Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Will Klettersteigen - aber wie ?!

Will Klettersteigen - aber wie ?! 11 Jun 2012 23:17 #1

  • MoDi
  • MoDis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
Hallo Zusammen,

kürzlich bin ich durch Zufall im Internet auf den Klettersteig in Boppard gestolpert und seit her lässt mich der Gedanke nicht mehr los, dass ich "sowas" gerne mal probieren würde.

Da ich jedoch absolut keine Kenntnisse habe und mich auch nur als durchschnittlich sportlich bezeichnen würde, kommt für mich folglich nur ein sehr einfacher und vor allen Dingen für Anfänger geeigneter Klettersteig in Betracht.

Beides, so hatte ich den Eindruck, ist in Boppard möglich.

Das ungeschickte jedoch, es ist ziemlich weit weg von der Offenburger/Freiburger Gegend.
Sodass ich jetzt schon ziemlich viel gemailt und telefoniert habe um etwas vergleichbares etwas näher gelegen zu finden.

Das zweite Problem ist aber, dass, wenn sich jemand findet, der Führungen anbietet (bspw. in Todtnau) man auch wieder eine Gruppe sein müsste - tja, aber das bin ich als Einzelperson leider nicht und ich kann auch niemanden in seiner Abenteuerlust motivieren. Auch das sich an eine Gruppe anschließend will nicht so recht klappen.

Jetzt bin ich einerseits etwas frustriert - möchte es aber andererseits noch nicht gänzlich aufgeben.

Daher jetzt mal die Frage hier in diesem Forum an Euch Kenner:

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, wo (in näheren oder weiteren Umgebung von Offenburg/Freiburg/Baden-Württemberg etc.) es eine Art "offener Klettersteig" gibt ?

Gibt es vielleicht doch irgendwo regelmäßig Klettersteigführungen an die man sich anschließen kann ?

Oder hat mir jemand einen Tipp, an wen ich mich noch so wenden könnte ?

Viele Grüße
MoDi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 12 Jun 2012 07:00 #2

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo MoDi,

vielen Dank für Deine Anfrage hier im Forum :-)
Grundsätzlich ist BaWü nicht gerade ein "Klettersteig-ElDorado". Aber es gibt natürlich trotzdem Möglichkeiten, ohne gleich durch die ganze Republik fahren zu müssen.

Grundsätzlich sind die Weinberg-Klettersteige Boppard (und alle an der Mosel) gut für Anfänger, da es sich hierbei um einfache Steige handelt. Der Boppard ist dabei an einer Stelle aber trotzdem schon mittelschwer!

Wenn Du Dich einer Gruppe anschließen willst, würde ich immer eine Rückfrage beim örtlichen Alpenverein empfehlen. Viele Gruppen bieten Klettersteig-Touren und auch -Einweisungen an.

Viele Grüße
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 12 Jun 2012 13:42 #3

Hallo MoDi,

von Freiburg aus gesehen, ist der nächste Klettersteig in Todtnau. www.klettersteig.de/klettersteig/todtnauer_klettersteig/9

Dieser ist mit Ausnahme eines Teilabschnittes auch für Anfänger geeignet. Der DAV Freiburg bietet immer wieder Klettersteigkurse an, ebenso Alpin Sport TS aus Baden-Baden. Beides kann ich dir empfehlen und zu beidem kann man sich auch als Einzelperson anmelden. www.alpinsport-ts.de/online/sommerprogra...iger_schwarzwald.php

Ebenso bietet Sport Kiefer diverse Kurse an. Darunter sind auch Klettersteigkurse: www.sport-kiefer.de/index.php?module=ZXZ...s=MTI4OA==&season=14



Grüße,
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 12 Jun 2012 23:28 #4

  • MoDi
  • MoDis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
Herzlichen Dank für Eure Antworten !

Über Eure Karte hier auf Klettersteig.de bin ich ebenfalls bereits auf den Klettersteig in Todtnau aufmerksam geworden. Habe diesbezüglich auch bereits mit jemandem telefoniert, aber auch hier das Problem wie eh und je... alein hat man einfach schlechte Karten... :-/

Umso mehr freue ich mich noch über die zwei Links - die es wohl doch ermöglichen und ich bin gerade richtig happy darüber, dass es vielleicht doch noch in absehbarer Zeit klappt, dass ich mal einen Klettersteig besuchen kann.

Wobei ich natürlich etwas mehr zum "Touri-Programm" neige als zum Schulungstermin, denn mein Ziel ist es nicht, einen Klettersteig allein zu bezwingen und mit Knoten und Co. wäre ich sicherlich überfordert.

