Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ausstattung für Klettersteig

Ausstattung für Klettersteig 27 Jun 2020 17:03 #1

  • Robsn
  • Robsns Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Was nehmt ihr neben der Grundausstattung noch so mit in den Klettersteig?

Habt ihr neben der Grundausstattung:
Helm, Kelttersteigset, Rastschlinge usw. noch etwas zusätzlich mit?

Seil, Karabiner, Umlenkrollen, falls mal wer in den Bandfalldämpfer fallen sollte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausstattung für Klettersteig 28 Jun 2020 18:06 #2

  • sevo
  • sevos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 17
Robsn schrieb:
Seil, Karabiner, Umlenkrollen, falls mal wer in den Bandfalldämpfer fallen sollte?

10m Halbseil samt Karabiner und Bremsplatte, um ein Kind nachzusichern. Erste-Hilfe-Tasche. Ich hab mehr aus alter Gewohnheit eine Beinschlinge und ein Paar Prusiks dabei, für den Fall dass ich mal selbst am Band aufsteigen müsste. Komplettes Bergungskit ist aber eher überflüssig - wenn der Gefallene sich nicht mehr selbst hochziehen kann, kann er in der Regel auch nicht mehr (sicher) absteigen - d.h. wen ich bergen muss, den muss ich danach auch noch runtertragen oder -fliegen können, was es sowieso zum Job für die Bergwacht macht.

Gruß Sevo

PS: Ich hab mir fest vorgenommen, als Novität für dieses Jahr für die Abstiege einen Teleskopstock mitzunehmen - ich muss netter zu meinen Knien werden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki