Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Isidorsteig

Isidorsteig 18 Mär 2012 21:53 #1

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Hallo zusammen,
fahre nächste Woche nach Bayern und wollte einen Abstecher nach Berchtesgaden machen.
Meine Frage wäre, ob der Isidor Klettersteig sich auch als erster überhaupt eignet.
Hab eine gute Kondition und binn sonnst auch öffters in den Bergen mit schwierigeren Passagen.
Über ein Paar Tipps würde ich mich freuen.
Gruß Anna
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Isidorsteig 19 Mär 2012 09:14 #2

Anna schrieb:
Hallo zusammen,
fahre nächste Woche nach Bayern und wollte einen Abstecher nach Berchtesgaden machen.
Meine Frage wäre, ob der Isidor Klettersteig sich auch als erster überhaupt eignet.
Hab eine gute Kondition und binn sonnst auch öffters in den Bergen mit schwierigeren Passagen.
Über ein Paar Tipps würde ich mich freuen.
Gruß Anna

Hi Anna,

wenn Du mit " als erster überhaupt eignet" meinst dass dies Dein erster Klettersteig überhaupt ist, dann ein ganz klares NEIN. Der KS am Grünstein ist Schwierigkeitsgrad C,die Variante sogar mit D-E bewertet und das solltest Du nicht unterschätzen. Aber vielleicht bist Du ja eine sehr versierte Kletterin, welche nun einfach mal einen KS machen will, dann sehen die Voraussetzungen natürlich wieder anders aus. Aber ohne nähere Angaben über Leistungsstand,oder eventuelle frühere Touren ist dir da leider (zumindest von meiner Seite her) kein besserer Rat zu geben, als die Finger vom Isidor und vor allem der Variante zu lassen.

Es gibt bei klettersteig.de eine Beschreibung, ebenso bei bergsteigen.at mit Topo,
da hat es sicherlich noch die ein oder andere Info für Dich, die Dir bei deiner Entscheidung vielleicht noch behilflich sein kann.

Ach ja ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Klettersteige am Grünstein sind für diese Saison noch gar nicht geöffnet, will sagen es werden dort immer Seilpassagen demontiert (auch weiter oben im Steig) und erst kurz vor der Wiedereröffnung neu montiert. Ich denke Eröffnung ist ab dem ersten April. Eine Nachfrage vor Ort, ob alle Sicherungen wieder dran sind, ist deshalb unerlässlich.

Grüße vom
Brotzeitadler
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Letzte Änderung: 19 Mär 2012 09:23 von Brotzeitadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Aw: Isidorsteig 19 Mär 2012 19:10 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Anna,

du hast also schon mehrere Klettersteige gemacht?

Wenn nicht, dann würde ich keinesfalls mit dem Grünstein anfangen. Außerdem ist er derzeit noch geschlossen (siehe www.klettersteig-gruenstein.de).

Wo genau bist du in Bayern? In den bayrischen Mittelgebirgen sind die Klettersteig nämlich schon sicher möglich.

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Aw: Isidorsteig 19 Mär 2012 23:29 #4

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
kletterkiki schrieb:
Hallo Anna,

du hast also schon mehrere Klettersteige gemacht?

Wenn nicht, dann würde ich keinesfalls mit dem Grünstein anfangen. Außerdem ist er derzeit noch geschlossen (siehe www.klettersteig-gruenstein.de).

Wo genau bist du in Bayern? In den bayrischen Mittelgebirgen sind die Klettersteig nämlich schon sicher möglich.

Viele Grüße

Anja

@Anja: warum sollte sie nicht mit dem Isidorsteig anfangen? Die Salewa-Kletterschule BGL geht nach den Grundlagen am Vormittag (Übungsfelden am Unterstein) den Isidorsteig am Nachmittag hoch. Hab selbst vor ca. 1,5 Jahren einen solchen Kurs mitgemacht und fand den Isidorsteig überhaupt nicht schwierig. Und meine Kinder sind (ohne Klettererfahrung) den Isidor schon 3mal hoch, die Variante 2mal und die Räuberleiter 1mal.

Ich denke, wenn man etwas Kondition mitbringt ist er ganz sicher machbar. Schwierigkeiten sehe ich auf dem Isidor (nicht die Variante oder die Räuberleiter) keine grossartigen. Vielleicht sollte sie nur nicht alleine in den Steig.
Letzte Änderung: 19 Mär 2012 23:44 von GISNAH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Aw: Isidorsteig 20 Mär 2012 02:19 #5

