Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig für Leute mit Höhenangst

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 16:17 #1

Hi zusammen,

Wir haben einer Freundin zum Geburtstag eine Wanderung mit Klettersteig geschenkt. Wir haben jetzt schon ein paar Klettersteige raus gesucht, die waren ihr aber immer zu hoch, bzw es ging zu weit senkrecht nach unten.
Habt ihr Vorschläge für Klettersteige,die man auch mit Höhenangst begehen kann?
Also Klettersteige die nicht senkrecht runter gehen?
Evtl in einer Höhle wo man nicht sieht wie hoch man ist?!
Die Steige sollten in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sein.

Danke euch schon einmal im Voraus!

Gruß Mardes
Letzte Änderung: 10 Jul 2017 16:18 von Mardes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 18:40 #2

  • Karabiner
  • Karabiners Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 202
Hallo Mardes

Ich hätte zwei Ideen im Montafon/Vorarlberg:
Klettersteig Röbischlucht in Gargellen: Der Klettersteig geht immer 2m bis 4m über dem Bach durch die Schlucht. Er wird vielerorts auch für Einsteiger empfohlen. Er ist hier gelistet für weitere Details. Beachte, dass einige Bilder - jene "mit grosser Höhe" - nicht vom Röbischlucht-Klettersteig, sondern vom benachbarten Ronggwasserfall-Klettersteig sind.
Rifa Klettersteig in Gaschurn: Übungsklettersteig mit 5 verschiedenen Varianten ab Schwierigkeit B/C an einem 25m hohen Felsen. Hier könnte man jederzeit umkehren, wenn's zu hoch wird. Auch dieser Klettersteig ist hier gelistet und bebildert.

Viele Grüsse und viel Spass
Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 18:41 #3

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Ich hab dazu gleich mal ne Frage? Was kostet denn eine Wanderung mit Klettersteig? Wo habt Ihr das denn gekauft?
MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 18:59 #4

Danke das ist schon mal was ;)

Hast du vielleicht noch etwas längeres? :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 19:00 #5

Also wir haben nicht irgendwo im Internet was gekauft/reserviert. Wir haben unseren eigenen Gutschein erstellt und organisieren jetzt eben die Wanderung/Klettersteig ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 19:06 #6

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Sorry, hat sich aber etwas komisch gelesen.
Und es ist schwer etwas zu empfehlen wenn man denjenigen und seine Fähigkeiten nicht kennt.
MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 19:10 #7

@Freddy
Haha kein Problem ;)

Also wir sind eig alles ziemliche anfänger. Ware zwar schon ab und zu klettern/bowldern aber halt nicht regelmäßig ;)
Sowas wie Karabiner vorgeschlagen hat ist schon nicht schlecht. Nur etwas länger so 3 h wäre nicht schlecht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 19:18 #8

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Na vielleicht findet sich noch der ein oder andere der sich in der angegebenen Gegend auskennt und ein paar Vorschläge hat.
MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 10 Jul 2017 21:34 #9

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Hi,
Hätte 2 tolle Tourenvorschläge für euch...Klettern+Wandern ca 3-4 h

Tour1:
Im Kaunertal (gebührenpflichtige Mautstrasse) in Österreich gibt es die Anfänger-Abenteuerferrata Holderli Seppl (Schwierigkeit B/C) Man parkt direkt am Einstieg und ist anschließend als Anfänger ca 90 Minuten im Schluchtklettersteig unterwegs, der weder zu schwierig ist noch zu ausgesetzte Stellen bietet. Das Panorama mit sammt des reißenden Gletscherbaches ist atemberaubend und wird anschließend nur noch durch den Rückweg über den Gletscherlehrpfad mit Ausblick auf den Stausee und die Umliegenden 3000der übertroffen, sodass die 20€ Maut schnell vergessen sind. Immerhin hat man somit den Klettersteig fast immer für sich alleine, da er sich zusätzlich zur Maut sehr weit taleinwärts befindet und nicht viele die Anfahrt von ca 40 Minuten ab Inntalautobahn aufsichnehmen. Absolut zu Unrecht! Einer der schönsten Routen in Österreich. Und wenn ihr dann einmal in der Erlebnisswelt Kaunertal seid, müsst ihr anschliessend unbedingt noch mit dem Auto bis zum Ende der Mautstrasse fahren, wo sich eine tolle Einkehr befindet sowie der Eingang zu einer Eishöhle die besichtigt werden kann. Ein ebenso einzigartiges Erlebniss.

Tour 2 (die etwas unspektakulärere und leichtere Variante, aber nicht unbedingt unschönere):
In Süddeutschland am Schloss Neuschwanstein führt der Gelbe Wand Steig (Schwierigkeit A/ B ) auf den Tegelberg. Der Klettersteig ist eher eine versicherte Wanderung und eignet sich daher für absolute Anfänger oder Leute die eine spannende Wanderung machen wollen. Er ist immer wieder unterbrochen von Gepassagen, nirgens ausgesetzt und bietet im Mittelteil eine optionale Seilbrücke.
Nach ca 800hm und 3 h Geh/kletterzeit gelangt man zum Gipfel mit wundervollem Ausblick auf den Forggensee sowie auf das gesamte Umliegende Flachland. Nun hat man die Möglichkeit im Tegelberghaus einzukehren und mit der Seilbahn wieder ins Tal zu fahren. Oder aber man hängt noch eine kleine Gipfelbesteigung mit Miniklettersteig (A/ B ) dran. In ca 30 Minuten ab Tegelberghaus geht es zum Branderschrofen den man zum Ende hin über einen kurzen Gipfel KS besteigen kann. Hier gibts dann nochmal eine tolle 360 Grad Aussicht.
Bei der Tour durch den Gelbe Wand Steig ist allerdings zu beachten , dass man zwischendrin nicht ausversehen die lange steile Leiter wählt, denn dann befindet man sich auf dem absolut nicht mehr anfängertauglichen Tegelberg Klettersteig (C/D).
Eine anschließende Besichtigung vom Schloss Neuwanstein bietet sich ebenfalls noch an.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... ( mir würden wahrscheinlich noch mehr Touren einfallen, wenn ich die Zeit hätte) B)
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Letzte Änderung: 10 Jul 2017 21:35 von ISAAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 01 Aug 2017 11:27 #10

  • Alpenwelt
  • Alpenwelts Avatar
  • OFFLINE
  • Schritt für Schritt, Einatmen - Ausatmen
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
In der Schweiz kann ich euch den Pinut oberhalb Fidaz empfehlen.
Oder das Brunnistöckli in Engelberg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 05 Aug 2017 20:11 #11

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Höhenangst versus Höhenintoleranz...
der WDR liefert Infos und gibt Verhaltenstipps:

www1.wdr.de/wissen/mensch/hoehen-intoleranz-100.html
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig für Leute mit Höhenangst 08 Aug 2017 13:02 #12

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Falls du immer noch auf der Suche sein solltest so kann ich dir den Maiklsteig und Gscheuerkopf in St. Johann Tirol empfehlen. Besonders gut geeignet für Anfänger und ich denke auch für Leute die Probleme mit der Höhe haben.
Oder schau einfach mal hier: www.bergtour-online.de/beschreibungen/klettersteig-leicht-ab
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1