Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteigset mieten

Klettersteigset mieten 13 Aug 2012 12:14 #1

Hallo,
ich möchte in nächster zeit den hindelanger klettersteig machen. wo kann ich mir dazu das benötigte klettersteigset mieten?
danke im voraus für eure hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset mieten 13 Aug 2012 17:52 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bist du im DAV? Wenn ja, dann frag mal bei deiner Sektion nach.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset mieten 13 Aug 2012 20:30 #3

nein bin ich nicht. gibt es den die sets nicht an den talstationen zu mieten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset mieten 13 Aug 2012 20:38 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
brestep schrieb:
nein bin ich nicht. gibt es den die sets nicht an den talstationen zu mieten?
Möglicherweise schon, weiß ich aber nicht so genau. Allerdings gebe ich zu bedenken daß:
ein Set aus der Obhut eines Bergsportgeschäftes oder Alpinen Vereins (der DAV also) den Zustand aber vor allem einen "Fehlzustand" (mit Ausnahme innerer Beschädigungen, die sie außer für den Hersteller für jeden unsichtbar) besser beurteilen kann als ein Verleiher über Talstationen etc.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset mieten 13 Aug 2012 21:46 #5

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
so ein Set kostet ja nicht unbedingt die Welt. Sicher wird man alles in allem einen Hunderter locker machen müssen. wenn man sich im unteren Preissegment bewegt. Ich weiß, das ist nicht wenig Geld, leihen ist da kurzfristig gesehen günstiger. Aber wenn ich Geld ausgeben muß für etwas, wo im Zweifelsfall mein Leben dran hängen kann, fang ich schon an zu überlegen.
Bei einem eigenen Set weiß man definitiv, was ihm widerfahren ist.

Es ist letztendlich die Frage, was man vorhat. Wenn es darum geht sich als Anfänger, der mal in die Klettersteigwelt reinschnuppern will, auf einem wirklich leichten Steig zu sichern, kann ein Leihset eine sinvolle Wahl sein. Wenns schwieriger wird oder man weiß, man bleibt dabei, würd ich immer zu einem eigenen Set raten.

Soll keineswegs heißen, dass man im Verleih nur Schrott bekommt, aber wer kann das in der Praxis schon beurteilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset mieten 13 Aug 2012 21:49 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Vielleicht gibt es ja wen im Bekanntenkreis der dir was leihen kann, da kriegst du auf jeden Fall ne verlässliche Info ob und was mit dem Zeug schon alles "angestellt" wurde...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki