Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hilfe bei GPS / Navi-Kauf gesucht ! Erfahrungen mit Garmin ?

Hilfe bei GPS / Navi-Kauf gesucht ! Erfahrungen mit Garmin ? 14 Nov 2013 17:36 #1

Hallo an alle,

als Einsteiger beim Klettern (bisher Wandern, Rennrad fahren etc.) suche ich nach Unterstützung oder helfenden Hinweisen für die Kaufentscheidung eines Navi-/GPS-Systems.

Folgende Dinge sind gewünscht:
- Routennavigation mit Eingabe POI's
- Trackaufzeichnung mit Distanz, Höhen etc
- Export/Import-Möglichkeit von Trackdateien (.gpx / .gdb)
- Idealfall mit Kamera (Fotos mit GPS-Daten-Aufzeichnung)

Als Voraussetzungen hab ich ein anderes Garmin fürs Auto, iphone sowie macbook pro.

Da ich bislang sogar immer mit großer Kameraausrüstung (Spiegelreflex, Wechselobjektive, Stativ...) klettere, will ich die Option mit halbwegs guter Kamera gern dabei haben, da ab D-Steigen meine Fotoausrüstung langsam zum Problem wird. :angry:

Sinn und Hintergrund ist die Aufzeichnung und Dokumentation meiner Touren (auch Biking, Wandern etc.) sowie deren spätere Nachvollziehbarkeit anhand ausgelagerter Dateien.

Nach meiner web-Recherche käme das GARMIN Oregon 650 in Frage ... :unsure:
Wer hat Erfahrungen damit, kann zustimmen oder abraten oder Alternativen nennen?


Aufgezeichnete Trackdateien werde ich selbstverständlich dann auch hier zur Verfügung stellen

Ich hoffe auf konstruktive Hilfe bzw. Kaufberatung von Euch B)

Bernd
Dinge 100% tun - 90% von dem was man kann und 10% die man nicht kann ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe bei GPS / Navi-Kauf gesucht ! Erfahrungen mit Garmin ? 14 Nov 2013 21:49 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Bernd !
Also ich habe das Montana 600 (baugleich mit 650 nur ohne Kamera , kann also zur Bildqualität keine Aussage machen) und ein Edge 800 . Das beste wäre eine Kombination aus beiden ! Das Edge ist bedienfreundlicher und klein hat aber eben auch einen kleinen Bildschirm . Fürs Fahrrad wäre das die beste Variante . Aber der Akku hält eben nur(!) 10 und wenn neu dann eventuell 12 Stunden . Das war uns dann irgendwann zu wenig . Von daher dann das Montana 600 . Das hat ein schönes großes Display der Akku hält 22 Stunden und man kann bei Bedarf danach noch 3 R6 Batterien verwenden . Nachteil ist das große Packmaß das Gewicht keine Fahrradhalterung im Lieferumfang und nicht so bedienerfreundlich . Muß es unbedingt mit Foto sein ? Eine Digicam hat Zoom macht auch tolle Bilder und ist immer griffbereit am Rucksack angebracht . Und die Spiegelreflex ist dann eben im Rucksack und wird bei Bedarf herausgeholt . Und kleine flexible Ministative für outdoor gibt es ja auch .
Achso , das Edge zeichnet auch die Temperatur während der Tour auf . Kann man dann im Programm Basecamp von Garmin alles schön nachvollziehen . Länge Höjhendiagramm Geschwindigkeit Puls (falls Pulsmesser vorhanden) und und und . Für die Geräte gibt es viel kostenlose Karten im Internet also keine teure aufschwatzen lassen ! Die Geräte haben nämlich nicht wie ein Autonavi Karten dabei , nei diese muß man extra auf Mini-SH Karten laden .
Fragen ? Einfach stellen !
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ferratabird

Hilfe bei GPS / Navi-Kauf gesucht ! Erfahrungen mit Garmin ? 15 Nov 2013 22:37 #3

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
ferratabird schrieb:
Hallo an alle,

- Idealfall mit Kamera (Fotos mit GPS-Daten-Aufzeichnung)

Bernd

Wenn du in deiner Kamera (egal ob ne große Spiegelreflex, oder ne kleine) Datum und Uhrzeit richtig eingestellt hast, also so wie auf dem GPS, kannst du mit Basecamp anhand der aufgezeichneten Route die Bilder mit Koordinaten versehen. Des sind grad mal 3 oder 4 Klicks.
Also würd ich sagen, spar dir den Aufpreis und kauf dir eins ohne integrierter Kamera. Is ja wie beim Handy, die machen zwar Bilder, aber schön is was anderes. :blink:

Ich hab ein Oregon 450 und bin super zufrieden damit, aber zum Fahrradfahren ist es nicht so toll von der Bedienung her. Für mich war die Größe, Wasser- und Stoßfestigkeit und die Art der Stromversorgung ausschlag gebend. Da ich hir einfach 2 AA-Batterien nutzen kann, die man wirklich überall sehr günstig bekommt, ist es auch nicht schlimm, wenn mal meine Akkus leer werden.
Als Karten nehm ich nur die kostenlosen OpenMTB-Maps, die sind sehr gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ferratabird
  • Seite:
  • 1