Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kettensteige in der Hohen Tatra

Kettensteige in der Hohen Tatra 13 Okt 2013 14:30 #31

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
In meinem Buch über die West-Tatra wird der Weg als Hauptkamm der Westtatra bezeichnet. ISBN 80-88975-23-9. Diese Bücher gibt es auch über die andere Gegenden der Slowakei und sind absolut zu empfehlen. Einen guten Ansprechpartner für Wanderungen und Klettertouren gibt es in Taralommnitz. Einen deutschen Rentner der in die Tatra gezogen ist und seiner Frau noch ein wenig im Laden zur Hand geht. Bei ihm gibt es viel Literatur die es anderswo in der Slowakei nicht gibt höchstens noch in dem großen Bücherladen in der Einkaufspassage von Poprad.
Ich hoffe das diese Informationen helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 15 Okt 2013 11:50 #32

  • Nove
  • Noves Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
Hallo Freddy;

ich habe mir gestern dein Buch bestellt.
Ich bin echt gespannt was für Touren du da beschrieben hast :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 15 Okt 2013 17:35 #33

  • Biker175
  • Biker175s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Freddy63 schrieb:
Tja , wie das so ist , gerade die Falkenschlucht mussten wir dieses Jahr wegen Starkregen abbrechen . Von daher keine Fotos . Aber nächstes Jahr bestimmt...
Hallo Freddy, ich hatte Ende Juli mehr Glück und konnte nach etwa 25 Jahren die Falkenschlucht endlich mal wieder begehen. Wirklich absolut Klasse. Ich habe es jetzt endlich geschafft, ein paar Bilder hochzuladen. GPS-Track habe ich auch, den muss ich aber erst bearbeiten. Das wird wohl noch etwas dauern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 15 Okt 2013 19:32 #34

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Biker !
Tracks habe ich auch , aber die sind immer über eine ziemlich lange Wegstrecke bzw. über zwei solcher Schluchten . Anders geht es mir bei meinen Tracks in der Tatra , die sind einige Male nicht vollständig . Das liegt daran das wir unterwegs viel filmen und fotografieren . Und da ich bis dato ein Edge 800 hatte (Akku max. 11-12h) sind die Tracks nicht komplett , leider . Das ist uns in der Westlichen Tatra fast zum Verhängnis geworden . Wenn wir da den Abzweig verpasst hätten wäre die Wanderung noch 4-5h gegangen . So war sie schon 14 zu Ende...
Da ich hier neu bin , gleich mal ne Frage: Was mußt Du an dem Track bearbeiten ?
Wir haben am 11.07. Velky Sokol gemacht und wollten dann in die Falkenschlucht . Aber unterwegs dann Unwetter und Fluß statt Weg . Wie gesagt , dann eben nächsten Jahr . Suche Bela und Großer Kysel fehlen auch noch . Aber dann wieder im Juni . Da sind keine ferien und wenn man früh um sieeben losgeht hat man die Schluchten für sich alleine .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 15 Okt 2013 19:39 #35

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Nove !
Das Buch ist Klasse , finde ich . Wo hast Du es denn bestellt ? Es gibt diese Bücher auch von der Hohen Tatra , der Niederen Tatra , dem Slowakischen Paradies , dem Slowakischen Erzgebirge , Der Fatra und ich glaube es gibt noch ein paar mehr.
Wenn Du Fragen zu einer dieser Kammtouren in der West-Tatra hast , nur zu ! Zum Beispiel hat der deutsche Ladenbesitzer in Tatralommnitz uns auch geraten die eine Route anders herum zu machen wie sie im Buch steht .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 15 Okt 2013 20:00 #36

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
... dem Slowakischen Erzgebirge...

Ups, ich wusste gar net, dass es das gibt :blush: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 15 Okt 2013 20:48 #37

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
de.wikipedia.org/wiki/Slowakisches_Erzgebirge
Das Slowakische Paradies und der Slowakische Karst sind Teile davon.
Tja , man lernt nie aus !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 15 Okt 2013 20:50 #38

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
www.slowakische.de/
Auch eine sehr gute Seite über alles was die Slowakei betrifft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 16 Okt 2013 07:00 #39

  • Biker175
  • Biker175s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Freddy63 schrieb:
Da ich hier neu bin , gleich mal ne Frage: Was mußt Du an dem Track bearbeiten?
Wir haben am 11.07. Velky Sokol gemacht und wollten dann in die Falkenschlucht . Aber unterwegs dann Unwetter und Fluß statt Weg . Wie gesagt , dann eben nächsten Jahr . Suche Bela und Großer Kysel fehlen auch noch . Aber dann wieder im Juni . Da sind keine ferien und wenn man früh um sieben losgeht hat man die Schluchten für sich alleine .
Hallo Freddy, mit den Tracks geht es mir genau so wie Dir, beinheltet meist mehr als die eigentliche Schlucht. Deshalb will ich sie entsprechend kürzen. Außerdem gibt es immer wieder mal einzelne Waypoints, die aus der Reihe fallen, weil das GPS-Signal gerade mal schlecht war. Die lösche ich dann auch raus. Und da ich in dieser Beziehung auch noch Anfänger bin, dauert das halt etwas.
Wir sind in diesem Jahr vormittags die Sucha Bela (immer wieder sehr schön, hatten sie fast für uns allein) und am Nachmittag dann die Falkenschlucht. War ein wirklich schöner Tag, wenn auch insgesamt recht anstrengend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kettensteige in der Hohen Tatra 16 Okt 2013 15:20 #40

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Biker !
Ja mit dem Signal hast Du recht , ging uns so auf dem Rückweg oben entlang bei der Honradtour. Da waren wir auf einmal ganz woanders und mußten den Weg erst wieder suchen. Toll bei 28 Grad kurzen Hosen und Brennnesseln bis zum Baunabel und in der Nähe von einer abgelegenen Siedlung...
Egal , jedenfalls geht es nächstes Jahr im Juni wieder dorthin! Und in die Hohe Tatra und in die Westtatra (dort muß man einfach hin und eine Kammwanderung machen!). Die Routen stehen schon...
Nochmal zum Thema Track (auch wenn es wahrscheinlich nicht hier hin gehört): Kann man nicht die Route am PC bei Basecamp machen und in einen Track umwandeln und dann hier hochladen? Oder macht man das nicht weil es kein Track ist den man selbst gelaufen ist? Jedenfalls fällt mein Gerät jetzt nicht mehr wegen zu geringer Akkulaufzeit aus, hab mir ein Montana 600 zugelegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki