Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig Isafjördur

Klettersteig Isafjördur 29 Sep 2014 16:26 #1

  • Tilo
  • Tilos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

wir haben einen Klettersteig in den Westfjorden (Island) hier bei euch gefunden: Isafjörour Klettersteig (wir denken mal, dass Isafjördur gemeint ist.) Leider gibt es dazu keine Angaben. Woher wisst ihr aber, dass es dort einen Klettersteig gibt, wenn darüber gar nichts bekannt ist? Wir fahren in 2 Jahren wieder in die Westfjorde (Kajak) und würden da natürlich gerne mal den Klettersteig probieren. Unsere Klettergurte, Helme, Karabiner und ein bissel Seil haben wir sowieso immer in unseren Island-Urlauben mit, wegen der tollen Lavahöhlen. Da kann man ja mal den Klettersteig in den Westfjorden testen. Ich würde auch gerne danach hier berichten, aber zumindest müsst man erstmal wissen, wo man ihn findet. Irgendjemand muss ihn ja hier in die Auflistung eingefügt haben.

Viele Grüße
Tilo & Illa

PS: Hätten wir uns als "Neue" hier erstmal vorstellen sollen? Dann Entschuldigung - hier unser Steckbrief:

Die Namen seht ihr ja. Wir sind aus Sachsen, Anfang 50 und gehen leidenschaftlich gerne Bergwandern/Bergsteigen und Klettersteige. Im Winter klettern wir in der Halle. Außerdem fahren wir ab und zu mit unserem Kajak, weniger als Sport sondern mehr zur Erholung. Unterwegs sind wir grundsätzlich mit unserem 17 Jahre alten Campingbus, auch in Island (außer bei unseren Grönlandwanderungen - da kommt man logischerweise nicht mit dem Auto hin).
So, nun wisst ihr das Nötigste. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig Isafjördur 29 Sep 2014 18:53 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Illa und Tilo!
Zoomt Euch doch mal den Steig auf der dazugehörigen Karte richtig nah ran. Dann geht oben rechts auf Stadtplan anzeigen und danach könnt Ihr in der Nähe von dem "A" (kurz darunter) ein StreetviewBild anzeigen lassen. Vielleicht hilf Euch das ja!? Es scheint demnach mitten im Ort zu sein!? Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Info.
MfG Dirk
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 18:54 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig Isafjördur 29 Sep 2014 19:45 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig Isafjördur 29 Sep 2014 20:24 #4

Also ich war schon mehrfach in Iceland, auch schon in den Westfjorden - dort allerdings eine Via Ferrata zu machen - auf die Idee wäre ich nicht gekommen :blink: Da oben gibt es doch 3 millionen Berge die man besteigen kann ohne Eisen ;) Und sicherlich den mit Eisen auch ohne... Naja, nettes Marketing zum stattlichen Preis...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig Isafjördur 30 Sep 2014 09:21 #5

  • Tilo
  • Tilos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Zuerst einmal Entschuldigung, dass ich aus Versehen in der falschen Kategorie gepostet habe! Ich hatte gleich nachdem ich es gemerkt hatte, einen Moderator gebeten, den Thread in "Sonstige" zu verschieben - ist aber leider nicht passiert.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kletterkikis Link war hilfreich. Aber einen Klettersteig buchen? Das geht ja mal gar nicht. Vielleicht finden wir im übernächsten Jahr den Steig wenn wir wieder dort sind. Dann schauen wir mal. Vielleicht war ja auch in der Zwischenzeit dann schon jemand von euch dort und kann berichten.

@eddyisonline:
Natürlich gibt es dort massenhaft Berge zum Erklettern. :-)
Aber wir dachten, wenn wir schonmal dort sind und es gibt einen Klettersteig, wäre es ja schön, wenn man den "mitnehmen" könnte. Aber für Geld ... nee!

Wir glauben, damit ist schon alles geklärt - falls sich nicht noch jemand meldet, der den Steig schon gemacht hat.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten!

Tilo & Illa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig Isafjördur 30 Sep 2014 09:45 #6

  • Tilo
  • Tilos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Freddy63,

wir haben mal die Karte ran gezoomt. Da es mitten im Ort ist, ist das definitiv nicht der Steig sondern garantiert die Agentur, bei der gebucht wird. Das ist bei fast allen gebuchten Touren so, dass man dann erst zum Start der Tour mit dem Jeep gekarrt wird.
Die Isländer wollen (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht, dass Massen an Touristen alleine durch die Gegend rammeln. Uns ging es bei den Lavahöhlen so. Wir haben uns dann das Hellahandbokin (Höhlenhandbuch) besorgt. Dort sind die Höhlen aufgelistet, richtig mit Topos usw. Viele Leute in Island leben vom Tourismus, deshalb ist es verständlich, dass die Isländer lieber eine Tour führen und damit Geld verdienen (und dabei noch aufpassen können, dass nicht irgendwelche Idioten die Natur zerstören), statt zuzusehen, wie Leute alleine losziehen und vielleicht noch rücksichtslos die Natur zerstören. (viele Lavahöhlen sind versperrt und geschlossen, weil beknackte Touristen dort Tropfsteine zerstört oder sogar Steine abgehackt haben und ihren Müll überall haben liegen lassen).

War zwar jetzt ein kleines bisschen off topic, aber war nur zu Erklärung.

Viele Grüße

Tilo & Illa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63
  • Seite:
  • 1