Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs???

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 17 Mai 2014 20:05 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wir haben Pfingsten mal wieder die Schweiz im Visier... und wir hoffen, dass der Gantrisch machbar ist. Ist zufällig Jemand auch in der Gegend unterwegs?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 17 Mai 2014 20:43 #2

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Pfingsten wird der Gardasee gerockt... :cheer: Vielmehr das was drumherum zum hochkraddeln einlädt ;)
Letzte Änderung: 17 Mai 2014 20:45 von coolkohl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 17 Mai 2014 20:53 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Na dann: Dir ganz viel Spaß und dass net ganz so viel los ist...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Mai 2014 20:54 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 17 Mai 2014 21:03 #4

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Weiß ich noch nicht. Ne schöne 2-Tages-Tour könnte ich mir schon vorstellen. Schneetechnisch geht nach oben ja noch nicht so viel (letzte Woche gab es nochmal Neuschnee bis auf 1100 m runter). Vielleicht Via Panoramico und Via Storico im Bergell.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 17 Mai 2014 21:06 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Maulwurf schrieb:
... Schneetechnisch geht nach oben ja noch nicht so viel (letzte Woche gab es nochmal Neuschnee bis auf 1100 m runter)...

Siehste mal, wie gut wir es an Ostern hatten!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 18 Mai 2014 11:38 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!
Eigentlich wollten wir an Himmelfahrt zum Warmwerden den Mindelheimer machen.
Pfingsten wäre wettertechnisch die Alternative zu Himmelfahrt, aber organisatorisch nicht die erste Wahl.
Nach den Webcams zu urteilen, kann ich das aber wohl vergessen - oder was meint ihr?

Eigentlich hätte ich ja nicht gefragt.
Aber weil Anja auch an 2300m denkt (ok, anderthalb Wochen später), schöpfe ich wieder etwas Hoffnung.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 19 Mai 2014 07:29 #7

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Wir schlagen unser Basecamp im Kleinwalsertal auf. Die eigentliche Hoffnung war, mit den Kids den Hindelanger zu machen, aber auch das wird vermutlich Schneetechnisch nichts. Dann steht noch der Salewa Klettersteig zur Auswahl, da sind wir uns aber noch nicht ganz sicher, ob unser Kleiner die Bergführerplatte hochkommt. Der Kanzelwand-Kurzklettersteig wäre noch ne Möglichkeit, ansonsten einfach ein paar gesicherte Steige in den Allgäuer Voralpen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 19 Mai 2014 08:45 #8

  • Mirachris
  • Mirachriss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,

ich war Anfang Mai bereits im Allgäu, da konnte man auf dem Nebelhorn theoretisch noch skifahren. Oberstdorf hat einen detailierten täglich aktuellen Bergsportbericht online: www.oberstdorf.de/alpininfo/aktuell/bergsportbericht/

Aktuell geht wirklich noch nicht viel - es hat auch nochmal frisch draufgeschneit. Für Christi Himmelfahrt würde ich den Hindelanger von der Tourenliste streichen. Vermutlich ist auch Pfingsten noch zu früh.

Kiki, das Berghaus Gurnigel hat eine Webcam Richtung Gantrisch. Kennst du vielleicht auch schon: www.gurnigel.ch/webcam/
Eigentlich ein ganz netter Steig, aber sehr viel Eisen. Man kann die Tour auch schön verlängern, wenn man anschließend auf dem Grat weitergeht und nicht gleich bei der ersten Möglichkeit absteigt.

Grüße, Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 20 Mai 2014 08:23 #9

Servus,

auch wenn jetzt eine kurze "Hitzewelle" kommt, glaube ich an eine schneefreie Begehung über 1900m bis Juni nur bei Südlage z.B. Tannheimer/Schartschrofen.

Der Mindelheimer und der Hindelanger dürften noch jede Menge Schnee haben und das kann bei Beiden recht heikel werden, da es ungesicherte Passagen gibt.
Wir fahren Anfang Juni nach Ehrwald (Seebenklettersteig, Leite und die üblichen im Ötztal).
Beim Salewa öffnet gem. Infoseite der Sessellift erst ab 07.06.2014 ganztägig.

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 21 Mai 2014 08:34 #10

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Bergsteiger schrieb:
Servus,

auch wenn jetzt eine kurze "Hitzewelle" kommt, glaube ich an eine schneefreie Begehung über 1900m bis Juni nur bei Südlage z.B. Tannheimer/Schartschrofen.

Der Mindelheimer und der Hindelanger dürften noch jede Menge Schnee haben und das kann bei Beiden recht heikel werden, da es ungesicherte Passagen gibt.
Wir fahren Anfang Juni nach Ehrwald (Seebenklettersteig, Leite und die üblichen im Ötztal).
Beim Salewa öffnet gem. Infoseite der Sessellift erst ab 07.06.2014 ganztägig.

Gruß
Jens


Hallo Jens!
Bei den Webcams, die ich vorher verlinkt habe, sieht man auf der Kanzelwand-Webcam im Hintergrund (je nach Kameraposition, jedoch spätestens beim Panorama) den Hohen Ifen.
Der ist ca 100hm niedriger, als der höchste Schafalpenkopf. In den letzten 2 Tagen ging es auf dem Ifen mit der Schneeschmelze in grossen Schritten. Was nicht heissen soll, dass ich Deinen Hinweis herunterspielen will (schon garnicht das mit den ungesicherten Stellen).
Ich habe eben noch Hoffnung. Notfalls machen wir eben den HGS (dort hat meine Freundin eh' noch 'ne Rechnung mit dem 3. Teil offen). Denn für 1 Tag in's Ötztal (eigentlich nur wegen dem Schiestl) ist mir dann doch zu weit (noch dazu der Fernpass).

Nochmal wg. des Mindelheimers:
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Fiderepasshütte erst an unserem Anreisetag öffnet (29.05.14).
Eine Reservierung oder ein Telefonat mit dem Hüttenwirt wegen des Wetters bzw. der Begehbarkeit dürfte dann schwierig werden.

Ich behalte es einfach mal im Auge. Trotzdem Danke für Deine Einschätzung.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 21 Mai 2014 22:58 #11

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Pfingsten?

Gardasee von Fronleichnam bis Sonntag
3 Übernachtungen
Habe dort ein Appartement gebucht, sehr preiswert.
Eventuell noch ein oder zwei Plätze frei.
Falls jemand Interesse hätte :) :)
Muss dazu sagen, dass ich ein sehr fitter Midliver bin
Mann oder Frau - kein Problem, sofern entspanntes Miteinander möglich ist.

Werde dazu demnächst noch ein eigenes Thema einrichten ;)

Grüßle Schwaben1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 22 Mai 2014 16:38 #12

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Erst einmal ein herzliches Hallooooo an alle, ich war ja eine ganze Weile abwesend und hoffe, dass sich das wieder bessert.

Pfingsten ist Urlaub angesagt, und da werde ich natürlich mein "Heimatrevier" heimsuchen.
Wenn das Wetter und alle anderen Umstände passen, will ich die Gelegenheit nutzen, mit meiner Sektion den Oberst-Gressel anzugehen. Evtl. auch einen mir neuen gesicherten Steig ausprobieren, der hier (Stand letzten Herbst, muss mal gucken) noch nicht gelistet ist. Wenn es dazu kommt, werde ich es natürlich entsprechend einstellen.

Ansonsten die eine oder andere Wanderung, ganz stressfrei. Falls jemand in den ersten zwei Juniwochen im Raum Lesachtal unterwegs sein sollte, Begleitung ist immer willkommen...

Gruß Impfen
Letzte Änderung: 22 Mai 2014 16:39 von Impfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 22 Mai 2014 21:03 #13

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Impfen,

dann wünsche ich natürlich viel Spass in den Karnischen Alpen. Ich habe von der Gegend ja noch nicht soooo viel gesehen, aber die paar Touren, die ich dort schon gemacht habe, sind mir als sehr speziell und abenteuerlich in Erinnerung geblieben.

Wir freuen uns immer über Mitteilungen zu neuen Steigen.

Grüsse
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 09 Jun 2014 21:02 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Maulwurf,b--l-r und ich hatten gestern eine tolle Mini-Comm-Tour!!! Hat ganz arg Spaß gemacht!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

Pfingsten? Wo seid ihr da so unterwegs??? 09 Jun 2014 21:15 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ups... Bild nicht hochgeladen... soooooorry!!! Ist wohl die Hitze oder die Zecke :woohoo: ...

P6089256.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Jun 2014 21:16 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf
  • Seite:
  • 1