Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig Ende Mai? Vorschläge

Klettersteig Ende Mai? Vorschläge 03 Mai 2012 13:45 #1

Hallo Gemeinde,
bin ab 26.05.2012 in der Nähe Brienzer See urlauben. Ich wollte gerne ein/zwei Klettersteige machen. Tälli soll wohl erst ne Woche später aufmachen??? :ohmy: Hat jemand einen Vorschlag für einen schönen Steig, oder auch eine schöne Gipfeltour? :laugh: Bin für Eure Vorschläge dankbar.
Gruß ede7009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig Ende Mai? Vorschläge 03 Mai 2012 21:07 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Ede,

erfahrungsgemäss ist es gegen Ende Mai in der Schweiz immer schwierig, echte Klettersteige zu begehen, da diese doch ziemlich hoch liegen.
Aber machbar ist wahrscheinlich der Klettersteig Kandersteg. Ansonsten muss man auf die gesicherten Steige in der Gegend ausweichen.
Im Klettersteig-Paradies Engelberg (gut eine Stunde vom Brienzersee entfernt) dürften dann wohl die Fürenwand, das Brunnistöckli und das Zittergrätli offen sein.

Ich möchte ohnehin in den nächsten Tagen einen Schweizer-Klettersteig-Ticker eröffnen, welcher durch das Frühjahr hindurch Auskunft gibt, welche Klettersteige wann offen sind.

Grüsse
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity

Aw: Klettersteig Ende Mai? Vorschläge 03 Mai 2012 21:10 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
ich vergass... weiter westlich in der französischen Schweiz und im Wallis ist die Auswahl schon wesentlich grösser: Tière, Lavanchy, Plan-Praz, Belvedere...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig Ende Mai? Vorschläge 06 Mai 2012 13:58 #4

Vielen Dank für die Info´s, dass hört sich doch schon mal gut an!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig Ende Mai? Vorschläge 06 Mai 2012 15:54 #5

hallo,

ich fahre ab 16.mai in die Maurienne,dort sind die meistten steige fast ganzjährig begehbar,mal sehen was an höheren steigen begehbar ist z.b. aiguille de lauzet,könnte gehen,da dieser auf der alpensüdseite liegt,zusätzlich noch mit südseitiger exposition,bei google earth ist er schneefrei dieaufnahme war von april 2008 glaube ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig Ende Mai? Vorschläge 06 Mai 2012 17:50 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hui Wittgensteiner,

die Maurienne ist natürlich eine ganz andere Ecke als der Brienzer See, aber wenn ich an meine Steige damals denke, schiesst mir fast vor Wehmut das Wasser in die Augen. Das war eine Superwoche dort!!! :woohoo: :laugh: :woohoo:

Besonders viel Spass wünsche ich dir an der Ferrata de l'Adret - La Bastion. In dieser Wand sind Adrenalinschübe fast garantiert.

Gruss Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig Ende Mai? Vorschläge 14 Mai 2012 16:54 #7

Hallo Klettersteiggemeinde, :P

wir wollen nächste Woche Urlaub machen, haben uns auf Klettersteige vorbereitet aber haben jetzt so nen "kleines" Problem mit dem Wetter.
Im Alpenbereich (Zugspitzland, Karwendel usw.) liegt überall noch zuviel Schnee, bzw. es wird Neuschnee erwartet, laut Bergschulen und Tourist Info. :(
Habt ihr vielleicht Ideen wohin wir ausweichen können????
SInd mit Wohnwagen unterwegs und eigentlich flexibel, nur halt nicht zu weit weil nur einenhalb Wochen Urlaub (wir starten von Hessen aus). B)

vielen Dank im Vorraus für eure Ideen.
mfG Michael und Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig Ende Mai? Vorschläge 14 Mai 2012 17:26 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo ihr,

dann schlage ich doch vor, dass ihr euch von oben nach unten durcharbeitet :) :

1. Halt: Odenwald (Starkenburger Steig und Heubach Klettersteig)
2. Halt: Altmühltal (die Oberlandsteige)
3. Halt: Chiemgau (Kampenwand, Wasserwand)
4. Halt: Berchtesgaden(Grünstein)
5. Halt: Walchsee (Klettersteigpark Ottenalm)

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael und Eva
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki