Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 01 Aug 2014 12:01 #1

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Begleitung für eine Tour auf die Zugspitze. Gerne auch über 2 oder mehr Tage unter der Woche. Zeitlich kann ich ab dem 10.08. bis zum 02.09.. Leider habe ich derzeit keine Bekannten/Freunde die einen Sinn darin sehen auf einen Berg zu steigen und somit müsste ich allein gehen (macht keinen Spaß) :(
Würde mich freuen wenn jemand Lust und Zeit hat oder ich mich einer Gruppe anschließen kann. Klettersteigerfahrung kann ich zzt. leider nur am Höhenglücksteig vorweisen. Rein von der Kondition her dürfte der Aufstieg übers Höllental kein Problem sein. :)

Zu meiner Person ...
bin 34 J / m / verh. / 2 Kinder / mobil

Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 13 Aug 2014 17:08 #2

  • wthumm
  • wthumms Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Hallo Holger,
habe auchInteresse an einer Tour auf die Zugspitze. Habe aber nur am 16.17.8. oder dann wieder ab Ende September Zeit.

Hast du bereits Klettersteig Erfahrung ? Da sind ein paar knackige Stellen drin.

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 14 Aug 2014 16:30 #3

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Holger,

willst Du alleine oder mit der Familie hoch?
Wenn Du eine Übernachtung auf der Wiener Neustädter Hütte einplanst, dann ist die Tour von Ehrwald über den Stopselzieher auch mit gehtüchtigen Kindern machbar. Mit meinem Sohn (jetzt 12) und meiner Tochter (jetzt 9) habe ich die Tour letzten September gemacht. Auch wenn der Stopselzieher recht leicht ist, so ist es doch für die Kinder absolut notwendig, sich zu sichern.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 15 Aug 2014 03:38 #4

Hi Uwe,

kann meine Familie leider nicht mitnehmen. Mein großer ist noch nicht wirklich bergtauglich mit 2 Jahren ;)
Wo treibst Du Dich denn so in den Bergen rum? Bist Du im DAV?

Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 15 Aug 2014 09:42 #5

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi Holger,

ja ich bin im DAV, Sektion Aischtal und dort der Familiengruppenleiter.
Wenn ich mich in den Bergen rumtreibe, dann nehme ich in der Regel meine Kinder mit, d.h. meine Tourauswahl orientiert sich an den Wünschen der Kinder, die mit der Zeit nun anspruchsvoller werden.
Wo früher ne einfache Bergtour war muss es jetzt ein (kurzer) Klettersteig bis max. C oder ein bisschen Klettern im I.-II. Grad sein.
Alternativ sind es natürlich auch die DAV-Familientour, die einmal im Jahr stattfindet, aber da sind deine Kinder definitiv noch zu jung.

Wenn das Wetter passt, dann werde ich in der 1. Septemberwoche noch mal ein bisschen mit den Kindern in die Berge fahren und vielleicht den Hindelanger machen (mit Hüttenübernachtung).

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 15 Aug 2014 18:40 #6

Hi,

ja mal sehen nach wem unsere Kinder kommen ...

... nach mir > gibt´s öfter Bergurlaub + Bergsteigen etc.
... nach ihr > gibt´s Berge nur um Verwandtschaft zu besuchen + um mit der Bahn auf´m Berg zu fahren :laugh:

Viele Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 16 Aug 2014 13:12 #7

  • wthumm
  • wthumms Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Woher kann ich das nur... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 18 Aug 2014 06:44 #8

Hey Wolfgang,
wenn man ne private Mail bekommt wäre es ganz nett auch darauf zu Antworten!

Und ...

man unterscheide "kannen" - "können" - "kennen"

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 04 Sep 2014 16:26 #9

Hei Du
Wollte dieses Jahr auch noch auf den Jubi-Grat, über Höllentalangerhütte - habs abgeschrieben bis nächstes Jahr, da die Hütte gerade umgebaut/neu errichtet wird! Plan das bitte bei deiner Tour mit ein, sonst gibts ne böse Überraschung!! Es gibt nämlich auch kein Winterlager, die Hütte wurde komplett abgerissen ...
Aber Wienerneustätter Hütte (oder so ähnlich) ist super und gemütlich. Auch der Stopselziehr ist klasse, je nach Schneehöhe
Grüßle und viel Spaß, bbw
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 04 Sep 2014 20:51 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die Höllentalangerhütte wird auch 2015 nicht offen sein!!! Weiß ich, weil ich das höchstpersönlich vor knapp 3 Wochen an der Bautafel gelesen habe...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 05 Sep 2014 08:15 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Die Höllentalangerhütte wird auch 2015 nicht offen sein!!!
JUHU !!! :)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 05 Sep 2014 09:53 #12

  • nixwutz
  • nixwutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Wir sind zu Dritt morgen zur ZUgspitze via Höllentalklamm unterwegs, wen trifft man?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 05 Sep 2014 10:18 #13

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
Die Höllentalangerhütte wird auch 2015 nicht offen sein!!! Weiß ich, weil ich das höchstpersönlich vor knapp 3 Wochen an der Bautafel gelesen habe...

Die Infos bzgl. der Eröffnung gehen z.T. ziemlich weit auseinander:
(ist irgendwie auch logisch, dass man die Fertigstellung für ein Bauprojekt bei derartiger Lage und Verhältnissen nie punktgenau abschätzen kann)

- zum einen hab ich die Bautafel genau so wie Anja selber gesehen und da steht: ...wird die Hütte voraussichtlich erst Ende 2015 fertiggestellt werden können... Spätestens Mai 2016 eröffnet

das ist dann wohl die vorsichtigste Schätzung

- auf der DAV Homepage steht: Die Höllentalangerhütte ist derzeit geschlossen. Das alte Gebäude wird bis voraussichtlich Mai 2015 durch einen Ersatzbau an gleicher Stelle im Höllental ersetzt.

www.davplus.de/hoellentalangerhuette

- bzw. da: Wie ist der zeitliche Ablauf auf dem Weg zum Ersatzbau?
Die Höllentalangerhütte stellte am Abend des 15. September 2013 ihren Betrieb ein, d. h. die letzte Übernachtung war vom 14. auf den 15.9.2013 möglich. In den darauffolgenden Tagen wurde die Hütte ausgeräumt, und schließlich wurde mit dem Abtragen bzw. den vorbereitenden Arbeiten für den Ersatzbau begonnen. Ende Mai 2014 wurde mit dem eigentlichen Hüttenersatzbau begonnen und nach der aktuellen Planung bis Mitte der Sommersaison 2015 fertiggestellt. Wir werden rechtzeitig darüber berichten, ab wann genau die neue Hütte wieder für den Übernachtungsbetrieb zur Verfügung stehen wird.


www.davplus.de/huetten/mitbauen/ersatzbau-hoellentalangerhuette


dh. es ist offenbar nicht ausgeschlossen dass es die Hütte bereits im Laufe der Saison 2015 wieder eröffnet wird... fix davon ausgehen sollte man allerdings nicht - genaueres wird es wahrscheinlich erst im späten Frühjahr 2015 geben...

(wobei ich ja schon glaube, dass sie alles daran setzen werden bereits 015 wieder aufzusperren - gibt ja einiges zu verdienen dort.. B) :whistle: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 05 Sep 2014 11:32 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
kletterkiki schrieb:
Die Höllentalangerhütte wird auch 2015 nicht offen sein!!!
JUHU !!! :)

Wieso JUHU? Es gibt Menschen, die können es nicht erwarten, dass die Hütte öffnet...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze ab 10.08.14 über Stopselsteig und/oder Höllental 05 Sep 2014 11:36 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Zu denen zähl ich mich nicht, darum juhu :laugh:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2