Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neuling in der Schweiz

Neuling in der Schweiz 10 Apr 2016 15:46 #1

  • Nils
  • Nilss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Moinmoin zusammen!

Und erstmal Hallo an die Forengemeinde! Ich habe hier schon ein paar Themen durchgelesen und bin begeistert wie gut hier Fragen beantwortet werden.

Ich bin diesen Sommer von Anfang Mai bis Anfang September von der Arbeit aus in der Schweiz, genauer in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen und möchte dort in der Freizeit selbstverständlich alle verfügbaren Berge abklappern :) Außerdem möchte ich gerne anfangen Klettersteige zu machen.
Letztes Jahr war ich schon einmal dort und habe viele Wanderungen gemacht bei denen zum Teil ein paar Sicherungen herum hingen, zum Beispiel auf den Margelchopf, die Speer-Nordwand und den 3-Schwestern-Steig in Liechtenstein. Klettersteigerfahrung habe ich bisher nur einmal gesammelt, als mich Schweizer Kollegen mit auf die Sulzfluh genommen haben :) Seit dieser Tour hat mich die Idee, noch weitere KS zu gehen nicht mehr losgelassen :woohoo:

Inzwischen habe ich zusammen mit einer Freundin, die genauso motiviert ist wie ich, die nötige Ausrüstung besorgt und bin jetzt in der Planungsphase :)
Zu unseren Voraussetzungen: Wir sind beide schon viel gewandert und haben daher eine ganz gute Kondition und Trittsicherheit. Auch sonst sind wir sportlich relativ fit, spielen beide Badminton (sind da auch eine Mixedpaarung ;) ), seit einem halben Jahr kommt noch Bouldern dazu.

Was noch fehlt ist die nötige Erfahrung, wonach ich hier mal fragen wollte: Vielleicht ist ja jemand von den "alten Hasen" hier bereit zwei Anfänger durch die ersten KS zu begleiten? :blush:

Als Einstieg hatten wir uns den KS am Pinut überlegt, oder sollten wir lieber mit etwas anderem anfangen?

Und noch eine Ausrüstungsfrage:
Ich habe immer wieder von Express-Schlingen und von Rastschlingen gelesen, was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Schlingen-Arten? Nach der Lektüre einiger Forenthemen hier bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir unsere Ausrüstung auf jeden Fall um Rastschlingen ergänzen sollten, wie sieht es mit Express-Schlingen aus, sind die auch ein Muss?

Viele Grüße,
Nils
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling in der Schweiz 10 Apr 2016 20:11 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Zur Rastschlinge:

eine 60cm Bandschlinge mit einem Mastwurf mit einem HMS-Schraubkarabiner verbinden, das ganze dann mit einem Ankerstich (also genauso wie das KS-Set) am Gurt befestigen. Am besten wählst du die Farbe des HMS-Karabiners so aus, dass er sich gut von deinen KS-Karabinern unterscheidet. Wenn du das ganze dann so handhabst als Rechtshänder: KS-Setkarabiner rechte Seite in den Marterialschlaufen wenn du sie nicht benötigst (z.B. im Gehgelände), Rastkarabiner linke Seite - dann gibt's auch keine Verwechselungsgefahr. Geht natürlich auch andersrum.
Wenn du die Raschlinge benutz, aber auch immer beide KS-Karabiner eingehängt lassen!!!

Du meinst mit Expressschlingen wohl Express-Sets oder kurz auch Exen genannt. Kommen meines Wissens aus dem Sportkletterbereich, können zwar auch statt oben beschriebener Rastschlinge verwendet werden, ich find sie aber persönlich unhandlich im KS, da man meistens zwei braucht um die richtige Länge zu haben.
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuling in der Schweiz 10 Apr 2016 21:10 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Nils schrieb:
...
Was noch fehlt ist die nötige Erfahrung, wonach ich hier mal fragen wollte: Vielleicht ist ja jemand von den "alten Hasen" hier bereit zwei Anfänger durch die ersten KS zu begleiten? :blush:

Als Einstieg hatten wir uns den KS am Pinut überlegt, oder sollten wir lieber mit etwas anderem anfangen?

Hallo Nils,

willkommen im Forum.

Der Pinut ist hervorragend als Einstieg geeignet. Nicht wirklich schwer. Aber doch fordernd für die Psyche. Wirklich ein schöner Steig!
www.klettersteig.de/forum/2-fragen-zu-kl...recht?start=15#16575

Würde gerne mit. Leider ist die Anfahrt aus Franken bissl weit...

Liebe Grüße
Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 21:11 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1