Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig als Kreuzweg

Klettersteig als Kreuzweg 13 Mär 2019 11:51 #1

Hallo,
Hätte eine Frage, kennt jemand oder gibt es einen Klettersteig, der wie ein Kreuzweg ist??? Oder Besinnungsweg??
Danke für eure Antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig als Kreuzweg 13 Mär 2019 12:58 #2

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
klettersteig.de/klettersteig/madonnen_steig/1525

Hallo Katharina, willkommen im Forum !
Also dieser hier in Osttirol fällt mir so spontan ein !
Der K.S. heist so , weil fast oben am Gipfel der großen Gamswiesenspitze eine Madonnenstatue steht. Aber ob damit deine Frage beantwortet ist ?
L.G. Christian
Letzte Änderung: 13 Mär 2019 13:05 von Srajachjung. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig als Kreuzweg 13 Mär 2019 19:57 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
6. Station: Klettersteigler stürzt in der E-Passage unterm (Gipfel-) Kreuz?

Katharina, es gibt Steige, die man sich hochquält (Karola-Variante Jakobswand), Steige von epischer Dauer (Königsjodler), Steige in wunderschöner Natur, wo man sich ganz klein vorkommt, Steige, die quälend lange sind und kein Ende nehmen wollen. Es gibt viele Steige, die an einer Kapelle oder Eremitenbehausung starten oder enden
(klettersteig.de/klettersteig/st_magdalena_klettersteig/2340), es gibt sogar einen Kunststeig, der mit Skulpturen bestückt ist:
klettersteig.de/klettersteig/via_ferrata...ersteig_preore_/1782.

Es gibt immerhin einen Klettersteig durch die italienischen und österreichischen Stellungen während des Gebirgskrieges in den Dolomiten, wo der Schrecken des Krieges thematisiert wird
klettersteig.de/klettersteig/historische...weg_monte_piana/1669
Von einem Klettersteig, der unterwegs religiösen Zwecken dient, hab ich noch nichts gehört, was aber nichts heißen muss...
lg joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig als Kreuzweg 14 Mär 2019 11:44 #4

Hallo Katharina,

zum Madonnensteig: Bei der Madonna handelt es sich um eine natürliche Felsnadel, die aus einem gewissen Blickwinkel (4. Bild) wie eine typische Madonnenstatue aussieht und daher von den Erbauern mit einer Art Heiligenschein versehen (wenn ich mich richtig erinnere ein Kranz mit Sternen, auf dem 11. Bild zu erahnen).

Ein echter Kreuzweg endet ja immer an einer Kapelle, von daher wären die geeigneten Stellen eher selten.
Was verstehst Du denn unter einem Besinnungsweg?

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki