Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige direkt am Fels

Klettersteige direkt am Fels 06 Apr 2021 10:02 #1

Hallo alle zusammen,

bin ein ziemlicher Neuling was Klettersteige angeht und wollte euch fragen, ob ihr ein paar Tips für mich habt.

Ich habe ein paar Klettersteige im Elbsandsteingebirge ausprobiert, die Spaß gemacht haben, aber wo mich die ganzen Klammern etwas gestört haben.
Am liebsten wären mir Klettersteige, wo das Klettern wirklich direkt am Fels stattfindet, die aber nicht so schwierig sind, dass man wirklich jahrelange Klettererfahrung braucht.
Ich bin schon öfter mittelschwere Passagen ohne Seil in den Alpen geklettert(bzw. eher gekraxelt.
Schön wären Klettersteige, wo man wirklich Passagen am Fels klettern kann (und dadurch die Schwierigkeit erwas höher ist),wo jedoch die Sicherheit durch die Drahtseile und die Möglichkeit sich einzuklinken gegeben ist.

Vielleicht habt ihr ja schon ein paar Touren in die Richtung gemacht und euch fällt etwas ein :)

Vielen lieben Dank für die Hilfe schonmal!

LG
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige direkt am Fels 07 Apr 2021 09:57 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Nico und willkommen im Forum!

Die Kombination leichter Klettersteig, jedoch ohne viele Klammern und künstliche Griffe, ist doch eher etwas seltener, wie ich meine.
Bei schwereren KS wäre es leichter, auf ein paar Beispiele zu kommen.
Bestimmt gibt es solche KS, wie du sie suchst, aber mir fällt gerade keiner ein. Ich frage heute abend mal noch meine Freundin, und würde dann nochmal was nachschiessen. Welches Gebiet peilst du denn an?
Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User.
Ein Kompromiss wäre vielleicht noch, in einem leichten KS nicht unbedingt jede Klammer zu benutzen.