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Erstmal vielen Dank für die Mail´s.
Fahre erst Anfang April, da müsste der Steig schon zugänglich sein.
Zum Thema Kondition; 3-4 mal die Woche Ausdauer und Krafttraining.
Welche Berge ich gemacht habe? Tja da war der Säntis über den Rotsteinpass und auf der anderen Seite runter dann das Gaishorn über die Nordflanke, Biberkopf,Widderstein, Rubihorn, Thaneller, Säuling und paar andere noch.
Der eine oder anderer hatte schon einen ungesicherten Klettersteig mit drin.
Also vielleicht kann mir jemand anhand dieser Infos noch etwas dazu sagen.
Danke nochmal. ;-)
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Isidorsteig 20 Mär 2012 19:52 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
@Gisnah: Wenn die Anna noch keine Klettersteigerfahrung hat, dann kann ich (auch wenn der "normale" Grünstein-KS nicht so schwer ist) nur abraten. Ich kann es nicht verantworten, jemanden, der keine Klettersteigerfahrung hat, einen Steig zu empfehlen. Entweder also noch jemanden mitnehmen, der sowas schon gemacht hat, oder bei nem Kurs mitmachen!

@Anna: Ungesicherte Klettersteige gibt es nicht :-) :unsure: :ohmy: . Es kann nur sein, dass du einen Klettersteig ungesichert gegangen bist. Hast du ein Klettersteig-Set und bist du mit den Grundlagen des Klettersteiggehens vertraut?

Ich will ja niemanden abschrecken, aber schaut euch mal diesen Ausschnitt hier aus der Reportage "Abenteuer Klettersteig - Leichtsinn auf Eisenleitern" (gedreht am Gründstein) an:

www.youtube.com/watch?v=TGdM5yLDXFM
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 20 Mär 2012 20:14 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brotzeitadler, Anna

Aw: Isidorsteig 21 Mär 2012 08:45 #7

Anna schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Mail´s.
Fahre erst Anfang April, da müsste der Steig schon zugänglich sein.
Zum Thema Kondition; 3-4 mal die Woche Ausdauer und Krafttraining.
Welche Berge ich gemacht habe? Tja da war der Säntis über den Rotsteinpass und auf der anderen Seite runter dann das Gaishorn über die Nordflanke, Biberkopf,Widderstein, Rubihorn, Thaneller, Säuling und paar andere noch.
Der eine oder anderer hatte schon einen ungesicherten Klettersteig mit drin.
Also vielleicht kann mir jemand anhand dieser Infos noch etwas dazu sagen.
Danke nochmal. ;-)

Hi Anna,

na das klingt doch schon mal nicht so ganz nach Neuling ;-). Die von Dir erwähnten Touren sind durchaus anspruchsvolle Wanderungen mit dem ein oder anderen Felskontakt. Aber soviel ich weis gibt es bei den von Dir aufgeführten Touren nur kurze Seilversicherte Stellen, sozusagen als Handlauf, und die meisten anspruchsvolleren Stellen sind max ca. 1 (+) Schwierigkeitsgrad nach UIAA, d.h. man nimmt schon mal die Hände zur Hilfe.

Als eine gute Grundlage um das Klettersteigen zu betreiben sehe ich das schon, denn Schwindelfrei wirst Du sicherlich sein, aber wie die Kletterkiki schon erwähnt hat sind der richtige Umgang mit den Sicherungsmaterialien (KS-Set, Hüft / Brustgurt Rastschlinge etc.) zwingend erforderlich um einen richtigen Klettersteig wie den am Grünstein meistern zu können.

Ich finde auch Du solltest Dich für die erste richtige Klettersteigtour einem erfahrenen Klettersteigler anschließen, oder aber einen KS-Kurs z.B. beim DAV besuchen.

Weist Du ein Klettersteigset und ein Gurt geben einem zwar eine gewisse mentale Sicherheit, diese Sicherheit ist aber nur begrenzt gegeben. Ein finaler Absturz wird dadurch meistens verhindert,aber bei einem Sturz in einer Senkrechten Passage hat man wahrscheinlich so schwere Blessuren, dass ein alleiniges weiterklettern nicht möglich sein wird und die psychische Belastung nach dem Sturz darf man auch nicht vergessen. Dann brauchst Du entweder einen Partner der sich auskennt und dir Helfen kann oder im schlimmsten Fall kommen dann die Helfer mit dem Edelweiß am Helm, vielleicht sogar mit Unterstützung aus der Luft.

Also auch wenn man schon erste Erfahrungen in den Bergen gemacht hat, nicht den Unterschied einer anspruchsvollen Wanderung und einem Klettersteig unterschätzen.

Ich hoffe Dir hiermit etwas weiter geholfen zu haben.
Nun wünsche ich Dir noch viel Spass in den Bergen und einen tollen Einstieg in die Materie Klettersteige(n).

Natürlich auch immer eine Unfallfreie Zeit in den Bergen.

Viele Grüße
Brotzeitadler
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Letzte Änderung: 21 Mär 2012 08:57 von Brotzeitadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Aw: Isidorsteig 21 Mär 2012 09:01 #8

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Anna schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Mail´s.
Fahre erst Anfang April, da müsste der Steig schon zugänglich sein.
Zum Thema Kondition; 3-4 mal die Woche Ausdauer und Krafttraining.
Welche Berge ich gemacht habe? Tja da war der Säntis über den Rotsteinpass und auf der anderen Seite runter dann das Gaishorn über die Nordflanke, Biberkopf,Widderstein, Rubihorn, Thaneller, Säuling und paar andere noch.
Der eine oder anderer hatte schon einen ungesicherten Klettersteig mit drin.
Also vielleicht kann mir jemand anhand dieser Infos noch etwas dazu sagen.
Danke nochmal. ;-)

Hallo Anna,

wenn du möchtest, kannst du dich uns (mir und meinen Kindern) gerne anschliessen. Wir würden auch mal wieder zum Grünstein fahren. Das war unser 1. klettersteiog überhaupt und als "Auffrischung für die neue saison" sicher keine schlechte Wahl.

Zu meinen Äusserungen weiter oben: ich wollte dir damit nur mitteilen, dass der Isidorsteig für einen Anfänger geeignet ist. Es sollte keinesfalls eine "Einladung" sein dort alleine (ohne KS-Erfahrung) rumzuklettern. Wie Brotzeitadler geschrieben hatte, kann es gut sein, dass du evtl. auf Hilfe angewiesen bist (was wir natürlich nicht hoffen wollen). Und da ist ein Kletterpartner immer gut. Ich bin letztes Jahr auch mal den Piding Klettersteig alleine rauf. War mein (damals) 3. KS überhaupt und je höher man kommt (dort steigt dann auch der Schwierigkeitsgrad) desto mulmiger wurde mir. Es hat zwar alles super funktioniert aber ich würde es nie wieder tun (allein einen KS rauf). Lieber einer Gruppe anschliessen oder einen Kletterpartner mitnehmen.

Also, wenn du Lust hast - ich/wir sind dabei. Gerne auch andere Steige (Hochthron/Mittagsloch, Pidinger, Drachenwand, Postalm...)

Viele Grüße
Hansi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Aw: Isidorsteig 21 Mär 2012 09:11 #9

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
kletterkiki schrieb:
@Gisnah: Wenn die Anna noch keine Klettersteigerfahrung hat, dann kann ich (auch wenn der "normale" Grünstein-KS nicht so schwer ist) nur abraten. Ich kann es nicht verantworten, jemanden, der keine Klettersteigerfahrung hat, einen Steig zu empfehlen. Entweder also noch jemanden mitnehmen, der sowas schon gemacht hat, oder bei nem Kurs mitmachen!

@Anna: Ungesicherte Klettersteige gibt es nicht :-) :unsure: :ohmy: . Es kann nur sein, dass du einen Klettersteig ungesichert gegangen bist. Hast du ein Klettersteig-Set und bist du mit den Grundlagen des Klettersteiggehens vertraut?

Ich will ja niemanden abschrecken, aber schaut euch mal diesen Ausschnitt hier aus der Reportage "Abenteuer Klettersteig - Leichtsinn auf Eisenleitern" (gedreht am Gründstein) an:

www.youtube.com/watch?v=TGdM5yLDXFM

Hallo Anja,

ich hab Anna ja "indirekt" die Salewa-Kletterschule empfohlen ;) (nicht den Kletterseteig) bzw. dass sie jemanden mitnehmen soll, der sich auskennt. Naürlich würde ich einem "Neuling" niemals raten/empfehlen, einen KS wie dem Isidor alleine zu gehen.

Viele Grüße

Hansi

P.S. Wie siehts aus, wann wollt ihr (Thread: Klettersteigpartner aus dem Raum Regensburg) die Saison "eröffnen"? Wir haben unsere Ausrüstung schon parat :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Isidorsteig 21 Mär 2012 13:05 #10

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Also gut, ich bleibe vernünftig und mach den Steig nicht alleine aber auf das Angebot mit dem Kletterpartner würde ich gern eingehen :-)
Ich kann leider nur am 3 oder 4 April also wenn sich jemand opfern will, mit einem Neuling diesen Klettersteig zu begehen, würde ich mich sehr freuen.
Ach ja und nochmals Danke an alle für die tollen Tips.
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GISNAH

Aw: Isidorsteig 21 Mär 2012 13:11 #11

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Anna schrieb:
Also gut, ich bleibe vernünftig und mach den Steig nicht alleine aber auf das Angebot mit dem Kletterpartner würde ich gern eingehen :-)
Ich kann leider nur am 3 oder 4 April also wenn sich jemand opfern will, mit einem Neuling diesen Klettersteig zu begehen, würde ich mich sehr freuen.
Ach ja und nochmals Danke an alle für die tollen Tips.

Mein Angebot steht noch. Und das Datum würde auch passen. Da sind Ferien und hoffentlich kein Aprilwetter. Hab dir grad eine PN geschickt.
Letzte Änderung: 21 Mär 2012 13:23 von GISNAH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki