Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tipps für Anfänger?

Tipps für Anfänger? 28 Mai 2012 18:49 #1

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Mal eine Frage in die Runde...
Welche Region würdet ihr einem sowohl Klettersteig- als auch Alpenneuling empfehlen?
Ich hab mich mit der Antwort ziemlich schwer getan. Daher meine Frage, wo wäre es sinnvoll, seinen Urlaub zu verbringen mit dem Angebot anfängergerechter Bergwanderungen und Klettersteige?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tipps für Anfänger? 28 Mai 2012 20:52 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die Dolos und hier speziell Rosengarten/Latemar...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen

Aw: Tipps für Anfänger? 29 Mai 2012 14:26 #3

Impfen schrieb:
Mal eine Frage in die Runde...
Welche Region würdet ihr einem sowohl Klettersteig- als auch Alpenneuling empfehlen?
Ich hab mich mit der Antwort ziemlich schwer getan. Daher meine Frage, wo wäre es sinnvoll, seinen Urlaub zu verbringen mit dem Angebot anfängergerechter Bergwanderungen und Klettersteige?

Hallo,

ich würde dir die Karnischen Alpen (KletterWiki Karnische Alpen) sehr empfehlen da hier das Spektrum der Klettersteige sehr groß ist. Von leicht bis ambitioniert ist da alles dabei.
Wenn du leicht anfangen willst kann ich dir den Winkelturm Ost empfehlen. Super genialer Klettersteig in super Umgebung und Aussicht. Zudem kannst du sehr gut variieren, ob du heute mal Klettersteig machen willst oder Bergsteigen...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Berg Heil
www.go-vertical.at
Bergführer aus Leidenschaft!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen

Aw: Tipps für Anfänger? 31 Mai 2012 21:13 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Impfen,

ich kann dir eher sagen, welche Gegenden für Anfänger nicht so geeignet sind...

französische Klettersteige spielen zu sehr in der Vertikalen und brauchen viel Armkraft...
slowenische Klettersteige erfordern ein ziemlich hohes Mass an Bergerfahrung und Trittsicherheit...

ansonsten kann man sich wahrscheinlich überall ein paar schöne Klettersteige und Bergtouren für Anfänger aussuchen.

Ich selber habe in der Schweiz mit Bergtouren begonnen und bin dann über alpine Touren (mit leichter Kletterei) zu den Klettersteigen in der Schweiz gelangt. Dann ging es in den Dolomiten weiter. Anschliessend in Frankreich und schliesslich auch drüben im Südosten (Julische Alpen). Jedesmal war es eine kleine Steigerung, bei der ich viel gelernt habe.

Falls du Tipps für die Schweiz oder Dolos brauchst... einfach fragen...

Gruss Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen

Aw: Tipps für Anfänger? 03 Jun 2012 17:35 #5

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Dank an Anja, go-vertical und Stephan,

das waren wertvolle Tipps, die ich allerdings nicht für mich selbst erfragt habe. Ich hab mein Gebiet mit den Karnischen, den Lienzer und vielleicht auch mal den Sextenern. Insofern hab ich mich über die antwort von go-vertical besonders gefreut. Mir ging es jedoch mehr darum eine Region zu finden, die auch "blutigen" Anfängern gerecht wird, sprich wo man auf Wanderungen erste alpine Erfahrungen machen kann und wo vielleicht auch der eine oder andere leichte Klettersteig lockt. Zu hoch hinaufgehen sollte es auch nicht...

Aber habt vielen Dank, und auf go-vertical werd ich vielleicht mal zurückkommen, wenn mich mal der Reiz erfasst, die Hohe Warte anzugehen :-) Bis dato wünsche ich euch viel Spaß auf kleinen oder großen Touren und übe mich in Geduld, bis ich auch wieder Bergluft schnuppern kann. Ist nicht mehr lang hin <freu>.

Dankbare Grüße

Impfen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tipps für Anfänger? 03 Jun 2012 21:04 #6

Hallo Impfen,
Impfen schrieb:
Dank an Anja, go-vertical und Stephan,
Sehr gerne Geschehen!
Impfen schrieb:
auf go-vertical werd ich vielleicht mal zurückkommen, wenn mich mal der Reiz erfasst, die Hohe Warte anzugehen :-)
Bist natürlich sehr herzlich Willkommen und freuen uns schon auf dich ;-)
Impfen schrieb:
und übe mich in Geduld, bis ich auch wieder Bergluft schnuppern kann. Ist nicht mehr lang hin <freu>.

Dankbare Grüße

Impfen
Bis dahin erlaube ich mir dir ein kleines Motiviationsbild hier an das posting anzuhängen ;-)

liebe Grüße
Go-Vertical

klettersteig_logo.jpg
www.go-vertical.at
Bergführer aus Leidenschaft!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki