Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Die Sony RX100 II

Die Sony RX100 II 06 Feb 2015 21:32 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Dan, hallo Heiko!

der Dan schrieb:
Die RX100 soll klasse sein. Weil ich inzwischen auf ein anderes Format umgestiegen bin verkaufe ich meine 2. Kamera ja auch, ich nutze sie nicht mehr.
Der Filter den ich benutzt hab ist aber nur eher mittelmäßig, er sorgt leider für nen komischen Farbstich im Bild...

@Dan:
Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber vielleicht hilft es was, wenn Du bei aufgeschraubtem Filter und Tageslicht mal einen „Manuellen Weißabgleich“ machst (mit Schnee oder einem Blatt Papier als Motiv) und - wenn bei der Kamera möglich – als Vorlage speicherst.


Muli schrieb:
Hallo Markus,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine RX100II zu kaufen. Kannst du die Kamera guten Geweissens weiterempfehlen?

Heiko

@Heiko:
Also ich habe in den letzten Jahren öfter Kompakte gehabt, die ich nach ein paar Monaten wieder verkauft habe. Bei der RX100MK2 hab’ ich’s mal nicht vor.
Ich bin mit der Bildqualität (Foto und Video) der Kamera uneingeschränkt zufrieden - deshalb habe ich sie mir auch gekauft. Wohlgemerkt die MK2, bei der normalen RX100 konnte ich im Bildvergleich (online) immer noch Schwächen finden.
Am nenne ich die Nachteile, die mir aufgefallen sind.
Das liest sich jetzt vielleicht wie eine Liste von Katastrophen, aber ich habe mich darauf eingestellt.

Bei den beiden Idioten-Modi („Intelligente Automatik“ und „Überlegene Automatik“)
ist SONY wohl der Meinung, dass 1/30 Sekunde ausreicht, um verwackelungsfreie
Aufnahmen zu machen, und richtet ISO und Blende bei schlechtem Licht vorrangig danach aus, diesen Wert zu halten. Ich bin erst bei 1/50 Sekunde sicher, nicht zu verwackeln.
Leider ist in diesen beiden Modi naturgemäss die Belichtungszeit nicht manuell zu ändern.