Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit?

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 13 Jul 2013 12:39 #1

  • jeany
  • jeanys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich würde gern am kommenden Samstag die folgende Tour machen:

2hochx.wordpress.com/2010/08/08/saalfeldener-hohenweg/

www.bergeberge.de/berge/saalfeld.htm

Einen der KS (B/C) aufs Persailhorn, dann Gratüberschreitung Mitter-Breithorn zum Riemannhaus (es gibt vom Breithorn auch einen direkten SW-Abstieg, der ist in der Karte als KS eingezeichnet, soll aber lt. Beschreibung ungesicherte Kletterstellen bis 3 haben und insgesamt eher schwer sein), dann wieder zurück zum Parkplatz. Wird ne längere Tour, man müßte also sehr früh los, aber es ist ja auch noch lange hell.
Hat Jemand Lust?

VG, Jeany
Letzte Änderung: 13 Jul 2013 12:46 von jeany. Begründung: Link ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 13 Jul 2013 14:30 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi Jeany,

mit dem den "direkten SW Abstieg" vom Breithorn ist wahrscheinlich der Breithorn Südanstieg gemeint.

ich bin den letztes Jahr im August gegangen - ist definitiv kein Klettersteig (überhaupt kein Eisen verbaut) auch als alpinen Bergsteig kann man ihn mit gutem Gewissen nicht bezeichnen.

sind viele Stellen im I und II Grad zu klettern - die Stellen die wohl schon ein IIIer sind aber nicht schlimm weil relativ kurz und nicht ausgesetzt. Schlüsselstelle (kann umgangen bzw. mit Seil gesichert werden) ist ein sehr ausgesetzter Gratturm der in Aufstiegsrichtung im II Grad abgeklettert werden muss.

hier ein sehr schöner Tourbericht:

www.hikr.org/tour/post41150.html

Für einen Abstieg (ohne den Steig schon mal im Aufstieg gemacht zu haben) würde ich Südwandsteig keinesfalls empfehlen - schon gar nicht nach der Begehung des Höhenweges (ist einfach zu viel des Guten meiner Meinung nach :woohoo: )

Für den Höhenweg wäre es halt ideal wenn ihr 2 Autos zur Verfügung habt: Eines zum Riemannshaus Parkplatz in den Sandten (Maria Alm) und eines zum Start am Wiechenthaler Parkplatz (Saalfelden - Bachwinkl) weil ich bin es zwar noch nie gegangen aber den Rückweg von den Sandten zum Bachwinkel nach der Tour stelle ich mir ziemlich spassfrei vor :whistle:

Nachdem ich in den letzten 3 Jahren mehrfach in der Gegend war (ua. den Höhenweg genau so wie du ihn planst - wir haben da eben 2 Autos verwendet) reizt mich die Tour heuer nicht so wirklich sonst hätte es gut sein können, dass ich mitgegangen wär - weil landschaftlich hast du dir da was sehr Schönes ausgesucht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jeany

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 13 Jul 2013 15:52 #3

Hi Jeany,
Das ist ne stramme Tagestour die du dir da rausgesucht hast.
Ich schätze mal das ich mit Pausen für 1800Hm und knappe 14km etwa 11-12h brauche.
Wenn dir das nicht zu langsam ist würd ich mitgehen.

Gruss Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 13 Jul 2013 16:44 #4

  • jeany
  • jeanys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
tom77 schrieb:
Hi Jeany,

mit dem den "direkten SW Abstieg" vom Breithorn ist wahrscheinlich der Breithorn Südanstieg gemeint.

ich bin den letztes Jahr im August gegangen - ist definitiv kein Klettersteig (überhaupt kein Eisen verbaut) auch als alpinen Bergsteig kann man ihn mit gutem Gewissen nicht bezeichnen.

sind viele Stellen im I und II Grad zu klettern - die Stellen die wohl schon ein IIIer sind aber nicht schlimm weil relativ kurz und nicht ausgesetzt. Schlüsselstelle (kann umgangen bzw. mit Seil gesichert werden) ist ein sehr ausgesetzter Gratturm der in Aufstiegsrichtung im II Grad abgeklettert werden muss.

hier ein sehr schöner Tourbericht:

www.hikr.org/tour/post41150.html

Für einen Abstieg (ohne den Steig schon mal im Aufstieg gemacht zu haben) würde ich Südwandsteig keinesfalls empfehlen - schon gar nicht nach der Begehung des Höhenweges (ist einfach zu viel des Guten meiner Meinung nach :woohoo: )

