Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen?

Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 10:22 #1

Hallo,
ich hab ein Klettersteigset das inzwischen schon 8 Jahre alt ist. Ich hab es leider nur selten benutzt, da ich dann doch meistens im Winter zum Skifahren in die Berge gefahren bin. Nun hab ich mich gefragt, ob ich es noch benutzten sollte, oder ob es eventuell morsch wird. Was sagt ihr dazu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 13:51 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Gute Frage... das würde mich auch interessieren. Ich hab nämlich noch nen Kombigurt und der schaut optisch noch klasse aus (wie neu). Allerdings hab ich auch Zweifel, ob es nicht ne gewisse Materialermüdung gibt nach ner bestimmten Zeit. Wer kann helfen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 17:08 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Tommy.Steinmetz schrieb:
Hallo,
ich hab ein Klettersteigset das inzwischen schon 8 Jahre alt ist. Ich hab es leider nur selten benutzt, da ich dann doch meistens im Winter zum Skifahren in die Berge gefahren bin. Nun hab ich mich gefragt, ob ich es noch benutzten sollte, oder ob es eventuell morsch wird. Was sagt ihr dazu?

Servus, ob dein Set noch sicher ist wird Dir wenn überhaupt wohl nur der Hersteller nach einer Überprüfung sagen können.

Bei der Gebrauchsanleitung von meinen Petzl Set steht jedenfalls, dass man die Bremse nach Ablauf von 10 Jahren aussortieren sollte selbst wenn man sie bis dahin noch niemals verwendet hätte - das ist aber wahrscheinlich auch nur eine Sicherheitsangabe des Herstellers und sagt wahrscheinlich nicht viel darüber aus wie lange man ein Set wirklich verwenden kann...

Ich würde aber aus 2 Gründen doch überlegen das Teil auszutauschen:

1) rein psychologischer Grund - wenn ich auch nur den geringsten Zweifel an der Zuverlässigkeit meiner Sicherheitsausrüstung habe ist doch besser etwas Geld zu investieren (ein neues Set ist im Verhältnis zu dem was man sonst so rundherum ausgibt keine wirklich große Investition) als die kommenden Touren mit einem unguten Gefühl zu bestreiten.

2) Gerade bei Klettersteigbremsen hat sich in Punkto Sicherheit im Falle eines Sturzes in den letzten 10 Jahren sehr viel getan - siehe auch das bereits bekannte Video Klettersteigbremsentest - ohne jetzt dein Set zu kennen würde ich mal wagen zu behaupten, dass ein modernes KS-Set "sicherer" ist als ein 10 Jahre altes Set unabhängig davon ob dies vielleicht materialmässig noch genau so in Ordnung ist wie am ersten Tag...

www.youtube.com/watch?v=jOzhOs9SAws
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 20:14 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... und wie ist das bei Klettergurten? Gibt es da Erfahrungen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 20:42 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
kletterkiki schrieb:
... und wie ist das bei Klettergurten? Gibt es da Erfahrungen?

Hallo Anja,

hmm ich bin jetzt auch nicht der grosse Materialspezialist aber denke mal dass auch für die Gurte ähnliches gilt - die Hersteller werden wohl auch unabhängig vom Gebrauch den Austausch nach einer gewissen Zeit empfehlen ob das jetzt wirklich sicherheitstechnisch begründet ist schwer zu sagen, aber ich denke mal wenn ein Gurt 10 Jahre alt ist, ist es ja wirklich keine grosse Sache Hausnummer 40 Euro für einen bequemen neuen Gurt zu investieren und man hat wieder ein gutes Gefühl.

Nimmst du immer einen Kombigurt am Klettersteig? Ich hatte so ein Teil bei meiner Dienstzeit beim Militär or 15 Jahren - möglich dass das damals nicht unbedingt das beste Modell war aber ich könnte mir nicht vorstellen damit am Klettersteig unterwegs zu sein :S

Allerdings beim Gurt scheiden sich ohnehin die Geister - wenn man Pit Schubert liest dann sollte man aus durchaus logischen Gründen eigentlich nur mit einer Hüft und Brustgurt Kombi am KS unterwegs sein - allerdings rennen die meisten eben doch nur mit dem Hüftgurt durch die schwierigsten Steige und selber habe ich auch einen Brustgurt zuhause im Schrank und habe ihn aus Bequemlichkeit noch nie am KS verwendet :whistle: :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 20:49 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für deine Antwort...

Ich gehe schon seit 2008 nicht mehr mit dem Kombigurt. Da hab ich mir nen Sitzgurt gekauft. Mag den auch viel lieber als den Kombigurt. Aber der Kombigurt liegt eben hier auch noch rum, daher meine Frage...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 20:59 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Ah, verstehe, na dann würde ich mir über das alte Teil nicht mehr den Kopf zerbrechen - so weit ich weiss wird ein Kombigurt generell nicht mehr empfohlen und wirklich komfortabel waren die sowieso nie..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 21:01 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
B) :) ;) :unsure:
Ich kann doch nix wegschmeißen...
:whistle:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 21:08 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Tja, geht mir mit manchen Sachen ja genauso ;) :P

Du kannst Dir ja einreden: "Ich bewahre mir das Teil für den absoluten Notfall auf - wenn ich sonst nichts finde und bevor ich mir ein Seil um Bauch binde habe ja noch meinen guten alten Kombigurt" - mit der Einstellung liegt er dann gut verwahrt im Schrank B) :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 20 Jul 2012 21:12 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ja genau...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 21 Jul 2012 00:22 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
In der Climb! gabs mal nen Test gebrauchter Expresschlingen. Die Ergebnisse lassen sich zwar wenig auf KS Sets und Gurte anwenden, aber gibt zumindest etwas Aufschluss. Belastungen sind zwar komplett anders aber Material ist bei Gurten und KS Sets ja ähnlich bis gleich.
Link: www.bergsteiger.de/zeitschriftenartikel-...?nav=942&show=seite1

Ich denke die Haltbarkeit von solchen Sachen hängen vor allem von der Häufigkeit der Nutzung (Sichtwort UV Einstrahlung) und der Lagerung ab.
Zum Gurt: Wird dieser auch häufig zu Klettern benutzt, verschleißt er logischer Weise schneller, kommt noch reichlich Magnesia dazu noch eher. Magnesia setzt sich ins Material und "zerreibt" mit der Zeit die Fasern. Den Effekt kenne ich zumindest von Kletterseilen.

Aber da reden wir immernoch über einen Zeitraum von einigen Jahren...

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 21 Jul 2012 00:25 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich nochmal:
Ich hab mir beispielsweise auch noch nie Gedanken über die 16 Jahre alten Gurte in meinem Auto gemacht... :whistle:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 02 Aug 2012 16:49 #13

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss danochmal drüber nachdenken, was ich nun mache. Ich denke ja irgendwie schon, dass das Set noch gut ist. Aber ob ich mich jetzt darauf verlassen kann?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 12 Aug 2012 10:58 #14

  • Wetke
  • Wetkes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Ganz ehrlich:
wenn Du Zweifel hast, dann tu es weg und kauf Dir ein neues. Es ist moderner und sowohl in der handhabung wie im Extremfall "komfortabler". Die paar Euro wären nichts gegen die Kosten, die im Schadenfalls auftreten würden, falls sie dann noch Dich betreffen würden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteigset 8 Jahre alt, noch benutzen? 12 Aug 2012 11:06 #15

  • Wetke
  • Wetkes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
tom77 schrieb:
(...) so weit ich weiss wird ein Kombigurt generell nicht mehr empfohlen (...)

Habe erst auf meiner letzten Tour jemanden mit Kombigurt gesehen.
Bin zwar auch nur mit einfachem Gurt unterwegs, habe im Kurs aber gesagt bekommen, dass es je nach Ks-Geher und Ausrüstung sinnvoll sein kann.
Da wurden Kombigurte empfohlen für folgende Situationen
- Kinder, wegen erhöhtem Knotenpunkt und besserer Sicherung des Körpers im Fall eines Sturzes
- KS-Geher mit Rucksack, ebenfalls wegen höherem Knotenpunkt, da durch den (schweren) Rucksack der KS-Geher im Fall eines Sturzes aus dem einfachen Gurt rutschen oder mit Kopf nachunten fallen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki