Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Die Sony RX100 II

Die Sony RX100 II 06 Feb 2015 21:32 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Dan, hallo Heiko!

der Dan schrieb:
Die RX100 soll klasse sein. Weil ich inzwischen auf ein anderes Format umgestiegen bin verkaufe ich meine 2. Kamera ja auch, ich nutze sie nicht mehr.
Der Filter den ich benutzt hab ist aber nur eher mittelmäßig, er sorgt leider für nen komischen Farbstich im Bild...

@Dan:
Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber vielleicht hilft es was, wenn Du bei aufgeschraubtem Filter und Tageslicht mal einen „Manuellen Weißabgleich“ machst (mit Schnee oder einem Blatt Papier als Motiv) und - wenn bei der Kamera möglich – als Vorlage speicherst.


Muli schrieb:
Hallo Markus,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine RX100II zu kaufen. Kannst du die Kamera guten Geweissens weiterempfehlen?

Heiko

@Heiko:
Also ich habe in den letzten Jahren öfter Kompakte gehabt, die ich nach ein paar Monaten wieder verkauft habe. Bei der RX100MK2 hab’ ich’s mal nicht vor.
Ich bin mit der Bildqualität (Foto und Video) der Kamera uneingeschränkt zufrieden - deshalb habe ich sie mir auch gekauft. Wohlgemerkt die MK2, bei der normalen RX100 konnte ich im Bildvergleich (online) immer noch Schwächen finden.
Am nenne ich die Nachteile, die mir aufgefallen sind.
Das liest sich jetzt vielleicht wie eine Liste von Katastrophen, aber ich habe mich darauf eingestellt.

Bei den beiden Idioten-Modi („Intelligente Automatik“ und „Überlegene Automatik“)
ist SONY wohl der Meinung, dass 1/30 Sekunde ausreicht, um verwackelungsfreie
Aufnahmen zu machen, und richtet ISO und Blende bei schlechtem Licht vorrangig danach aus, diesen Wert zu halten. Ich bin erst bei 1/50 Sekunde sicher, nicht zu verwackeln.
Leider ist in diesen beiden Modi naturgemäss die Belichtungszeit nicht manuell zu ändern.
Da die Kamera sensationell wenig Rauschen bei hohen ISO-Werten hat, ist für mich diese Sony-Entscheidung nicht nachvollziehbar.

Die Kamera hat einen nur geringen Optischen Zoom. Generell kann man aber bei Kompakten sagen, dass ein grosser Zoom bauartbedingt auf die Bildqualität schlägt. Deshalb habe ich den 3,6fach Zoom bewusst in Kauf genommen.
Der Digitalfokus ist bei mir konsequent abgestellt.
Leider lässt sich der Digitalzoom aber beim Filmen nicht abstellen. Deshalb muss man bei Zoomfahrten (Video) ziemlich aufpassen, dass man rechtzeitig stoppt.
Ein bisschen vermisse ich den optischen Zoom meiner vorangegangenen Sony HX20v schon.
Aber bei diesem Pixelmonster musste die Elektronik zu hart eingreifen (starker Aquarelleffekt).

Beim Filmen hat die RX100MK2 eine ihrer grössten Macken - aber nur am Anfang.
Die Kamera hat zwar beim Fotografieren einen sehr schnellen Fokus.
Beim Filmen sieht es aber so aus, dass wenn man eine Videoaufzeichnung startet,
man der Kamera erst mal 5 Sekunden geben muss, bis sie sich bequemt, den Fokus zu fangen.
Während des Videos tritt dieser Umstand aber nicht mehr auf. Meine ersten Videos
mit der RX zeichneten sich fast alle durch Unschärfe am Beginn einer Szene aus.

Das Kameragehäuse ist von Werk aus nicht griffig genug für Einhandbedienung.
Deshalb habe ich mir eine aufklebbare Griffschale bestellt.
Die sieht ähnlich aus, wie diese hier, ist aber aus Alu und hab’ sie auch sonst wo her.

Wenn Dich das nicht abschreckt, denke ich, dass Du mit der Kamera glücklich werden kannst.
mehr ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Die Kamera lässt dem Fotografen (ausser in den beiden Vollautomatiken) durch die manuellen Möglichkeiten viel Gestaltungsspielraum.
Sie ist halt etwas mehr als nur eine „Draufdrück-Kamera“.
Deshalb habe ich mir auch das Buch „Das praktische Handbuch zur Sony RX100 II & RX100“ gekauft (ISBN 978-3-8158-356-6).

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Sony RX100 II 06 Feb 2015 22:12 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Das Buch heisst jetzt etwas anders:
"Das Sony RX100 & RX100 II Handbuch"
ISBN 978-3864902130

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Sony RX100 II 06 Feb 2015 23:15 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Markus13 schrieb:
@Dan:
Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber vielleicht hilft es was, wenn Du bei aufgeschraubtem Filter und Tageslicht mal einen „Manuellen Weißabgleich“ machst
Profi bin ich auch nicht wirklich. Weißabgleich mach ich wenn eher in der Bearbeitung später. Mein Weißabgleich steht immer aus automatisch. Aber bei meinem Filter geht es eher um nen Fartbstich den kann ich separat auch ganz gut weg kriegen. Hat sich bei mir bis jetzt mehr rentiert als 100€ für nen "anständigen" Filter aus zu geben...
;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 06 Feb 2015 23:15 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1