Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: bewertung widauersteig

bewertung widauersteig 05 Feb 2011 21:15 #1

Hallo liebe Klettersteig.de - Leute,

Anfang August sind wir den Widauersteig im wilden Kaiser gegangen. Wir halten den Steig für stark unterbewertet. Er hätte unseres Erachtens ein B/C verdient. Als Vergleich haben wir den Mindelheimer genommen, der mit C/D eingestuft wurde. Uns würde interessieren, wie und wer den bewertet hat.

Gerne schicken wir unsere Begründung und ein Auf- und Abstiegsbericht. Fotos können wir nachreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: bewertung widauersteig 08 Feb 2011 16:34 #2

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mätti,

danke für Deinen Kommentar.
Die Bewertung von Steigen ist immer subjektiv.
Ich habe ihn jetzt auf 2,5 hochgesetzt.
Wer den Mindelheimer mit C/D eingestuft hat, verstehe ich auch nicht (werde ich mal klären :) ).
Ich würde ihn mit 3 einstufen, aber wie gesagt, das ist immer individuell.
Grüße

Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: bewertung widauersteig 05 Apr 2011 08:31 #3

Bin den Widauersteig letzten September begangen.
Muss dazu anmerken, dass ich ein Anfänger in diesem Bereich bin.

Die Bewertungsskala ist mir aber doch schon bekannt und ich kann mir hier nicht vorstellen, dass eine Bewertung mit B/C angebracht sein könnte.

Die meisten Quellen bezeichnen den Steig mit A/B und auch hier wurde der Steig als Musterbeispiel für diesen Schwierigkeit benannt (bei den Erläuterungen zu den Schwierigkeitsgraden).
Der nahegelegene Eggersteig wird ebenfalls mit A/B angegeben.
Den Widauersteig halte ich technisch nicht für wesentlich schwieriger. Er ist halt stellenweise etwas ausgesetzter und hat einige steilere Kehren, v.a. beim Einstieg. Er erfordert vielleicht eine allgemein etwas bessere Bergerfahrung.
Im Abstieg finde ich den Steig sogar angenehmer als beim südseitigen Weg vom Scheffauer, der sehr viel lockeren Bodenbelag hat aber nur wenige gesicherte Stellen.

Kennt evtl. einer von Euch den Gamsängersteig genauer? Der ist nämlich mit B/C angegeben und ich würde mich dafür interessieren wie er vergleichsweise zum Widauersteig so ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: bewertung widauersteig 10 Apr 2011 18:51 #4

  • Matze
  • Matzes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Der Widauersteig ist das Paradebeispiel für eine A/B Steig. B/C Steige sind weit fordender und erfordern teilweise bereits wirkliches Klettern. Das ist beim Widauersteig nicht der Fall: Hier handelt es sich mehr oder minder um ein vom Drahtseil unterstützes Gehen.
Der Mindelheimer Klettersteig besitzt im Einstieg ein ganz kurze C-Stelle, die möglicherweise auch mit B/C bewertet werden kann.
C-D ist sicher völlig übertrieben: C/D erfordert weit mehr klettertechnisches Geschick. Wer meint nach dem Mindelheimer Klettersteig für jeden C/D Steig gerüstet zu sein, sollte Vorsicht walten lassen!

B/C für den Gamsängersteig auf den Ellmauerhalt passt in beiden Varianten genau...

Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: bewertung widauersteig 22 Apr 2011 19:43 #5

  • Berggoaß
  • Berggoaßs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Also für mich ist der Widauersteig auch der Klassiker im A-B-Bereich!
B-C wäre absolut übertrieben, fast die Hälfte ist Gehgelände im 1er oder vielleicht mal ein kurzes Stück 2er Bereich.
Man muß nirgends Klettereinsatz zeigen, man muß aber auf jeden Fall Trittsicherheit beweisen.
Der Widauersteig ist halt an einigen Stellen ein bißchen ausgesetzt, aber das macht ja gerade seinen Charme aus und die Wege die man dabei zu gehen hat, sind meist auch noch schön breit.
Bin auch den Gamsänger schon gegangen und da ist die B-C-Bewertung vollkommen gerechtfertigt, aber auch nicht mehr.

Auch wenn der in 3 Sektionen aufgeteilte Klettersteig am Stripsenkopf bei weitem kürzer ist, kann mann da von einem C-D-Bereich (meist jedoch B-C) sprechen, der ist auf jeden Fall fordernder und fordert auch so was wie Klettereinsatz und vielleicht auch ein bißchen Technik ;-)

Der Scheffauer mit seinem Widauersteig ist für meine Begriffe eine schöne gelungene anspruchsvolle Bergtour mit Seilversicherungen, als Klettersteig würde ich ihn jetzt nicht direkt bezeichnen.
Letzte Änderung: 22 Apr 2011 19:46 von Berggoaß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki