Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tipps Wandern/Klettersteig Ötztal mit Hund

Tipps Wandern/Klettersteig Ötztal mit Hund 01 Jun 2018 10:06 #1

Hallo!

Ich hab mich gerade im klettersteig.de-Forum angemeldet, benutze die Seite aber schon länger. Ich bin Al aus Wien, wohne derzeit in Zürich und habe das Klettersteigen letztes Jahr angefangen und seitdem schon ziemlich viele Steige in Österreich, der Schweiz und Frankreich gemacht.

Dieses Wochenende fahren wir zu zweit ins Ötztal. Einerseits wollte ich meiner Freundin, die noch blutige Anfängerin ist, das Benutzen des Sets, Sicherheitsvorkehrungen etc. anhand eines einfachen Steiges zeigen, andererseits selbst noch den einen oder anderen knackigeren Steig machen, den man allerdings auch am besten mit Hund umwandern kann, damit sie auch mitkommen kann.

Diesbezüglich bin ich euch für jedwede Tipps dankbar!

LG
Al
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps Wandern/Klettersteig Ötztal mit Hund 01 Jun 2018 14:11 #2

  • Klaus61
  • Klaus61s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 8
Hallo Al,

der knackigste KS im Ötztal ist wohl der Reinhard-Schiestl-Klettersteig. Da man, wenn oben angekommen ist, gemütlich - via Seilbrücke - nach Längenfeld zurück laufen kann, geht das natürlich auch andersrum. Also: Du über den KS (unten gibts nen Parkplatz), deine Freundin mit Hund von (Ober)Längenfeld aus den anderen Weg, dann trefft ihr euch oben.
Man kann überhaupt auch von Längenfeld (Campingplatz) über die Pestkapelle den Panoramaweg mit Aussichtspunkt nehmen, dann gehts den Berg wieder runter, durchs Tal zum Reinhard-Schiestl-Ks, dann wie gehabt. Ist aber lang.
Als einfachen Steig würde ich den Stuibenfall-KS vorschlagen, Lehner Wasserfall ist ähnlich. Obergurgler weiter hinten im Tal ist vielleicht für Anfänger ein wenig abschreckend, wenn man keine langen Seilbrücken mag.
Es gibt noch mehr KS im Ötztal, die kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung.

Dann mal viel Spaß!
Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki