Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Steinmännchen

Steinmännchen 28 Sep 2012 20:45 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Auf meinen Touren habe ich schon sehr viele Steinmännchen in den verschiedensten Grössen und Ausprägungen gesehen. Dabei habe ich mir schon oft die Frage nach der Haltbarkeit dieser urtümlichen "Markierungen" gestellt.

P8292148.JPG


Wie lange halten Steinmännchen? Müssen die jedes Jahr wieder neu aufgebaut werden? Wer baut sie auf? Und ist es die hehre Pflicht jedes einzelnen Bergsteigers, selber Steinmännchen zu bauen, wenn er feststellt, dass die Orientierung schwierig wird? Wenn ja: Sollten wir auch immer einen Farbkübel mit uns rumtragen, um Markierungen anzubringen, wenn diese kaum mehr sichtbar sind?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Steinmännchen 28 Sep 2012 20:55 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Gute Frage: Vielleicht sollten wir künftig alle etwas Pattex dabei haben, um runtergefallene Steine anzukleben :-) :unsure: B) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 28 Sep 2012 20:55 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steinmännchen 28 Sep 2012 20:59 #3

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
...oder statt Pfefferspray eine Farbdose :-D

Ich wollte schon immer mal so einen Bauen.
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Steinmännchen 28 Sep 2012 21:00 #4

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Apropos - ich hab letztens gehört, dass Klaus Kleber, der zusammen mit Gundula Gause ZDF Heute moderiert, vor seiner Namensänderung Peter Pattex hieß!
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Steinmännchen 28 Sep 2012 21:10 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
und ich dachte immer, dass sind beides Figuren aus Donald Duck B) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steinmännchen 28 Sep 2012 21:16 #6

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Dieses Steinmännchen markiert den Gipfel des Kanin (2585m ) in den Julischen Alpen und wird den nächsten Orkan sicher nicht überstehen:

Kanin2012140.jpg


Und dieses Steinmännchen steht direkt neben dem KS Pisetta bei Sarche und wird hoffentlich nicht gerade dann auseinanderfallen, wenn Leute im Steig sind...
ArcoOktober2011KSPisettaSarcatal.jpg



beeler, wir sollten die Sache mit den cairns im Auge behalten!
Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Anna

Steinmännchen 28 Sep 2012 21:24 #7

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
...Als Diskussionsgrundlage (de.wikipedia.org/wiki/Steinm%C3%A4nnchen):
Typische Steinmännchen: Meist besteht ein Steinmann aus annähernd kegelförmig aufgeschichteten größeren Steinen mit mindestens drei Lagen, da dies als Zufallsergebnis von Naturkräften unwahrscheinlich wäre. Zylinderförmige Bauten gibt es auch, sie sind aber weniger stabil.

Normalerweise ist ein Steinmann zwischen 0,50 und 1,5 Meter hoch, an markanten Stellen auch mehr. Heute helfen Steinmänner vor allem Freizeitwanderern, den richtigen Weg zu finden. In früheren Zeiten, als es in diesen Gegenden noch kaum Straßen und nur Fuhrwerke gab, kennzeichneten sie Pfade von Dorf zu Dorf oder Passwege über Gebirgskämme. Vor allem bei Nebel und dichter Bewölkung, wenn das umliegende Gelände verhüllt und für die Orientierung untauglich wurde, oder bei Schneelage waren sie oft lebenswichtig – zumal manche Pfade die einzigen sicheren Übergänge waren, die man keinesfalls verfehlen durfte. Generationen von Einheimischen haben die Steinmänner instand gehalten.
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steinmännchen 28 Sep 2012 21:29 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hansi Hinternseher schrieb:
Normalerweise ist ein Steinmann zwischen 0,50 und 1,5 Meter hoch, an markanten Stellen auch mehr.

Hoffentlich gibts nach unserer Diskussion nicht eine EU-Richtlinie für Steinmänner, die wir dann bis 2014 in nationales Recht umsetzen müssen :woohoo: :woohoo: :woohoo: !!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steinmännchen 29 Sep 2012 09:23 #9

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Diese Steinmännchen hier sind nicht so langlebig. Laut der Erbauerin, die ich kennen lernen durfte, muss sie diese fast täglich neu aufstellen.


Marken2012-09-SanMichele-021Kopie.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Anna

Steinmännchen 29 Sep 2012 16:05 #10

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das sind ja wunderschöne Bilder von Steinmännchen!!

wäre schön, wenn wir noch mehr zusammenbringen. Verrückterweise bin ich schon seit Jahren in den Bergen unterwegs, aber ich habe noch nie ein Steinmännchen gebaut, obwohl ich gerade in den Julischen Alpen unheimlich froh war, solche Zeichen zu sehen. Bin ich jetzt ein Egoist?

Ich gelobe Besserung und möchte in der kommenden Saison endlich auch mal Steinmännchen bauen.

Richtlinien für das Bauen sind natürlich bescheuert, aber an welchen Stellen sind die Männchen besonders langlebig? Ich kann mir vorstellen, dass der Schnee im Winter viele Steinmännchen abräumt...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steinmännchen 29 Sep 2012 19:03 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Wer mal den Rio Secco KS gemacht hat wird sich sicher an die vielen "Fun" Stoamandl erinnern :)


IMG_5641.JPG


Wer etwas googelt mag noch viele weitere eindrucksvollere Bilder von den Steingestalten finden...

Nachdem diese aber durchwegs "nah am Wasser gebaut" sind halten die nicht lang - es wird aber immer wieder für Nachschub gesorgt :laugh:

Hier noch 2 ernsthafte Stoamandl - einmal in der Gipfelflanke des Wiesbachhorn und einmal in den Loferer Steinbergen:


IMG_6401.JPG



IMG_0385.JPG


Ich war auch schon öfters froh über die Markierung durch Stoamandl - bei vielen nicht mit Farbe und Wegweiser markierten Routen sind diese oft die einzigen Anhaltspunkten und auch bei Nebel oder Schnee sind die Mandl besser als die Farbmarkierung :)

und ich würde die Haltbarkeit nicht unterschätzen - wenn man sie nicht gerade in einen Lawinenstrich hineinbaut können die meiner Meinung nach sicher auch 20-30 Jahre halten B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Anna

Steinmännchen 29 Sep 2012 19:09 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich war dieses Jahr auch sehr froh, um die vielen kleinen Steinmännchen im Zustieg zur Via Amalia, zur Division Julia und zu Via della Vita. Bei den Zustiegen mussten wir sehr sehr mühsam über riesige Geröllfelder aufsteigen.

P9106397-Kopie.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Sep 2012 19:13 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Steinmännchen 29 Sep 2012 20:36 #13

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
Hier sind die Steinmännchen eigentlich überflüssig, weil der Pfad gut markiert ist. Aber irgendwie passen sie dahin. :laugh:
ValdArade.jpg
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Anna

Steinmännchen 29 Sep 2012 20:37 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Überflüssig, aber soooooo schöööööön!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steinmännchen 30 Sep 2012 17:34 #15

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
vorallem des große im Hintergrund ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki