Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 28 Aug 2017 22:22 #1

Hallo,
einige hier haben schon den Klettersteig "Schulteranstieg" zum Dachstein gemacht.
Leider finde ich nicht, wirklich ausreichend, sichere Infos zum Zustieg über den Gletscher.
Muss ich auf dem Stück mit Spalten rechnen?
Wie steil ist der Weg in diesem Bereich?;
oder kurz gefragt: geht das relativ gefahrlos, allein und seilfrei.

Interessant wäre auch noch, wie sehr die Seethaler Hütte, Mitte September unter der Woche, belegt ist.

Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 29 Aug 2017 06:04 #2

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Hallo und Guten Morgen,

Wir waren am Samstag unterwegs und haben die Super Ferrata gemacht.
Der Ausstieg bei der Seethalerhütte führt über einen präparierten Weg über den Gletscher zum Schulteranstieg.

Wir waren Seilfrei unterwegs. Auch alle anderen. Das muss jedoch nicht heissen das nichts passieren kann. Aber das Risiko eines Spaltensturzes haben wir innerhalb der Markierungen als Gering eingestuft.
Da ist der kurze Weg Einstieg des Schulteranstieges in Richtung Ratrakspur zur Hunerkogelbahn schon um einiges gefährlicher da hier Spalten überstiegen werden müssen. Kann man aber über die Seethalerhütte umgehen.

Am Samstag war die Hütte voll. Wie es unter der Woche aussieht kann wohl nur ein Telefonat mit dem Hüttenwirt klären.

Lg
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schuhbändel

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 29 Aug 2017 19:00 #3

Danke. Das hilft mir weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 29 Aug 2017 19:30 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hi Martin!
So, wie ich Dich verstanden habe, willst Du nur den Schulteranstieg machen - ohne den Johann.
Somit hättest Du lediglich die Überquerung des Gletschers von der Hunerkogelbahn (Dachstein-Südwandbahn) über die planierte Strecke bis kurz vor Dachstein-Ostschulter (zzgl. vielleicht 100m querfeldein bis an den Fels).
Bzgl. der Spaltengefahr auf der planierten Strecke will ich Dani keinesfalls widersprechen, aber dieser Weg wird von ca. 100 Menschen pro Stunde in beiden Richtungen begangen. Die letzten 100m rechtsraus zur Schulter gilt natürlich nicht dasselbe. Dazu hat Dani jedoch topaktuelle Eindrücke.
Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall die Finger von dem Randkluft-Klettersteig lässt - im Auf- wie auch im Abstieg. Dort ist die Gefahr eines Spaltensturzes auf jeden Fall um ein Vielfaches höher.

@Dani:
Mit viel Wehmut habe ich heute Euren Bericht über die Superferrata gelesen.
Wir sind leider daran gescheitert, weil es meine Freundin gleich am Einstieg der Anna vom Kopf her nicht geschafft hat.
Wir wären sie auch nicht in einem Rutsch durchgegangen, sondern den Johann am Tag darauf.
Hoffentlich beim Nächsten Mal....

Weiss man eigentlich, ob der Johann beim Neubau der Seethalerhütte gesperrt wird (Seinschlaggefahr?

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 29 Aug 2017 19:31 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schuhbändel

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 30 Aug 2017 05:58 #5

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Markus13 schrieb:
Hi Martin!
So, wie ich Dich verstanden habe, willst Du nur den Schulteranstieg machen - ohne den Johann.
Somit hättest Du lediglich die Überquerung des Gletschers von der Hunerkogelbahn (Dachstein-Südwandbahn) über die planierte Strecke bis kurz vor Dachstein-Ostschulter (zzgl. vielleicht 100m querfeldein bis an den Fels).
Bzgl. der Spaltengefahr auf der planierten Strecke will ich Dani keinesfalls widersprechen, aber dieser Weg wird von ca. 100 Menschen pro Stunde in beiden Richtungen begangen. Die letzten 100m rechtsraus zur Schulter gilt natürlich nicht dasselbe. Dazu hat Dani jedoch topaktuelle Eindrücke.
Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall die Finger von dem Randkluft-Klettersteig lässt - im Auf- wie auch im Abstieg. Dort ist die Gefahr eines Spaltensturzes auf jeden Fall um ein Vielfaches höher.

@Dani:
Mit viel Wehmut habe ich heute Euren Bericht über die Superferrata gelesen.
Wir sind leider daran gescheitert, weil es meine Freundin gleich am Einstieg der Anna vom Kopf her nicht geschafft hat.
Wir wären sie auch nicht in einem Rutsch durchgegangen, sondern den Johann am Tag darauf.
Hoffentlich beim Nächsten Mal....

Weiss man eigentlich, ob der Johann beim Neubau der Seethalerhütte gesperrt wird (Seinschlaggefahr?

LG, Markus

@Markus: Also wir sind die Anna ja im Stockdunklen geklettert und mussten feststellen das die entgegen der Literatur wohl um einiges schwieriger ist wie angegeben. Auch wir waren ganz verwundert.
Also kann ich das mit deiner Begleitung nachvollziehen.

Also wie wir im Johann hingen schwirrte uns der Heli vom Neubau schon um die Ohren das man ihm fast ins Cockpit greifen konnte.
Ich denke also nicht das der Steig gesperrt wird.

Ich hoffe ihr könnt eure Tour noch vervollständigen.

Lg dani
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 31 Aug 2017 23:19 #6

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Zum Thema seilfrei, dieses Problem stellte sich mir an der Marmolada - blankes, teilweise steiles Eis!

Meine Meinung: Klares pro seilfrei

Grund: Seilschaft macht nur Sinn, wenn Vor- und Nachstieg praktiziert wird.
Inklusive Standplatzsicherung.
Ansonsten würde ich es mir selbst niemals zutrauen, einen Abstürzenden auf dem Gletscher abzufangen.
Ein Abstürzender bekommt innerhalb kürzester Zeit ein derart furchtbares Tempo, dass der Andere 0 Chancen hat.
Wir haben es leider jetzt wieder erlebt, und diese Alpinisten hatten Pickel dabei und waren nicht nur zu zweit oder dritt
Ein "Vorteil" hätte eine Seilschaft: Man wäre nicht alleine in der Spalte. Aber das ist mäßig lustig :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 01 Sep 2017 11:15 #7

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Gibt es eigentlich kompetente Gletscher Geher, die asu ihrer Sicht und Erfahrung schreiben, wann Seilschaften Sinn machen und wann nicht?

Könnte mir bislang lediglich vorstellen:

Aufwärts ja, da besteht eine gute Chance einer Sicherung
Abwärts ausschließlich mit Standplatz, ansonsten lässt sich ein Abstürzender nicht aufhalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 01 Sep 2017 14:28 #8

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Prinzipiell kommt es auf die Steilheit des Gletschers an. Und ob verdeckte Spalten sind.
Ist der Gletscher blank, sollte man sich wieder ausbinden. In Seilschaft dann nur, wenn mit Eisschrauben gesichert wird.

Der Seilschaftsverband ist für die Gefahr der nicht sichtbaren Spalten. Nicht um einen Stürzenden im steilen Gelände zu halten!

Im Falle der Marmolada: Ich weiß grad nicht wie der Gletscher momentan diesen Sommer aussieht. Beim Zustiegsgletscher seilfrei aber MIT Pickel (Steigeisen sind eh klar). Beim Abstieg im oberen Teil (Schnee, zum Teil richtig große Spalten schon sichtbar) anseilen(!) - macht aber nur Sinn wenn man Spaltenbergung und das Verhalten bei Spaltenbruch gelernt hat - im unteren Teil (Blankeis mit Schottereinlage) wieder Seil weg. Die meisten lassen das Seil dran, ist aber dort auch nicht so schlimm, wenn sie erfahren sind, da der Schotter den Stürzenden ziemlich ausbremst :woohoo: Unserer vorderer Seilschaft ist das passiert... :blink:

Am besten man begeht in Zukunft Gletscher im Frühjahr im erfahren Seilschaftsverband. Blankeis ist einfach nur mühsam und saugefährlich (Stolperer).

Seh ich mir die Bilder der Zugspitze an (viel Blankeis - riesige Spalten), dann würde ich jetzt auf jeden Fall ohne Seil gehen, aber eins im Rucksack haben. Ansonsten musst halt die Bergrettung holen, wenn jemanden was passiert. So kann man auch die Schlüsselstelle (Übergang zum KS) nachsichern.

Für alle die (zu Recht) unsicher sind wegen den Gefahren am Gletscher - einfach einen Kurs machen. Da lernt man in 2 Tagen alles was man wissen muss inkl. schöner Hochtouren. :)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, Muli

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 01 Sep 2017 14:31 #9

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
schwaben1 schrieb:
Aufwärts ja, da besteht eine gute Chance einer Sicherung
Abwärts ausschließlich mit Standplatz, ansonsten lässt sich ein Abstürzender nicht aufhalten

Stimmt leider nicht. Es kann ja sowohl der Seilerste in die Spalte stürzen, aber im Aufstieg auch der Seilletzte. ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gletscherweg zum Schulteranstieg am Dachstein 01 Sep 2017 15:07 #10

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
terry schrieb:

Für alle die (zu Recht) unsicher sind wegen den Gefahren am Gletscher - einfach einen Kurs machen. Da lernt man in 2 Tagen alles was man wissen muss inkl. schöner Hochtouren. :)

Hi Terry,

ein ganz dickes Danke für diesen Kommentar. Ich habe selbst so einen Kurs gemacht und kann es jedem nur empfehlen. Man erschließt sich damit auch ganz neue (meistens ungesicherte) aber leichte und schöne Hochtouren, die sehr viel Spaß machen und nicht so Überlaufen sind. :woohoo: Ich hätte nie gedacht, das Hochtouren so einen Spaß machen und ich nochmal beim freien Klettern einer verblockten 2er Route mit Steigeisen unter den Füßen so Gänsehaut bekomme.

Grüße, Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1