Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: nicht mehr Anfängerin, aber trotzdem Schiss

nicht mehr Anfängerin, aber trotzdem Schiss 01 Jun 2019 09:24 #1

  • Kato
  • Katos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
Liebe Kletterleute,
Für meinen Mann & mich steht der Urlaub bevor, und wir schauen uns gerade nach geeigneten Klettersteigen um. Ich bin in der Auswahl sehr unsicher, weil: eigentlich bin ich wirklich keine Anfängerin mehr, habe aber trotzdem tierischen schiss vor möglichen Schwierigkeiten und der Situation, in Felsen zu hängen und nicht mehr weiter zu wissen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich - psychologisch gesehen - fit machen kann, weiter zu gehen? Oder könnt ihr mir gute Touren empfehlen, die irgendwie nicht zu leicht und trotzdem entspannt sind? Ich liebäugle sehr mit der Drachenwand im Salzkammergut und denke eigentlich, dass das für mich gut machbar wäre, so richtig traue ich mich aber nicht.

Vielleicht noch zur Einordnung: bin recht klettererprobt mit einfachen Sachen im Elbsandsteingebirge, die letzten Steige waren bei mir Cima Capi, Rio Sallagoni und Cima Sat.

Danke euch für Tipps :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nicht mehr Anfängerin, aber trotzdem Schiss 01 Jun 2019 10:54 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Kato,
willkommen im Forum. Dir eine Antwort zu geben ist nicht leicht. Ist es eher die Angst es körperlich nicht zu schaffen? Auch wenn Du schreibst das Du klettererprobt bist kann man das auch schlecht einschätzen. Bedeutet einfache Sachen im Elbi gleichzeitig kurze Sachen? Also wo es dann nicht unbedingt um Kraft-Ausdauer geht? Wir wissen nicht wie alt und fit Du bist.