suchfunktion nach dem Schwierigkeitsgrad überhaupt von Einsteigern genutzt oder nur von Leuten, die den neuesten E-Klettersteig suchen?
Am Ende veranstalte ich hier womöglich nur einen "Sandy" im Wasserglas und sehe Probleme, wo keine sind :unsure: ...

Liebe Grüße von Hansi Problemseher
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Suche Übungsklettersteig - Suchfunktion und Bewertung 29 Okt 2012 18:38 #2

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
Hallo Problemseher, ;)

Das Problem ließe sich umgehen, wenn bei der Suchfunktion auch nach "Anfängereignung ja/nein" eingeschränkt werden könnte, die Info ist ja vorhanden. Vielleicht kann Michael das realisieren?

Sinnvoll ist es schon, jeden Steig nach der höchsten vorkommenden Schwierigkeit zu klassifizieren.
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Suche Übungsklettersteig - Suchfunktion und Bewertung 29 Okt 2012 19:38 #3

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo zusammen,

ich nehme es gern mit auf die ToDo-Liste mit auf, dass man nach der Anfängereignung suchen kann.

Leider ist es trotzdem so, dass dieses Kriterium bislang keine festen Regeln hatte. Was da an Steigen im Ergebnis erscheint, ist halt sehr von der Sicht des jeweiligen Autors abhängig.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Suche Übungsklettersteig - Suchfunktion und Bewertung 29 Okt 2012 19:43 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hallo Hansi, nein Danke dein Beitrag hat schon "Hand und Fuss" Nachdem die Beschreibung des Hanauers auf "meinen Mist" gewachsen ist (war vor ca. 2 Wochen mal vorort und habe die kurzen Routen an dem Felsen ausprobiert) kann ich dir gerne dazu etwas sagen.....

Also vorweg mal: Einen gewöhnlichen KS würde ich immer nach der größten vorkommenden Schwierigkeit der Normalroute bewerten und etwaige Varianten und deren Schwierigkeit extra angeben.

Der Hanauerstein ist aber insofern etwas "schwierig zu bewerten" weil man da nicht von Normalroute oder Varianten sprechen kann - es sind einfach 4 verschiedene von einander unabhängige Minirouten (jeweils 25-30hm) und nur eine davon, leider auch die am wenigsten lohnende kommt mit dem Schwiergigkeitsgrad B/C aus ob sich dass noch lohnt für jmd der wirklich nur max. B/C gehen will?

Die schöneren Passagen in Route 1,3, und bis auf die 2m (D/E) in Route 4 bewegen sich im C (ganz kurz auch C/D) Bereich - daher auch meine Überlegung die gesamte Anlage als C/D zu listen (die Schlüsselstelle, der Überhang im ganz rechten Steig ist schwerer m.E. nach D/E allerdings nicht zu übersehen und deshalb den ganzen Felsen als D/E zu listen finde ich übertrieben)

also die Bewertung C/D mag für den Hanauer nicht konsequent angewendet sein - von daher müsste er entweder B/C für die leichteste der 4 Routen oder D/E für die schwerste gelistet werden allerdings erscheint sie mir eben in diesem "Spezialfall" am sinnvollsten - aber darüber lässt sich sicher diskutieren :)


Hansi Hinternseher schrieb:
Liebe Gemeinde,
ich sehe da ein Problem:
ich hab mir gerade vorgestellt, ich wäre ein verantwortungsbewusster Anfänger und würde über die Suchfunktion einen B/C Steig in Bayern suchen. Der für mich sehr sinnvolle Übungsklettersteig Hanauer Stein www.klettersteig.de/klettersteig/uebungs...g_hanauer_stein/1889
wird mir nun aber nicht angezeigt, weil er mit der höchsten dort vorhandenen Bewertung gelistet wurde, und die ist nun mal nicht B/C sondern C/D.
Wäre es vielleicht sinnvoller, dass in Fällen, wo mehrere, unterschiedlich schwere Varianten eines Steiges vorliegen, diejenige mit der niedrigsten Bewertung angegeben wird, um sie für Einsteiger auffindbar zu machen?
Oder hagelt es dann Proteste von usern, die händeringend nach einem C/D-Steig in Bayern suchen und den Hanauer Stein über die Suchfunktion nicht finden können, weil er nun unter B/C einsortiert wurde?
Wird die Suchfunktion nach dem Schwierigkeitsgrad überhaupt von Einsteigern genutzt oder nur von Leuten, die den neuesten E-Klettersteig suchen?
Am Ende veranstalte ich hier womöglich nur einen "Sandy" im Wasserglas und sehe Probleme, wo keine sind :unsure: ...

Liebe Grüße von Hansi Problemseher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki