Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: HTL Wels Klettersteig am Alberfeldkogel in Ebensee

HTL Wels Klettersteig am Alberfeldkogel in Ebensee 07 Apr 2011 13:16 #1

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Am Alberfeldkogel in Ebensee wurde ein neuer Klettersteig mit dem Namen "HTL Wels Klettersteig" erstellt. Die Eröffnung des Klettersteiges der HTL Wels findet am Freitag, 20. Mai 2011 um 14 Uhr statt.

Gruß

Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: HTL Wels Klettersteig am Alberfeldkogel in Ebensee 28 Jun 2011 09:37 #2

Hallo Kletterfreunde
Am vorletzten Wochenende wurde von uns der HTL KS begangen.
Die Bahnfahrt mit der Feuerkogelseilbahn ist recht teuer mit 18 Euro.
Mir und meinen Freunden ist dann doch recht bald aufgefallen, das sich die Erbauer bzw. Betreiber sicher wenig bis keine wirklichen Gedanken gemacht haben über die Sicherheit und Anlegen von Wegen im alpinen Gelände.
Rutschig, schlechte Steine, aber perfekte Markierung. Nur ist es da so steil,
dass der Hinweis "Nicht bei Altschneefeldern" eher Warnung ist da nur nach 3 Tagen
trockenem Wetter runter zu laufen. Echt eine Frechheit das so als Weg zu bezeichnen.
Dazu kommt, dass die Schuhe dann total dreckig sind bis man zum Einstiegspunkt kommt.
Oder extra Schuhe mitnehmen.
Der KS selbst ist OK, wenn auch 2 Angaben zur Schlüsselstelle C oder doch C/D im Umlauf sind.
Auch fehlt irgendwo mittendrin ein wirklicher Rastplatz, zum Ausruhen, Trinken und Überholen lassen.
Wichtig ist das unbedingt ein Helm getragen wird, das sind soviele Steine noch locker.
Im Übrigen denke ich das der Steig, wenn er öfter gegangen wird eher an Schwierigkeit zulegen dürfte,
da die Tritte recht mager gesetzt sind und die Trittstellen zum Teil locker und klein (abgenutzt)sind
= viel Reibungskletterei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: HTL Wels Klettersteig am Alberfeldkogel in Ebensee 01 Jul 2012 13:40 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Steig ist nun auf Klettersteig.de gelistet. Allerdings fehlen uns noch Detaildaten. Sind für alle Infos dankbar!
www.klettersteig.de/klettersteig/htl_wels_klettersteig_/1855
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki