Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 27 Jul 2017 13:52 #1

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Hallo, unsere Namen sind Angela(55)und Enrico(45)und wir möchten gerne unsere Bergtouren durch Klettersteigtouren anspruchsvoller gestalten. Für eine entsprechende Ausrüstung haben wir schon gesorgt. Nun sind wir auf der Suche nach einer geduldigen Begleitung für eine erste Tour. Es versteht sich von selbst das diese nur an Klettersteigen der Kategorie A/B stattfinden kann. Wenn du solch einen Klettersteig in deiner Nähe hast und uns begleiten würdest, auch wenn es etwas langsamer voran geht, dann würden wir uns über eine Antwort sehr freuen. Ein Umkreis von 250km von Ingolstadt aus ist kein Problem, bei mehr müssten wir längerfristig planen.
Danke und liebe Grüße,
Angela und Enrico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 27 Jul 2017 17:38 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo Angela und Enrico,

willkommen hier im Forum! Ich wünsch euch natürlich, dass ihr euren ersten Klettersteig in Gesellschaft gehen könnt. Bis dahin mein Tipp: Schaut euch doch mal die Fotos und Kommentare zum Oberlandsteig an: nur 30 km von Ingoldstadt im Altmühltal gelegen; da könnte doch was gehen! Ein paar versicherte Passagen, die umgangen werden können, und ganz sicher an einem schönen Wochenende andere Klettersteigler, die euch die ersten paar Minuten auf die Finger schauen können...
Da ich weder den Steig noch euch und eure Fähigkeiten persönlich kenne, nehmt das als Anregung und nicht als Empfehlung, ja? Immerhin seid ihr ja erfahrene, unerschrockene Bergwanderer oder etwa nicht?
Viele Grüße von joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 27 Jul 2017 20:55 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo ihr zwei,

willkommen im Forum!!!

Seid ihr im DAV? Wenn ja, dann empfehle ich, dort einen Klettersteigkurs zu machen.

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 28 Jul 2017 06:03 #4

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Hallo Joecool, danke für deinen Tipp wir werden uns den Oberlandsteig näher anschauen. Als erfahren würde ich uns schon einordnen aber nicht als unerschrocken. Es gibt schon Situationen wo wir eher ängstlich oder besser gesagt vorsichtig sind und lieber einen Umweg oder gar kehrt machen.
Ein schönes Wochenende wünschen dir Angela und Rico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 28 Jul 2017 06:15 #5

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Hallo Anja, momentan sind wir lediglich Fördermitglied bei der Bergrettung Tirol da wir bis auf wenige Ausnahmen in Österreich unterwegs sind. Dem DAV beizutreten ist bei uns gerade ein aktuelles Thema. Wegen solch einem Kurs werden wir mal unsere Fühler ausstrecken.
Auch dir ein schönes Wochenende, hoffentlich mit weniger Regen,
wünschen Angela und Rico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 13 Sep 2017 09:49 #6

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Hallo Joecool, wir waren vor 14Tagen auf dem Oberlandsteig und wir sind begeistert. Nie und nimmer hätten wir so eine schöne Kraxltour im "Flachland" vermutet. Wenn das Wetter mitspielt wollen wir am Freitag nochmals hin. Den Höhenglückssteig haben wir letzten Freitag auch ausprobiert, ebenfalls nicht zu verachten für diese Gegend.
Vielen Dank für den Tipp sagen Angela und Rico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 13 Sep 2017 15:43 #7

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
:) Schön, dass ihr nicht überfordert wart und mit dem Helikopter ausgeflogen werden musstet ;)
Im Herbst könnte für euch u.a. auch Mayrhofen im Zillertal/Tirol interessant sein, mit 240 km gerade noch an eurem 250 km Limit.
Aber besser gleich ein ganzes Wochenende dort verbringen:
Aufwärmen am Kindergerechten Klettersteig Mayrhofen, danach der Huterlaner (Pfeilspitz, Astegg und KS Zimmereben sind für euch noch viel zu heftig!!!). Auch der KS Knorr-Penken ist eure Kragenweite, evt. sogar schon Schlegeis 131 (C), wenn euch der Blick in die saugende Tiefe nicht schreckt...! Viel Spaß weiterhin und lasst doch andere user über die Kommentarfunktion bei den jeweiligen Steigen an euren Erfahrungen teilhaben und profitieren!
LG Joe
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 13 Sep 2017 19:44 #8

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Wir haben bisher vier Klettersteige kennengelernt, angefangen haben wir mit dem Maiklsteig, gefolgt vom Klettersteig Henne, Oberlandsteig und Höhenglückssteig. Dazu habe ich auch kurze Kommentare bei den jeweiligen Steigen abgegeben.
Ein Abstieg per Heli käme für uns glaube nur unfallbedingt in Frage. Bisher haben wir jede Bergtour und mag sie noch so lang oder anstrengend gewesen sein eigenständig beendet. Ist auch schon passiert das wir uns ans Ziel mehr "geschleppt" haben aber immer auf den eigenen Beinen. :cheer:
Die neuen Empfehlungen werde ich mir nachher gleich mal anschauen aber ob die dieses Jahr noch was werden weiß ich nicht da wir ja zukünftig nicht nur Klettersteigtouren machen wollen.
Einen schönen Abend wünschen Angela und Rico
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 19:47 von Angela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 23 Sep 2017 16:43 #9

Servus Angela und Rico, herzlich willkommen hier :)
Wegen eines Kurses schließe ich mich Anja an. Die werden auch in Österreich angeboten. Weil ich gelesen habe, dass Ihr gerne her kommt :woohoo:

Wegen Eurer Frage zu leichten Steigen.
Hab mal ein paar zusammen gesucht, die nicht sooo schwer sind und auch nicht zu sehr ausgesetzt sind. Und sie liegen fast alle beisammen.

Da wäre mal der Huterlaner in Mayerhofen, der ist C.
Dann der Knorren auf dem Penken. Liegt in der nähe der gleichnamigen Bergstation in Mayerhofen.
Dann wäre der Riederklamm Klettersteig. Hier hat man 3 Möglichkeiten. Wobei der Leichte B/C ist. Und auch von der Ausgesetztheit nicht zu wild.

Und dann hätte ich noch den Stuibenfall. Der ist wirklich toll. Mit einer Variante am Ende. Ein wenig Nervenkitzel für den ders mag. Der wäre C. Wird aber auch mit Kindern begangen. Ist stellenweise etwas ausgesetzter aber nicht zu schwiertig. Hier hat man dann auch die Möglichkeit das Ötzidorf zu besuchen.
Diese Steige sind auch in meinem Tourenbuch.

Für diese Steige kann ich Euch auch anbieten mit zu gehen. Vorwiegend halt am Wochenende.
Bei Interesse einfach anfragen B) .

Schöne Grüße aus Tirol,
Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 23 Sep 2017 16:48 #10

Für Angela und Rico.
Hab hier mal was für Klettersteigkurse beim ÖAV gefunden.

www.alpenverein-akademie.at/akademie/bas...ettersteig/index.php

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 01 Okt 2017 10:47 #11

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Hallo Wadlbeißer, Danke für deine Antwort und vor allem deinem Angebot uns zu bekleiden.
Eigentlich war für dieses WE, welches durch einen Brücken-und Feiertag schön lang ist, Mayerhofen geplant. Leider meldete der Wetterdienst für diese Region Dauerregen, dass ließ uns um planen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und dann kommen wir sehr gerne auf dich zu.
Aber eine Frage kannst du mir eventuell jetzt schon beantworten. Beim Huterlaner gibt es doch die Seilbrücke, ich habe das doch richtig gelesen das ich dort nicht drüber muss falls mein Kopf das den Tag nicht zulässt?
Liebe Grüße schicken dir Angela und Rico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 01 Okt 2017 11:37 #12

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Angela schrieb:
Hallo Wadlbeißer, Danke für deine Antwort und vor allem deinem Angebot uns zu bekleiden.
Angela aka Sterntaler... :laugh:

www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/die_sterntaler
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 01 Okt 2017 12:15 #13

Hallo Ihr Beide, Angela und Rico

Ja,da hat der Wetterbericht wohl recht gehabt.Heute regnet es schon seit in der Früh. Da hättet Ihr keinen Spaß daran gehabt.

Zum Klettersteig. Ja, es gibt eine Möglichkeit des Ausstieges. Denn der Klettersteig führt in diesem Bereich am Normalweg der Hütte vorbei. Da kann man den Steig vor der Seilbrücke verlassen. Falls es etwas hilft. Die Seilbrücke ist nicht sonderlich ausgesetzt. So an die 2-3 Meter über dem Boden.

Sag ich auch immer. Die Berge laufen nicht weg :-) .

Noch einen schönen Sonntag Euch Beiden.
lg, Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 01 Okt 2017 12:26 #14

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Wadlbeißer schrieb:
Falls es etwas hilft. Die Seilbrücke ist nicht sonderlich ausgesetzt. So an die 2-3 Meter über dem Boden.

Das hilft ungemein, ich glaube jetzt schon sagen zu können Problem gelöst :woohoo:

Heute scheint es überall zu regnen, naja somit ist mal wieder Zeit für das Forum über, aber die Beine wissen das Wochenende ist und zappeln mächtig :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zwei Neueinsteiger suchen Begleiter für Klettersteigtour A/B 01 Okt 2017 12:38 #15

Freud mich, dir damit geholfen zu haben.

Ja, das mit den Beinen kenn ich nur zu gut. Wenns so richtig kribbeln anfängt :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2