Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: GPS-Trackdatei

GPS-Trackdatei 22 Jun 2011 17:55 #1

Hallo,

ich bin schon seit vielen Jahren regelmäßiger Mitleser und die Beschreibungen der Steige haben uns auch schon viele Urlaubstage mit der ganzen Familie gerettet, wenn der Hüsler mal wieder nicht so ausführlich war, wie erhofft.
Das neue Design gefällt mir sehr gut, besonders die Weiterentwicklung mit Angabe der GPS-Tracks ist sehr hilfreich.
Meine GPS-Trackaufzeichnungen werde ich euch natürlich ebenfalls zur Verfügung stellen, falls zu dem entsprechenden Steig noch nichts vorliegt.
Allerdings bin ich bisher blind: Wie kann ich die Trackdatei bei Klettersteigen runterladen, die bereits eine haben? Das müßte doch irgendwie gehen ...

Viele Grüße,
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS-Trackdatei 23 Jun 2011 05:11 #2

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Klaus,

eine Trackdatei können wir leider aus rechtlichen Gründen nicht zum Download anbieten. Die Dateien unterstehen dem Urheberrecht der Person, die sie uns zur Verfügung gestellt hat. Wir haben nur ein Nutzungs- aber kein Verwertungsrecht.

Was wir aber anbieten ist eine GPS-Datei für das Auto-Navi von Tomtom oder Garmin, ggfs. auch für Falk. Dort sind alle uns bekannten Klettersteig-Ausgangspunkte verzeichnet. Weitere Informationen dazu findest Du im Menü unter "Informationen / GPS-Daten fürs Navi".

Viele Grüße
Michael
klettersteig.de
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS-Trackdatei 23 Jun 2011 07:39 #3

Hallo Michael,

das ist zwar einerseits verständlich, andererseits aber schade, da es die praktische Nutzbarkeit der vorhandenen GPX-Dateien leider vollständig verhindert.

Als Vorschlag:
Eigene Seite zum Hochladen basteln, in der derjenige, der eine GPX-Datei hochlädt, ankreuzen kann, ob er die Datei veröffentlichen, das heißt also auch zum Runterladen durch Dritte freigeben will.
Wenn ja: Download anbieten.
Wenn nein: Zustand wie heute

Um diejenigen, die eine GPX-Datei zur Verfügung stellen, zu schützen, muß zusätzlich noch ein Hinweis bei jedem Klettersteig mit runterladbarer GPX-Datei erscheinen, daß die Nutzung der Datei natürlich auf eigene Gefahr und ohne jede Gewähr auf Richtigkeit durch Euch oder den ursprünglichen Ersteller der Datei erfolgt.

Dann könnten auch zu einem Steig mehrere GPX-Dateien angeboten werden, um auf diese Weise Zu- und Abstiegsvarianten darstellen zu können.
Es muß nur sichergestellt sein, daß das GPX-Dateiformat eindeutig festgelegt ist. Bewährt hat sich (zB auf www.gps-tour.info/) das Track-Format.

Viele Grüße,
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki