Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig mit Kind ( 10 Jahre )

Klettersteig mit Kind ( 10 Jahre ) 27 Jun 2011 15:24 #1

  • Peter
  • Peters Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

bin mit meinem Sohn in den letzten 4 Jahren folgende Klettersteige gegangen:
Mittenwalder Höhenweg
Karwendelklettersteig ( toll aber kurz )
Riffelweg
Zugspitz Stopselzieherweg von Ehrwald

Mein Sohn verlangt nach Klettersteigen mit höherem technischen Anspruch wie z.B. der Karwendelklettersteig (der aber leider sehr kurz war ). Den Hindelanger KS wollte ich mit ihm schon gehen, habe mich aber dann doch schon aufgrund der ungesicherten Passagen beim Zustieg zum Abbruch entschieden.Den Übungsklettersteig am Edmund-Probst-Haus unterhalb des Nebelhorns ist er dann 10x hintereinander durchgestiegen während mir nach 3x die Unterarme anschwollen. Deshalb meine Frage: Gibt es Klettersteige mit technischem Anspruch ( vielleicht im Bereich bis Schwierigkeit D, die jedoch durchgängig gesichert sind so dass man sich bei ausgesetzten Stellen ständig einhängen kann. Konditionell ist er sehr gut ( Nebelhorn von Obersdorf schon am Stück ohne Probleme raufgewandert ). Am liebsten wäre mir ein KS mit Möglichkeit einer Hüttenübernachtung am Vortag oder zwischendrin. Von der Entfernung würde ich Bayern-Tirol-Vorarlberg-BregenzerWald favorisieren. Über Eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Peter aus Stuttgart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig mit Kind ( 10 Jahre ) 27 Jun 2011 19:06 #2

  • Matze
  • Matzes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

wenn der Hindelanger nichts war, dann probiert doch den Mindelheimer. Der ist ähnlich schierig, aber seit der Sanierung durchgehend gesichert. Auch der Salewa KLettersteig ist von Schwierigkeit und der Lage ähnlich, aber landschaftlich nicht so reizvoll.


Lg
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig mit Kind ( 10 Jahre ) 28 Jun 2011 06:07 #3

  • Peter
  • Peters Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
Hallo Matze,

Danke für Deinen Tipp. Mindelheimer habe ich mir auch schon überlegt. In Foren habe ich halt immer wieder gelesen, daß es am Mindelheimer wie am Hindelanger auch ungesicherte Passagen mit Absturzgefahr gibt.

Grüsse

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig mit Kind ( 10 Jahre ) 28 Jun 2011 18:46 #4

  • Matze
  • Matzes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

ich denke, dass es am Mindelheimer mittlerweile keinerlei ungesicherte und gleichzeitig absturzgefährdete Stellen gibt. Früher gab es tatsächlich eine 2-er Passage, welche nur mit Eisenstiften "gesichert" war (kein Drahtseil). Diese Stelle ist aber seit der letzten Renovierung (ca. 2008-2009 ?!?) entfallen.

Lg
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig mit Kind ( 10 Jahre ) 29 Jun 2011 07:05 #5

Servus Peter

Folgende Klettersteige habe ich mit meinen beiden Mädels (10 und 12) gemacht und kann ich durchaus empfehlen:

=> Henne (wildseeloderhaus, Fieberbrunn)
=> Schustergangl (Steinplatte)
=> Huterlaner (Mayrhofen Zillertal)
=> Isildor (Königsee)

Henne ist gut zum Einsteigen, der Rest anspruchsvoll (vorallem je nach dem wie groß die Kinder sind)

Gruß
Joerg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig mit Kind ( 10 Jahre ) 25 Jul 2011 20:42 #6

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Hallo Peter,

ich bin mit meinem Sohn (10 Jahre) schon zwei Mal den Hochthronsteig rauf. Der ist, bis auf eine kleine Stelle von 5m) durchgehend gesichert. Wir hatten dann im Stöhrhaus übernachtet und sind über den Mittagslochsteig wieder zurück. Es war fordernd aber nicht unmöglich.

VG
Hansi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki