Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Petzl Corax Klettergurt

Petzl Corax Klettergurt 21 Sep 2012 18:30 #1

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Serwus beinand,

Hat zufällig irgendwer den Petzl Corax Klettergurt? Ich habe vor ner weile zufällig bemerkt dass die ganzen Metallblätchen extrem zum Oxidieren Rosten anfangen. Hat jemand das selbige Problem?


IMG_1451.JPG


IMG_1452.JPG


IMG_1453.JPG


IMG_1454.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 21 Sep 2012 18:38 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ups... ich tät mal den Hersteller fragen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 21 Sep 2012 20:49 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo zwastl,
Salz (Schweiß) zieht Wasser an; da wo keine Luft ans Metall kommt, rostet es dann. Ich würde das Salz rausspülen, gut trocknen, die angerosteten Flächen reinigen und leicht einfetten und den Gurt LUFTIG aufbewahren. Oder austauschen. B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 21 Sep 2012 20:54 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
ich bin mir grad nicht sicher ob einfetten, wenn auch leicht, das richtige ist. Gerade bei den Schnallen. ich würd die Stellen nachdem der Rost weg ist einfach mit Nagellack oder nem Lackstift eintupfen.
Geste Grüße,
Daniel
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 21 Sep 2012 21:05 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
jo man, entrosten und lackieren ist besser. Fett - bzw. Ölfilm vermindert immerhin das Rosten von Metall (Messer, Pfanne, etc.). Fett sollte dem Gurtmaterial nichts anhaben können, da es auch mit Hautfett in Kontakt kommt. B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zwastl

Petzl Corax Klettergurt 21 Sep 2012 21:08 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Außerdem sammelt sich an Fett und Öl dann nur Staub Chalk und vielleicht auch Klettergriffpopel, was auch immer, und ist einfach nur ekelig :woohoo:
@Zwastl: Und in Zukunft besser lagern, die Schnallen sehen wirklich furchtbar aus ! :silly:

Grüße,
Daniel
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 22 Sep 2012 08:00 #7

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Serwus merci für eure antworten! Zur Lagerung kann ich nur sagen hängt nachm klettern immer im Heizungsraum schön warm und nicht feucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 22 Sep 2012 08:56 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Dann sind wir beruhigt ;) Wie lange hast du den Gurt schon ? Benutzt du ihn nur zum KS gehen oder auch so zum klettern ?

Grüße,
Daniel
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 22 Sep 2012 10:38 #9

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Hab den Grut jetz etwa genau 2 1/2 Monate. War grad eben im Laden wo ich ihn gekauft habe. Der ruft Montag dort mal an dann schau ma weiter.

Aber er meinte auch is sehr seltsam sowas habe er noch ned gehört oder gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 22 Sep 2012 10:40 #10

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Und ja momentan nur für KS, aber denke mal ab nächstes jahr werd ich bisl mit richtigem Klettern anfangen. Aber erst mal nen kurs machen beim DAV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 23 Sep 2012 20:27 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus zwastl, also ich habe den Petzl Corax (sogar 2 Stk. davon) allerdings die Version 2010
(ich glaub es gibt jetzt eine neuere Version wenn deiner erst 2Mo alt hast du vielleicht diese andere...)

und bei mir schauen die Schnallen auch bei dem intensiv genutzten Gurt (3 Jahre alt, über 100 Touren) eigentlich fast wie neu aus - also keine Ahnung warum deine Schnallen schon nach ein paar Wochen so mitgenommen sind - wäre wirklich interessant was der Hersteller dazu sagt :unsure:

Mit dem Gurt an sich war und bin ich sehr zufrieden - mal davon abgesehen, dass es nicht unbedingt ein Leichtgewichtsgurt ist gibt es da von mir nichts Negatives zu sagen..

den einen Gurt mit den 3 Jahren und vielen Touren werde ich übrigens wohl nach dem heurigen Jahr "stilllegen" und für Klettersteige nur mehr den 2. Corax hernehmen (der ist 2 Jahre alt hat aber nur ganze wenige Einsätze)

wenn man zb. der Tabelle glauben schenken mag ist es wohl auch an der Zeit :ohmy:

www.climbingshop.at/shop/knowhow/klettergurt.html

man kann ja sicher diskutieren ob diese Gebrauchsinformation übertrieben sind und da nicht etwas auch die Verkaufsabteilung an der Tabelle mitgearbeitet hat - aber wenn man auf der anderen Seite überlegt was so ein Gurt kostet und was aber "dranhängt" fällt die Entscheidung wieder nicht so schwer :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zwastl

Petzl Corax Klettergurt 23 Sep 2012 21:04 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Der Tabelle nach wird mein Gurt also nach knapp einem Jahr ein Fall für den Müll ???
(2 mal Klettern in der Woche)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 23 Sep 2012 21:17 #13

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Tja wenn ich ganz ehrlich bin und der Tabelle glaube hätte ich meinen 3 Jahre alten Gurt wohl schon heuer nicht mehr verwenden dürfen - ich weiss ja auch nicht :unsure:

Auf der anderen Seite denke ich: mein Corax hat 40 Euro gekostet und habe damit so viele schöne Touren machen können - also was ist das schon im Vergleich wenn man auf Nummer Sicher gehen will..

Ich mein - für Abseilen und Toprope Klettern würde der Gurt wahrscheinlich noch viele Jahre gut gehen - davon bin ich überzeugt...

auf der anderen Seite gerade am Klettersteig würden bei einem richtig harten Sturz (den ich hoffentlich nie erleben werde) Kräfte auf den Gurt wirken wie sie beim Sportklettern gar nicht auftreten können - in der Hinsicht ist die Tabelle vielleicht dann doch nicht so schlecht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zwastl

Petzl Corax Klettergurt 25 Sep 2012 17:03 #14

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
War heute im Sportgeschäft wegen dem Gurt und hab halt gefragt ob sie schon was wissen oder so. Der meinte nur müssten ihn einschicken weil sowas wohl noch nie der Fall war... Finds echt seltsam.. Ich meinte dann nur so ja läuft ja bestimmt auf Garantie weil ich halt jetz noch in nächster Zeit Klettern geh. Also war das eher erfolglos er meinte dann nur so ja ok nimmst den Gurt halt wieder mit und dann bringst ihn im Winter rein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petzl Corax Klettergurt 16 Okt 2012 14:39 #15

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
So gerade eben hat mich der Verkäufer ausm Sportgeschäft angerufen von dem ich den Gurt habe. Und er sagte Petzl habe das untersucht und schließt auf einen fehler in der lagerung. Nur dumm das ich den anderen gurt jetz auch schon ne weile hab und an dem nichts ist :/. Find ich bisl schwach... von Petzl...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki