Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Als Anfänger in Kärnten

Als Anfänger in Kärnten 17 Jun 2014 10:50 #1

Schönen Vormittag!

Ich hab mir vorigen Sommer im Schlussverauf eine Kombi von Salewa gekauft - Klettersteigset, Hüftgurt und Helm (via ferrata?).
Heuer möchte ich das erste Mal dies ausprobieren; denke hierbei an den Klettergarten Kazianiberg bei Finkenstein/Kärnten); lt diverser Broschüren ist es auch ratsam eine Art Halteschnalle zwischen Hüftgurt und Seil einhaken um zu "rasten" - quasi dass ich mich nicht dauernd mit den Händen anhalten muss...

Reicht hierbei ein Set von Express-Sets welche ich dazu verwenden kann? Auch 2 mineinander zur Verlängerung?

Soniste Tips?

LG und Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Anfänger in Kärnten 17 Jun 2014 16:45 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Also bei Google finde unter Kanzianiberg einen Klettergarten bei Faak am See. So weit ich das gesehen habe, handelt es sich hierbei um einen Klettergarten mit diversen mit Bohrhaken abgesicherten Kletterrouten, von einem Klettersteig ist dort keine Rede. Mit deinem Kletterteigset würdest du da also nichts anfangen können.

Dort bräuchtest du Seil, Partner, Sicherungsgerät und Exen.... und eine vernünftige Ausbildung über den Umgang mit dem ganzen Zeugs.

Generell ist für Ausbildungsfragen die Alpenvereinssektion deines Vertrauens ein guter Ansprechpartner.

Gruß Impfen
philogyn schrieb:
Schönen Vormittag!

Ich hab mir vorigen Sommer im Schlussverauf eine Kombi von Salewa gekauft - Klettersteigset, Hüftgurt und Helm (via ferrata?).
Heuer möchte ich das erste Mal dies ausprobieren; denke hierbei an den Klettergarten Kazianiberg bei Finkenstein/Kärnten); lt diverser Broschüren ist es auch ratsam eine Art Halteschnalle zwischen Hüftgurt und Seil einhaken um zu "rasten" - quasi dass ich mich nicht dauernd mit den Händen anhalten muss...

Reicht hierbei ein Set von Express-Sets welche ich dazu verwenden kann? Auch 2 mineinander zur Verlängerung?

Soniste Tips?

LG und Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: philogyn

Als Anfänger in Kärnten 17 Jun 2014 17:52 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Philogyn,

Du meinst vermutlich diesen Steig: www.klettersteig.de/klettersteig/kanzianiberg_klettersteige/470

Ohne den Steig zu kennen, denke ich, dass er zum Testen ganz tauglich ist. Die Geschichte mit der Halteschnalle ist eher was für Fortgeschrittene. Da würde ich erst mal an leichteren Steigen testen, ob das Klettersteige Gehen grundsätzlich etwas für dich ist.
Grundsätzlich reicht da aber ein einfacher Karabiner. Die Handhabung des Sets lässt du dir aber am besten von jemandem erklären, der sich auskennt. Impfen hat schon recht, wenn er dich dazu an eine Alpenvereinssektion verweist. Oder vielleicht findest du hier im Forum jemanden, der dich mal mitnimmt...

Gruß Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 17:53 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: philogyn

Als Anfänger in Kärnten 17 Jun 2014 18:34 #4

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Sorry, da hab ich wohl nicht richtig gesucht...

Zum Thema Rastschlinge hätte ich dann doch aber noch eine Anmerkung: Für diesen Zweck halte ich einen einfachen Karabiner (so ohne alles, wenn ich Stephan richtig verstanden habe) genauso ungeeignet wie eine Exe oder eine Kette aus mehreren. Besser einen Rundschlinge mit Schraubkarabiner. Die Rundschlinge sollte in etwa doppelt so lang sein wie die Schwänze des Klettersteigsets. Warum? Eine Exe wär wohl meistens zu kurz, man müsste sozusagen zum Drahtseil hochklettern und anschließend wieder runterhangeln. Eine Schlinge hätte denn Vorteil des passenden Abstands, den man ggf. auch durch umschlingen des Drahtseiles verkürzen kann. Exen als Kette bergen die Gefahr der Verdrehung ineinander, es könnte zu einer Quer- bzw. Schrägbelastung kommen -> Bruchgefahr. Außerdem ist eine Rundschlinge leichter und billiger. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: philogyn

Als Anfänger in Kärnten 17 Jun 2014 19:01 #5

  • OltRaf
  • OltRafs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Phylogin,

am Kanzianiberg gibt es einige anfängerfreundliche und einige weniger für Anfänger geeignete Klettersteige. Mit meiner besseren Hälfte, die heuer mit dem KS gehen angefangen hat, haben wir die ersten "Gehversuche" in der Rotschitzaklamm (Kanzianiberg weiter fahren in Richtung Baumgartnerhof) und am BGV Klettersteig in Bad Bleiberg gemacht. Beide Steige sind schnell zu bewältigen und der Zustieg dauert auch nicht zu lange.
Grundlegend bin ich der Meinung, dass man als Anfänger immer von einem Erfahrenen unterwiesen werden sollte. Die örtlichen Alpinschulen bieten KS Kurse am Kanzianiberg für wenig Geld an, wo Dir ein Professioneller das nötige Rüstzeug für deine weitere KS Karriere vermitteln kann.

www.highlife.co.at/kanzianiberg/do-magic...il-kanzianiberg.html

www.bergbewegt.at/cms/index.php/Klettern_Kanzianiberg

Falls du wirklich nur mal kurz reinschnuppern willst, kannst du mir auch ein PN schreiben und wir können uns näher unterhalten.

MfG

Rafael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Als Anfänger in Kärnten 18 Jun 2014 09:10 #6

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Impfen schrieb:
Zum Thema Rastschlinge hätte ich dann doch aber noch eine Anmerkung: Für diesen Zweck halte ich einen einfachen Karabiner (so ohne alles, wenn ich Stephan richtig verstanden habe) genauso ungeeignet wie eine Exe oder eine Kette aus mehreren. Besser einen Rundschlinge mit Schraubkarabiner. Die Rundschlinge sollte in etwa doppelt so lang sein wie die Schwänze des Klettersteigsets. Warum? Eine Exe wär wohl meistens zu kurz, man müsste sozusagen zum Drahtseil hochklettern und anschließend wieder runterhangeln. Eine Schlinge hätte denn Vorteil des passenden Abstands, den man ggf. auch durch umschlingen des Drahtseiles verkürzen kann. Exen als Kette bergen die Gefahr der Verdrehung ineinander, es könnte zu einer Quer- bzw. Schrägbelastung kommen -> Bruchgefahr. Außerdem ist eine Rundschlinge leichter und billiger. ;-)

Hi Impfen, wenn deine Rastschlinge "doppelte Schwanzlänge" hat - den Fachterminus kannte ich bisher noch nicht - , kannst du auch gleich in deinen beiden K-Set-ästen rasten, oder?
Eine Rastschlinge wird auch oft Kurzfixierung genannt und muss so kurz sein, dass du nach dem Rasten z.B. im Quergang keinen Klimmzug machen musst, um sie wieder auszuhängen. Das kann ein Expressschlingenset sein (die sind meist zwischen 25 und 35 cm lang), oder eine 60er Bandschlinge (genähte Rundschlinge, die aufgeschnitten 120 cm lang wäre), die mit Ankerstich im Zentralring des Gurtes befestigt wird und beim Rasten mittels Schraub(!)-karabiner ZUSÄTZLICH ins Seil, in einen Bügel o.ä. eingehängt werden kann. Manche Hersteller haben eine solche Kurzfixierung in Form einer kurzen Schlinge mit (Schnapp-)Karabiner bereits in ihr Set integriert. Doch darf man in eine solche Kurzfixierung keinesfalls reinstürzen! Eine Kurzfixierung wird im Quergang auch oft unter Belastung am Stahlseil entlang gezerrt - das hält das Textilmaterial einer Bandschlinge nicht lange aus.

Philogyn, du siehst, die Materie ist nicht so simpel, wie man als Beginner denkt. Schließ dich einer Gruppe mit Erfahrung an und lass dich beraten! Viel Spaß dabei wünscht HH B)
Anhang:
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Letzte Änderung: 18 Jun 2014 09:13 von joecool.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1