Für den Höhenweg wäre es halt ideal wenn ihr 2 Autos zur Verfügung habt: Eines zum Riemannshaus Parkplatz in den Sandten (Maria Alm) und eines zum Start am Wiechenthaler Parkplatz (Saalfelden - Bachwinkl) weil ich bin es zwar noch nie gegangen aber den Rückweg von den Sandten zum Bachwinkel nach der Tour stelle ich mir ziemlich spassfrei vor :whistle:

Nachdem ich in den letzten 3 Jahren mehrfach in der Gegend war (ua. den Höhenweg genau so wie du ihn planst - wir haben da eben 2 Autos verwendet) reizt mich die Tour heuer nicht so wirklich sonst hätte es gut sein können, dass ich mitgegangen wär - weil landschaftlich hast du dir da was sehr Schönes ausgesucht :)

Hi Tom,

danke für die Infos!
Ja, das hatte ich schon gelesen, dass dieser Südanstieg wohl nicht so die beste Idee für den Abstieg wäre, das lass ich mal lieber.
Und dass sich der Weg zurück zum Bachwinkel-Parkplatz ganz schön hinziehen wird, glaub ich Dir auch sofort. Aber manchmal muß man das wohl in Kauf nehmen (den Abstieg bei der Watzmannüberschreitung fand ich dann auch nicht mehr so wahnsinnig spaßig ...). Wie lange habt Ihr für die Tour gebraucht? Auf Wiki ist der Zustieg ab Kaltenbachtal zum Riemannhaus mit 4h angegeben und der von Sanden mit 2,5h. D.h. im Abstieg ist es, wenn man keine 2 Autos abstellen kann, vermutlich auch mind. 1h mehr.

VG, Jeany
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 13 Jul 2013 17:00 #5

  • jeany
  • jeanys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Schuhbändel schrieb:
Hi Jeany,
Das ist ne stramme Tagestour die du dir da rausgesucht hast.
Ich schätze mal das ich mit Pausen für 1800Hm und knappe 14km etwa 11-12h brauche.
Wenn dir das nicht zu langsam ist würd ich mitgehen.

Gruss Martin

Hallo Martin,

ja, das ist mir klar, dass das kein Spaziergang ist :)
Wenn man die Beschreibung, die ich verlinkt habe (Bergeberge) hernimmt und immer die längste Zeit ansetzt, wäre man nach max. 8h am Riemannhaus. Dann käme halt noch der Abstieg, der sich wahrscheinlich, wenn man kein 2. Auto abgestellt hat, schlimmstenfalls noch mal 3h hinzieht. Damit sind wir bei 11h Gehzeit + Pausen. Schneller würde ich nicht kalkulieren. Wie lang ist Deine Anfahrt? Schick mir doch eine PN, wenn Du magst.

VG, Jeany
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 13 Jul 2013 18:55 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
jeany schrieb:
tom77 schrieb:
Hi Jeany,

mit dem den "direkten SW Abstieg" vom Breithorn ist wahrscheinlich der Breithorn Südanstieg gemeint.

ich bin den letztes Jahr im August gegangen - ist definitiv kein Klettersteig (überhaupt kein Eisen verbaut) auch als alpinen Bergsteig kann man ihn mit gutem Gewissen nicht bezeichnen.

sind viele Stellen im I und II Grad zu klettern - die Stellen die wohl schon ein IIIer sind aber nicht schlimm weil relativ kurz und nicht ausgesetzt. Schlüsselstelle (kann umgangen bzw. mit Seil gesichert werden) ist ein sehr ausgesetzter Gratturm der in Aufstiegsrichtung im II Grad abgeklettert werden muss.

hier ein sehr schöner Tourbericht:

www.hikr.org/tour/post41150.html

Für einen Abstieg (ohne den Steig schon mal im Aufstieg gemacht zu haben) würde ich Südwandsteig keinesfalls empfehlen - schon gar nicht nach der Begehung des Höhenweges (ist einfach zu viel des Guten meiner Meinung nach :woohoo: )

Für den Höhenweg wäre es halt ideal wenn ihr 2 Autos zur Verfügung habt: Eines zum Riemannshaus Parkplatz in den Sandten (Maria Alm) und eines zum Start am Wiechenthaler Parkplatz (Saalfelden - Bachwinkl) weil ich bin es zwar noch nie gegangen aber den Rückweg von den Sandten zum Bachwinkel nach der Tour stelle ich mir ziemlich spassfrei vor :whistle:

Nachdem ich in den letzten 3 Jahren mehrfach in der Gegend war (ua. den Höhenweg genau so wie du ihn planst - wir haben da eben 2 Autos verwendet) reizt mich die Tour heuer nicht so wirklich sonst hätte es gut sein können, dass ich mitgegangen wär - weil landschaftlich hast du dir da was sehr Schönes ausgesucht :)

Hi Tom,

danke für die Infos!
Ja, das hatte ich schon gelesen, dass dieser Südanstieg wohl nicht so die beste Idee für den Abstieg wäre, das lass ich mal lieber.
Und dass sich der Weg zurück zum Bachwinkel-Parkplatz ganz schön hinziehen wird, glaub ich Dir auch sofort. Aber manchmal muß man das wohl in Kauf nehmen (den Abstieg bei der Watzmannüberschreitung fand ich dann auch nicht mehr so wahnsinnig spaßig ...). Wie lange habt Ihr für die Tour gebraucht? Auf Wiki ist der Zustieg ab Kaltenbachtal zum Riemannhaus mit 4h angegeben und der von Sanden mit 2,5h. D.h. im Abstieg ist es, wenn man keine 2 Autos abstellen kann, vermutlich auch mind. 1h mehr.

VG, Jeany

Ich kann ich mich an unsere Zeiten nicht mehr genau erinnern, wir sind recht früh gestartet so ca. um halb 6 (vielleicht war´s sogar noch etwas früher) weil für den Nachmittag Gewitter angesagt waren - um die Mittagszeit waren wir dann am Riemannhaus ohne übermässig schnelles Tempo aber auch ohne große Pausen und trödeln werden es so gut 6-7h gewesen sein - kommt auch darauf an welchen Sicherungsaufwand man auf dem KS treibt - deine 8h sind sicher nicht schlecht kalkuliert - mit Hütteneinkehr und den zusätzlichen Rückweg scheinen mir deine 11h insgesamt gut zu passen.

Tour hat vom Anspruch her übrigens wirklich Ähnlichkeiten mit der Watzmann-Ü - nur ist sie nicht ganz so lang und wenn man am Breithorn steht hat man zwar noch einen langen Abstieg dieser ist aber im Vergleich zum Rest nicht mehr allzu schwierig (bei der Watzmann Südspitze schaut das ein bissl anders aus :laugh: )

Ich bin übrigens ab dem Mitterhorn auch den Nordast des Höhenweges schon mal gegangen (Mitterhorn - Aulhorn - Achselhorn - Weissbacher Scharte und zurück zur Wiechenthaler Hütte - hier ist der Gratweg ähnlich anspruchsvoll und schön wie der Weg vom Mitterhorn zum Breithorn aber länger bis man die Weissbacher Scharte erreicht. Dann hat man allerdings den Vorteil zum Ausgangspunkt zurückkehren zu können. Landschaftlich sicher genau so schön wie der Weg zum Riemannshaus.

Sollte das Wetter nicht ganz so stabil sein - gäbe es auch noch die Möglichkeit einen der beiden KS (bevorzugt den Wildentaler) für den Aufstieg zu nützen und über den anderen zur Wiechenthaler zurückzukehren - auch das alleine ist schon eine sehr schöne Runde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jeany

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 13 Jul 2013 20:24 #7

  • jeany
  • jeanys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Stimmt, das hatte ich mir auch schon überlegt. Ist doch ganz beruhigend, Alternativen zu haben.

Danke und viele Grüße
Jeany
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 17 Apr 2018 23:25 #8

Hallo Jeany,

wie war die Tour, ist sie für einen Klettersteiggeher bis C, (kein Kletterer) zu machen? Wie lange habt ihr gebraucht? Bitte um eine Kurzinfo. Danke schon mal.

VG Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20.7. Saalfeldener Höhenweg, wer kommt mit? 23 Apr 2018 18:43 #9

  • jeany
  • jeanys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo Volker, das ist ja nun schon ein Weilchen her und ich bin nicht mehr die Jüngste. .. so gedächtnismässig ;)
Soweit ich mich erinnere, war die Tour zwar wirklich lang und konditionell anspruchsvoll, aber ohne schlimme ungesicherte Kletterstellen. Ich gehe
auch nur KS bis C. War auf jeden Fall für einen Nichtkletterer machbar. Wir haben damals wirklich die Variante mit den 2 Autos gemacht und es war trotzdem ein sehr langer Tag,aber auch sehr schön.
VG, Jeany
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1