Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mit 74 ersten Klettersteig bezwungen

Mit 74 ersten Klettersteig bezwungen 29 Aug 2012 16:45 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
mal ein guter Bericht über einen KS-Neuling: www.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/regio...zwungen;art66,132722
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Mit 74 ersten Klettersteig bezwungen 29 Aug 2012 21:14 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Aber auch hier sehr interessant: Als zweiten Klettersteig gleich den Grünstein...

Ich glaube, man darf es niemandem zum Vorwurf machen, wenn er sich nach dem "Blut geleckt haben" an einem schwierigen Klettersteig versucht.

Aber so wie es der Doktor hier gemacht hat, ist es richtig: Leute mitnehmen - allenfalls einen Bergführer - der dafür sorgen kann, dass man heil durch den Steig kommt (und der im Bedarfsfall auch ein Veto einlegen kann, wenn der Aspirant deutlich zu schwach ist).
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen

Mit 74 ersten Klettersteig bezwungen 30 Aug 2012 10:24 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Ja finde ich auch: Ein schöner Artikel :)

und Grünstein KS kann ich schon nachvollziehen - der gute Mann wohnt ja in Bischofswiesen - da hat er den Grünstein sozusagen vor der Haustür und der ist damit sozusagen der einzige "moderne" KS in der näheren Umgebung mit moderater Schwierigkeit...

und die Entscheidung einen Bergführer zu nehmen war ja auch goldrichtig, denn offenbar ist er ja doch etwas an seine Grenzen gekommen und mit professioneller Begleitung war das nicht wirklich problematisch - auch das weitere "Programm" klingt gut: nach dem Grünstein ist er mal auf den Boden der Tatsachen gelandet - will mit Bergtouren Kondition sammeln - dann noch mal mit Bergführer zum Grünstein - und dann die Tour alleine machen - finde ich genau richtig :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit 74 ersten Klettersteig bezwungen 30 Aug 2012 11:16 #4

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Hi Beeler, in Deutschland bedeutet "allenfalls" soviel wie "wenn überhaupt dann allerhöchstens", aber das hast du wohl nicht gemeint, oder?
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit 74 ersten Klettersteig bezwungen 30 Aug 2012 20:49 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ups! :dry: :pinch:

mit "allenfalls" meinte ich "vielleicht" oder "möglicherweise".

man merkt es also, dass ich der hochdeutschen Sprache nicht vollständig mächtig bin. Bitte verzeiht mir meine gelegentlichen "Helvetismen"... :)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit 74 ersten Klettersteig bezwungen 30 Aug 2012 21:16 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Na ja, als Österreicher hätte ich es auch als "möglicherweise" gelesen und habe mir bei deinen Satz überhaupt nichts gedacht mal davon abgesehen, dass ich das Wort "allenfalls" selber eher nicht verwende...

scheint aber eher ein "das Cola - die Cola" Problem zu sein :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit 74 ersten Klettersteig bezwungen 30 Aug 2012 21:35 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
die Cola, ist doch klar :-)!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki