Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ein neues KS-Set für mich

Ein neues KS-Set für mich 11 Okt 2013 12:06 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi,

so langsam wird es Zeit, mein Camp-Klettersteigset auszuranchieren. 5 Jahre hat es mich jetzt treu begleitet und war von keinem dieser Rückrufe betroffen.

Leider ist auch die Ära der Seilbremsen vorbei und so muss ich nun auf Bandfalldämpfer wechseln. Mir sind folgende Dinge wichtig:

- Handballen-Karabiner (aber nicht diese komischen Aludinger von Edelrid)
- elastische Arme (und zwar das System mit dem Schlauch)
- eine möglichst möglichst kleiner Bandfalldämpfer

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues KS-Set für mich 11 Okt 2013 14:29 #2

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Black Diamond Easy Rider

Ich bin vollends zufrieden.
Super Karabinerhandling.
Saubere Verarbeitung

Sehr fein
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues KS-Set für mich 11 Okt 2013 14:41 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Also ich bin ja noch immer von meinen 1. Klettersteigset dem Petzl Scorpio Eashook, dass ich mir damals 2009 gekauft voll überzeugt :)

www.bergfuchs.at/petzl-scorpio-eashook.html

Nachdem ich dieses Set nun knapp 4 Jahre sehr intensiv im Einsatz hatte und damit ein Austausch fällig war habe ich mir vor ein paar Monaten das gleiche Set nochmals gekauft (ein sehr günstiges Angebot mit knapp 60Euro hat mir die Entscheidung damals natürlich noch leichter gemacht...)

Das Petzl mag mittlerweile nicht mehr das modernste, leichteste sein und auch der Bandfalldämpfer ist von den Abmessungen nicht gerade der kleinste (ok, ich weiß für dich Anja ein K.O. Kriterium :whistle: ) aber ich hab einfach mit dem Set die besten Erfahrungen und hab doch bereits auch ein paar andere ausprobiert und noch 2 weitere im Schrank :)

Noch dazu hat es beim Klettersteigbremsentest sehr gut abgeschnitten: www.youtube.com/watch?v=jOzhOs9SAws

Das Edelrid mit den Alu Karabinern, dass Du meinst hab ich auch - ist das Cable Ultralight 2.0. www.edelrid.de/Edelrid/Sports/Cable-Ultr...2-0-night-oasis.html

das ist natürlich kompromisslos auf niedriges Gewicht getrimmt, dh. keine elastischen Bänder - was im Einsatz durchaus manchmal nervig ist, die Dyneema Schlingen und Alu Karabiner die sich bei einem Sturz verbiegen um die Energie abzufangen - das wirkt natürlich alles sehr filigran und obwohl das Set sämtliche Normen erfüllt mag das für manchen wohl nicht allzu vertrauenserweckend wirken. Auch der Karabinerverschluss hat mich nicht überzeugt weil er im harten Einsatz einfach zu wenig aushält - hatte leider bereits mehrfach Probleme damit.

Toll ist´s natürlich wenn man das Set in Verbindung mit einem Edelrid Loopo Gurt

www.edelrid.de/Edelrid/Sports/Loopo-pebbles-oasis.html

mal einfach so in der Jackentasche mitnimmt - links das Set - rechts den Gurt und gewichtsmässig die beiden Teile fast nicht spürt - ich Nehms mittlerweile v.a. für lange Bergtouren mit eher leichten kurzen KS-Stellen wo für mich unklar ist ob ich überhaupt ein Set brauche - dafür ist´s ideal - aber als "Hauptklettersteig-Set" würde ich´s auch nicht mehr kaufen - einer der Einsatzzwecke fürs Ultralight auf der Edelrid Homepage: "Skitourenrennen" sagt eh schon alles aus :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues KS-Set für mich 11 Okt 2013 15:17 #4

  • Norbert K.
  • Norbert K.s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
kann tom 77 nur zustimmen. Haben das Petzl Scorpio seit langem im Einsatz.
Finde zudem die im Prinzip integrierte Kurzfixierung ganz praktisch. Gibt sicherlich leichtere Ausführungen.
Aber hier hat man etwas solides.
Schöne Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues KS-Set für mich 11 Okt 2013 17:22 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Tom, hallo Norbert,

danke für euere Tipps. Aber wie der Tom schon richtig erkannt hat, ist das Petzl wegen des nicht grad kleinen Bandfalldämpfers raus. Ich liebäugel mit dem hier: Black Diamond Easy Rider

Das scheint mir ein ganz würdiger Nachfolger für mein Camp zu sein. Kennt das wer?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues KS-Set für mich 11 Okt 2013 17:25 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Daniel,

danke für deinen Tipp bzgl. Black Diamond.

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues KS-Set für mich 11 Okt 2013 19:44 #7

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Anja,

durch die Salewa-Rückrufaktion kann meine Frau ein neues Salewa Ergo Tex ihr Eigen nennen. Ich finde das Klettersteigset absolut genial. Tolle Karabiner mit tollem Handling und eine solide Verarbeitung.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues KS-Set für mich 11 Okt 2013 19:53 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Uwe,

ja, meine Freundin hat auch ihr Salewa getauscht bekommen. Was mir hier angenehm auffiel, die der relativ kleine Bandfalldämpfer.

Salewa ist glaub ne ganze gute Alternative.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues KS-Set für mich 12 Okt 2013 12:59 #9

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hi Anja, ich hab seit der Umtauschaktion den Ergo Tex Salewa, super leicht und einfach zu bedienen, kann ich nur empfehlen
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1