Hoffentlich klappts bald mit einer geführten Anfänger-Tour.

Wenn Ihr noch mehr so klasse Links habt - nur her damit ! :-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

MoDi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 17 Jun 2012 16:52 #5

Hallo Modi,

haben gerade deinen Beitrag gelesen. Sind selbst erst ein paar Klettersteige gegangen ( Südtirol) und somit auch noch Anfänger. Ist ne klasse Sache und macht mächtig Spaß . Sind auch aus der Freiburger Ecke, wenn Du Lust hast melde Dich doch mal vielleicht können wir zusammen was auf die Beine stellen.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 18 Jun 2012 19:28 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Modi,

willkommen im Forum... Schon überlegt, ob du nicht einen Tag Urlaub nimmst und dich vielleicht Richtung Allgäu oder BGL orientierst?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 26 Jun 2012 00:03 #7

  • MoDi
  • MoDis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
Hallo Patoli,

vielen Dank für Deine Antwort, die ich leider erst mit etwas Verzug entdecke.
Vielen Dank auch für Dein Angebot !! Das find ich total nett !! Allerdings verfüge ich über keine Klettersteigausrüstung - bin also nur im Besitz von Wanderschuhen, aber ansonsten nichts.

Und ich schätze mich als eher "schwach" ein, das könnte natürlich bei einer "privaten" Tour zum Problem werden, oder ?!

Da ich aber total Lust drauf hab, bin ich sämtlichen Links und Hinweisen nachgegangen und hab mich jetzt auch tatsächlich für einen kleinen Anfänger Klettersteig angemeldet. Der wäre bereits diese Woche, am Mittwoch (27. Juni 2012), in Todtnau. Treffpunkt vor Ort oder in Freiburg bei einem Sportgeschäft. Das Sportgeschäft (wurde weiter oben genannt) bietet solche Einsteiger-Touren an, der jetzige, sogar als Feierabend-Tour. Das würd bei mir ganz gut passen und für mich ist es praktisch, dass ich mir die Ausrüstung gleich mitleihen kann.

Jetzt ist nur noch die Ungewissheit, ob die Tour überhaupt stattfindet (nicht wegen Fußball, das würd passen) sondern ich fürchte, dass sich noch nicht all zu viele angemeldet haben und der Feierabend-Klettersteig erst ab einer bestimmten Anzahl an Personen durchgeführt wird.

Also, drückt mir bitte die Daumen... oder meldet Euch mit an ! :-)

Oder erzählt es jemandem weiter, der/die sich dann noch anmeldet... wäre super :-)

Viele Grüße
MoDi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 26 Jun 2012 00:07 #8

  • MoDi
  • MoDis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
Hallo Kletterkiki,

auch Dir ein Dankeschön für die Rückmeldung.

Das mit dem Tag Urlaub nehmen ist natürlich nicht abwägig und hab ich auch schon überlegt, ggf. auch mit der ein oder anderen Übernachtung.

Allerdings ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, wenn man soweit fährt und dann findet der Klettersteig aus wettertechnischen Gründen nicht statt. Und daher lies ich jetzt erstmal dahingehend nicht locker, dass es das doch auch näher geben muss.

Wie gerade eben geschrieben, habe ich mich zwischenzeitlich für eine Feierabend-Schnupper-Stunde (oder wie man es auch immer richtig benennen mag) entschieden und hoffe einfach, dass es am Freitag auch wirklich stattfindet und ich das gut pack..

Viele Grüße

MoDi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 26 Jun 2012 07:01 #9

  • MoDi
  • MoDis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
Korrektur:

Nicht Freitag, sondern Mittwoch, genau genommen morgen bereits !! *hoff hoff*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Will Klettersteigen - aber wie ?! 26 Jun 2012 21:38 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freut mich für dich... berichte doch mal, wenn es geklappt hat...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Will Klettersteigen - aber wie ?! 21 Aug 2012 11:09 #11

Hallo MoDi

schau mal hier, vielleicht hast du ja genau danch gesucht?
www.badische-zeitung.de/freizeittipps/ne...sicht--63026106.html

Viel Spaß´!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Will Klettersteigen - aber wie ?! 21 Aug 2012 14:33 #12

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Hallo MoDi,

falls du Zeit und Lust hast und evtl. hier in Bayern bis, kannst du gerne mal eine Tour mitmachen. Wir klettern sehr häufig in der Gegend BGL.

VG
Hansi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki