Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige Cortina

Klettersteige Cortina 24 Apr 2011 14:30 #1

Hallo Zusammen,
wollte mal nachhören, ob jemand Erfahrungen mit einer Klettersteigtour in Bereich Cortina hat. Mir schwebt da eine Woche mit Hüttenübernachtungen vor. Wer kann mir mit geeigneten Touren weiterhelfen ?
Gruß
Paul
Letzte Änderung: 15 Jun 2011 06:06 von Jörg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klttersteige Cortina - Sci Club 18 27 Apr 2011 18:57 #2

  • Matze
  • Matzes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Hi Paul,

wann weilst du denn in Cortina? Ich würde für die Woche vom 11.6.-18.6. noch einen Partner für den Ferrata Sci Club 18 Klettersteig - Schwierigkeit C-D (D) suchen. Der Steig wurde vor zwei Jahren neu angelegt und muss ein Topsteig sein....


Grüße
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klttersteige Cortina - Sci Club 18 28 Apr 2011 15:03 #3

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Hallo Paul,

da müsstest Du ein paar Infos über Kondition und maximale Schwierigkeit geben.
Um Cortina gibt es tolle Klettersteige in allen Varianten.

Grüße

Jörg

@ Matze: wenn Du den Ferrata Sci Club 18 Klettersteig machst, kannst Du uns ein paar Bilder und eine Beschreibugn zukommen lassen? Danke im Voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klttersteige Cortina - Sci Club 18 28 Apr 2011 15:49 #4

Hallo Matthias,
herzlichen dank für das Angebot. Wir fahren immer so kurz nach den Sommerferien in RLP. Das wird dieses Jahr Ende August sein.
Gruß
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klttersteige Cortina - Sci Club 18 28 Apr 2011 16:03 #5

Hallo Jörg,
mein langjähriger Seilpartner und ich sind seit 5 Jahren auf den Klettersteigen in den Dolomiten unterwegs. Leider nie mehr als eine Woche im Jahr. Für mehr reicht die Zeit einfach nicht. Unsere Kondition würde ich mal mit "Mittelmaß" bezeichnen. Für 1000Hm/Tag und 8 Std Wanderung hat es bisher immer noch gereicht. Bei den KS haben wir uns überwiegend im mittleren Schwierigkeitsgrad bewegt. Würde sagen bis Kategorie C/D ist in Ordnung. Vor zwei Jahren sind wir durch die Brenta, den Bocchette - Weg gegangen. Eine ähnliche Tour suchen wir wieder. Also mit Hüttenübernachtung und Klettersteige als Verbindungsweg, oder Station auf der Hütte und Tagestouren mit evtl. Hüttenwechsel.
Wenn du da eine Idee hast wäre das toll.
Gruß
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klttersteige Cortina - Sci Club 18 02 Mai 2011 07:25 #6

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Hallo Paul,

also:

wenn Hüttentour im Vordergrund steht bietet sich Sorapis an.

wenn Schwierigkeit im Vordergrund steht, bieten sich die Tofanen an oder südlich Civetta

wenn es auch etwas mittelschweres sein darf, dann würde ich Bianchi / Dibona empfehlen

Grüße

Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Cortina 07 Mai 2011 00:18 #7

Hei Paul
Ich war vor ein paar Jahren auf der Lorenzi-Hütte "Rifugio Lorenzi" von dort aus 2x den Marino Bianchi gemacht (einmal im Nebel ohne Sicht, einmal noch am Abfahrtstag morgens bei strahlendem Sonnenschein und wunderbarer Aussicht), der geht direkt an der Hütte los und braucht ca.2 Stunden. Außerdem Ivano Dibona und Rene de Pol. Bei denen ist man schon jeweils den ganzen Tag unterwegs. Sind sehr schöne alte Kriegssteige. Außerdem kann man noch einen Abstecher per klettersteig auf den Monte Christallo machen. Wir hatten damals nur 4 Tage Zeit. Beeindruckende Gegend
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Cortina 21 Mai 2011 16:07 #8

Herzlichen Dank für den Vorschlag. Muss mich mal in der karte schlau machen, aber das höhrt sich schon ganz gut an. Ist eine Reservierung auf der Hütte sinnvoll ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Cortina 22 Mai 2011 00:04 #9

Hei Paule
wenn ihr zu keiner hauptzeit geht, sicher nicht notwendig! Aber schaden tut es nie! Sie sprachen damals fast nur italienisch und ein bißchen englisch. Wir waren im Juli fast die einzigen Gäste und es gab viele betten - keine Duschen, kein Trinkwasser aus dem Hahnen, wird alles in containern hoch geschafft!
Sie haben viele Tagesgäste. Unbedingt Vollpension nehmen. Abendessen war super gut. Morgens die Brötchen und Kaffee auch, der Rest leider so eingepacktes Zeug!
Ansonsten super Ambiente da oben, mit Spaziergang ums haus ist nix! Brauchst du gleich Klettersteig-Set. Dort geht es über die Brücke die für Silvester Stallones Cliffhanger in die Luft gesprengt wurde... natürlich nur im Film!!!
BBW
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Letzte Änderung: 05 Jun 2011 06:14 von Bergblumenwiese.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteige Cortina 01 Okt 2011 16:33 #10

hallo bergblume,

wir haben uns dann letztlich entschieden ein paar tage hüttentour und ferieenwohnung zu buchen. zuerst sind wir zu tierser alpl hütte aufgestiegen, von dort über den laurenzi kst zur antemoiahütte und weiter über den maximilian kst nach obervöls zu unserer ferienwohnung. dann sind wir noch den masare-rotwand kst gegangen (zum 2. mal). da war die woche auch schon rum.
gruß
paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki