Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Herbstfavoriten

Herbstfavoriten 13 Sep 2013 15:06 #1

Hi zusammen,

leider zeigt an diesem Wochenende bereits, dass der Herbst in den vollzen Zügen Einkehr hält. Laut webcam ist heute Nacht bereits im Wetterstein wieder Schnee vom Himmel gefallen über 2000hm.

Aus diesem Anlass habe ich mich gefragt, welche Klettersteige verhältnismäßig lange gut begehbar sind. Klar durchforste ich bereits die verschiedenen Regionen, würde mich aber über Erfahrungen sehr freuen, falls Ihr Sie gerne teilen wollt! ;)

Was sind Eure Herbstfavoriten? Welche bleiben lange genug gut begehbar? Welche trocknen verhältnismäßig schnell, falls es nochmal in der Nacht zuvor genieselt hat?

der südseitige Grünstein musste bereits letzte Woche dran glauben! ;)


der Chris
Bester Zuspruch Deines Bergpartners im Klettersteig:
"Oh, ich glaube es fängt an zu regnen, der Tritt hier ist ziemlich feucht!" - "Nein, das ist Dein Schritt und Angstpipi!".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Herbstfavoriten 13 Sep 2013 20:41 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Spontan fällt mir da der Berchtesgadener Hochthron ein - da hab ich eine sehr schöne Begehung von Anfang Oktober 2011 im Kopf. :)

Aber natürlich sind generell die Südseiten bevorzugt - auf den Nordseiten über 2000m geht ab Ende September der Schnee von den unvermeidlichen zwischenzeitlichen Kaltlufteinbrüchen kaum mehr weg.

In den letzten beiden Jahren wurden wir ja mit außergewöhnlich langen Schönwetterphasen im Herbst verwöhnt - besonders 2011 kann ich mich erinnern das bis Ende November sehr schöne Touren möglich waren - zb. Mitte November 2011 war ich auf der hinteren und vorderen Goinger Halt im Wilden Kaiser und auf den Stadelhorn und Mühlsturzhorn in den Berchtesgadenern ohne jede Schneeberührung - leider spielt es das halt nicht jedes Jahr - mal schauen wie es heuer wird :)

Generell ist der Oktober ja einer meiner "Lieblings-Berg-Monate" Sehr oft gibt es da längere stabile Schönwetterphasen (der September scheint mir da viel wetteranfälliger zu sein - aktuell ist es ja grad wieder so weit...) mit tollen stabilen Wetter ohne jede Gewittergefahr, großartiger Fernsicht, die Berge sind nicht mehr so von Touristen überlaufen, die Hütten geschlossen - einfach herrlich wenn das Wetter passt :)
Letzte Änderung: 13 Sep 2013 20:42 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1